Kann ich mehrere staatlich geförderten Vorsorgeverträge haben?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Honigmond
    Honigmond

    Standard Kann ich mehrere staatlich geförderten Vorsorgeverträge haben?

    Hallo liebe Experten!

    Ich habe bereits einen Riester-Vertrag, der ja staatlich gefördert wird, aber leider nicht
    allzuviel bringt. Darum überlege ich, ob ich nicht noch einen anderen Vorsorgevertrag
    abschließe.

    Gerne würde ich natürlich noch einmal eine weitere staatliche Förderung in Anspruch
    nehmen, wenn das möglich ist. Kann ich beispielsweise meinen Riester-Vertrag und auch eine
    Betriebsvorsorge vom Staat bezuschussen lassen, oder muss ich mich dann für eins
    entscheiden?

    Welche der beiden Anlageformen bringt im Endeffekt die bessere Förderung?

    Gruss, Honigmond

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kann ich mehrere staatlich geförderten Vorsorgeverträge haben?

    Welcher Vertrag für ihre persönliche Situation der bessere ist, kann man ohne ihre Zahlen zu kennen, nicht sagen.

    Es stellt jedoch kein Problem dar, mehrere Vorsorge-Produkte zu bedienen, die staatlich gefördert sind. Man muss hier nur die jeweiligen Maximum-Beiträge kennen, die gefördert werden:
    - Riester: 2.100 € jährlich (inkl. Zulage(n))
    - betriebliche Altersvorsorge: 220 € monatlich (für Steuer- und Sozialversicherungs-Ersparnis) --> darüber hinaus noch einmal bis zu 1.800 € jährlich für die Steuer-Ersparnis

  3. Avatar von Rosengarten
    Rosengarten ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2011
    Beiträge
    96
    Danke
    5

    Standard AW: Kann ich mehrere staatlich geförderten Vorsorgeverträge haben?

    Hallo, alles richtig. Grundsätzlich ist aber immer zu bedenken, dass bei geförderten Produkten es sich nicht um wirklich ein Geschenk seitens des Staates handelt. Die Produkte sind bei der Besteurung (Sozialabgaben) immer nachgelagert, heißt sie bezahlen das später wieder zurück (Vorteil dann, wenn sie weniger Einkommen haben als heute...und sich die Steuergesetzgebung nicht nachteiligt entwickelt).

    Eine Grundvoraussetzung für eine staatliche Förderung ist auch stets die Sicherheit / Garantie. Garantie, das wissen wir beim Auto, die länger halten soll, kostet immer Geld; hier meist ordentlich Zinsen/Rendite. Warum sollte also bei einem anderen "staatlichen" Produkt mehr rauskommen als bei ihrem Riester ? Entscheidung ist eine genaue Analyse ihrer gesamten Zahlen, jetzigen Lebensumstände und zukünftigen Planungen.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kann ich mehrere staatlich geförderten Vorsorgeverträge haben?

    Entsprechendes Einkommen vorausgesetzt gibt es als 3. Alternative auch noch Rürup.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2019, 10:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 13:31
  3. Kann ich mehrere Darlehensanträge gleichzeitig starten?

    Von Onkel Bruno im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 08:24
  4. Kann jeder Berufstätige ein Arbeitszimmer haben?

    Von Livia im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 18:21
  5. Wie kann ich die Ausgaben besser im Griff haben

    Von migros11 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.