Studentenkredit, wo?

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von andara24
    andara24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Studentenkredit, wo?

    Hallo,

    ich beginne voraussichtlich im Oktober ein Studium in München. Dort muss man ja leider Studiengebühren zahlen, die wohl früher oder später mein Erspartes sprengen werden. Ich habe zwar vor nebenbei zu jobben, weiß aber noch nicht ob das klappt und wieviel ich da verdienen werde.

    Deshalb möchte ich mich im Vorhinein schonmal informieren, wo ich am günstigsten einen Studentenkredit bekommen kann? Und muss ich dabei auf irgendetwas Speziell achten?

    lg Sarah

  2. Avatar von andara24
    andara24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Hmm keine Antwort...
    Mir wurde jetzt ein Online-Portal empfohlen, ist sowas empfehlenswert? Das Portal heißt Kredit - Sofortkredit -Kredit ohne Schufa von bon-kredit.de. Kennt das jemand? Ich habe da mal eine Anfrage hin geschickt und möchte nicht abgezockt werden.

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Ich hab Dir in einem anderen Forum deine Frage versucht zu beantworten. Aber du wolltest dort nur das genannte Portal bewerben und bist nicht auf meinen Tipp eingegangen. Stichwort: Elternunabhängiges Bafög.

    Wenn du nicht der sein solltest, dem ich in einem anderen Forum helfen wollte, dann Entschuldigung.

    Wenn du jetzt dein Studium anfängst, wirst du voraussichtlich 6x (Bachelor) bzw. 9x (Staat***amen, Magister) die Studiengebühren in Höhe von 500 Euro pro Semester berappen + Verwaltungsgebühr und anderes. Die Studiengebühren solltest du eigentlich problemlos über einen kleinen Nebenjob finanziert bekommen, ansonsten eben über Jobs in den Semesterferien. Auch Nachhilfe von Studenten wird gern an Schulen genommen. Da kannste dir auch was dazu verdienen.

    Wenn du unbedingt einen Kredit haben willst, frag bei der KfW Förderbank an (KfW Studienkredit). Die Konditionen dort sind zigtausendmal besser als von irgendwelchen anderen Anbietern a la Bon Kredit. Als Student würde ich davon sowas von die Finger lassen!!

  4. Avatar von andara24
    andara24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Ehm nein ich bin das nicht...

    Sicher sind die Studiengebühren allein durch jobben relativ einfach aufzubringen. Aber es kommen ja auch noch Miete, Bücher und Skripte, Nahrung (ja, man sollte auch das Essen nicht vergessen ), Bus und Bahn, Benzinkosten usw. dazu. Und ob das alles mit einem Studentenjob zu finanzieren ist weiß ich nicht...
    Deswegen informiere ich mich auch vorher über einen Kredit. Ob ich ihn in Anspruch nehme wird sich zeigen, aber lieber informiere ich mich jetzt und weiß dann was zu tun ist als dann panisch nach Möglichkeiten zu suchen irgendwie Geld aufzutreiben.
    Und das genannte Portal wurde mir nunmal empfohlen und man findet auch sehr viel Werbung von denen im Internet. Deshalb meine Frage nach denen.

    Im Übrigen danke für den Tip mit der KfW, deren Angebot sieht sehr gut aus und ich werde morgen oder Freitag mal zu der Sparkasse hier gehen und mich darüber informieren (lassen =) ).

  5. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Du denkst über einen Kredit nach? Wie wäre es mit dem "normalen" Weg über Bafög? Das reicht i.d.R. für Miete und Nahrung. War zumindest bei mir so. Für Benzin hatte ich während des Studiums einen Deal mit meinen Eltern.

    Ich stecke selbst noch im Studium, bald 6. Semester.

    Ich bin mit der Situation in München nicht so vertraut, aber gibt es dort nicht auch ein "Semesterticket" für die öffentlichen Verkehrsmittel? Ich kenn das aus diversen Uni-Städten, nämlich meiner und der von vielen Freunden, die ich besucht habe.

    Also wie gesagt:
    Bevor du einen Kredit abschließt, erkundige dich mal bezüglich Bafög. Da musst du nach dem Abschluß des Studiums nur die Hälfte zurückzahlen und auch nur, wenn du einen Job hast.
    Nach dem Bafög würde ich mich bei der KfW erkundigen
    Und erst als allerletztes würde ich nach einem "normalen" Kredit schauen.

    Hoffe, ich konnte helfen.

    LG

  6. Avatar von andara24
    andara24 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Hallo, danke Dir für die wirklich guten Tips! Wegen BaFöG erkundige ich mich zur Zeit auch, aber ich wollte halt direkt alle Möglichkeiten abklopfen und mich darüber informieren. Ein Kredit stellt wirklich die allerletzte Möglichkeit dar, aber auch darüber wollte ich mich eben informieren. Und dank deiner tollen Hilfe habe ich das jetzt denke ich auch . Danke nochmal und lg!

  7. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Evtl. auch zusätzlich zum Bafög, rein für die Studiengebühren:

    KfW Bankengruppe | Bayerisches Studienbeitragsdarlehen

  8. Avatar von barbara
    barbara ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Na dann will ich mich hier auch mal beteiligen :-)

    Hier findest auch noch nen paar Informationen, wo man es beantragen und auf was du zu achten hast, leider auch keine direkten Angebote dabei.

    https://www.kredit-onlinekredit-vergl...studienkredit/
    https://www.mano-dienste.de/finanz-ra...redit-rechner/


    Hoffe hilft.

    Wünsche euch einen schönen sonnigen Wochenstart!

  9. Avatar von Sattler
    Sattler ist offline

    Title
    Banned
    seit
    18.03.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Wie alle anderen auch, kann ich nur die kfw empfehlen! Oder mal beim Amt für Ausbildungsförderung nachfragen, die haben auch Pläne wie die Studiengebühren abgefangen werden können! Allerdings sind die Studiengebühren in NRW ja auch schon wieder abgeschafft! Finde ich persönlich nicht so clever! In unserem Tischtennisclub haben wir da lange drüber gesprochen! Wenn wir dann zusammen bei sportlich24 .de bestellen, kommen wir meistens zu einem guten Ergebnis!

  10. Avatar von RuhenderPol
    RuhenderPol ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.03.2011
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    für mich ne sehr interessante diskussion, da ich auch überlege einen studienkredit in anspruch zu nehmen. bin auch schon mal bei meiner sparkasse gewesen, die mir gesagt haben, dass sie das nicht mehr selber machen sondern nur noch an die kfw verweisen. was mich sehr überrascht hat.
    aber danke schonmal für die ganzen tipps hier.

  11. Avatar von Mark Scholze
    Mark Scholze ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Als Student würde ich davon sowas von die Finger lassen!!
    Ja das würde ich auch meinen. Wir Studenten graben uns unser eigenes Loch mit solchen Geschichten. Da ich auch studiere, will sagen, notorisch pleite bin, durchsuche ich auch das Internet nach verschiedenen Kreditanbietern. Ich weiß nicht ob diese Seite hier schon mal vorgeschlagen wurde aber vielleicht hilft Sie dem einen oder anderen ein paar Sachen besser zu verstehen. HIer mal der Link:https://www.darlehenguenstig.de/2010/06/darlehen-ahoi/. Liebe Grüße und weiter so

  12. Avatar von Seros
    Seros ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Ganz klar KfW! Nutze ich seit Anfang des Studiums und ich hatte bis jetzt kein Probleme. Du kannst auch zu jedem neuen Semester den monatlichen Betrag variabel ändern!

  13. Avatar von Frankisar
    Frankisar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Hallo!
    Ich habe letztes Jahr auch einen Sofortkredit beantragt um mein Studium zu finanzieren. https://www.swkbank.de/ Ich würde dir raten auch vorher einen Kreditvergleich durchzuführen um die Zinsen möglichst gering zu halten.
    Wie hoch sind eigentlich die Studiengebühren in München?
    LG

  14. Avatar von CCStudi82
    CCStudi82 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Mir wurde auch von Freunden eine Seite empfohlen, da anscheinend einige sehr gute Erfahrungen damit gemacht haben Studentenkredit vs. Bafög | Studentendarlehen
    Außerdem wird auch der Seite auch BAföG mit einem Studentenkredit verlgichen, was ich persönlich sehr interessant finde!

  15. Avatar von Lozino
    Lozino ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Hey,

    so wie schon gesagt wurde,müsstest du eigentlich auch Bafög beantragen können,was ich allerdings nicht so gut finde.
    Ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher,aber ich meine man kann bei Bafög nicht die Höhe des Kredites bestimmen?
    Wenn also deine Ersparnisse und dein Bafög leer sind,dann wirds wahrscheinlich eng...
    Daher würde ich dir da eher von abraten.
    Eigentlich müssten die "normalen" Banken,also deine Hausbank auch solche "speziellen" Studentenkredite anbieten,die auf dich zugeschnitten sind.
    Also am besten einfach mal nachfragen.
    Sonst kannst du dich mal dort umschauen:

    Kredite für Selbständige, Freiberufler und Existenzgründer
    Da sind auch relativ viele Banken aufgelistet,auch mit Informationen zu Krediten.
    Aber das beste wäre,bei deiner Hausbank mal zu fragen
    Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein

  16. Avatar von RichardSchneide
    RichardSchneide ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.02.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Studentenkredit, wo?

    Online-Kreditgeber sind of günstiger als deine Bank um die Ecke. Einfach mal vergleichen.

    Richard

Ähnliche Themen

  1. Studentenkredit möglich? Welche Höhe?

    Von katlinchen im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 11:46