Studentenkredit möglich? Welche Höhe?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von katlinchen
    katlinchen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Studentenkredit möglich? Welche Höhe?

    Liebe Leute,


    Ich habe eine sehr wichtige Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Kurz zu mir: Ich bin bald 22, wohne noch zu Hause, habe 2011 Abi gemacht. Danach wusste ich überhaupt nicht, was ich machen soll, hab etwas gearbeitet, bin gereist und hab überlegt, was ich machen will. Dann hab ich zu studieren begonnen, aber die Richtung war gar nicht mein Fall. Naja, nach Längerem Hin und Her hab ich nun endlich mein Traumstudium gefunden: Sport und Psychologie Lehrer. Es ist das Beste, was mir passieren konnte, ich fühle mich total wohl an der Uni.

    Ich gehe 2 Mal pro Woche arbeiten und verdiene knapp 400€. Außerdem mache ich 20 Stunden pro Woche Kunstturnen - da bleibt nicht mehr viel Freizeit und die nutze ich meistens auch um zu lernen. Das Problem: Ich wohne noch zu Hause bei meinen Eltern, am Land, zirka 1 Stunde von der Stadt, meiner Arbeit, der Uni und dem Trainingsort entfernt.

    Oft habe ich vormittags Uni und Abend Training, dazwischen 7 Stunden Pause. Es ist einfach alles sehr umständlich und monatlich gehen zirka 150€ Fahrtkosten drauf, plus knapp 3 Stunden Fahrtzeit, die ich eigentlich zum Lernen nutzen könnte.

    Nun das Problem ist, dass meine Eltern mich nicht mit mehr als 100€ pro Monat unterstützen können. Und mit meinen 400€ komme ich auch nicht weit, ein WG Zimmer kostet mindestens 350€ und ein Zimmer im Studentenheim genauso. Ich kann aber nicht mehr arbeiten, ich bin ja schon ziemlich "alt" für einen Studienbeginner und dann verzögert sich alles noch viel mehr.

    Nun die "Lösung", die ich mir ausgedacht habe, ist folgende. Ich habe ein bisschen was gespart und vl gibt mir meine Oma ein bisschen was dazu. Dann hätte ich an die 10.000€ Eigenkapital. Wenn mir die Bank noch 20.000€ Kredit geben würde, wäre vl ein kleine Eigentumswohnung drin. Dann könnte ich erstmal 4-5 Jahre in Ruhe fertig studieren und sobald ich dann zu Arbeiten beginne, hätte ich das ganze sehr schnell abbezahlt (in maximal 2 Jahren). Dann müsste ich nur die Lebenshaltungskosten zahlen, hätte also 500€ pro Monat zu Verfügung. Da kann ich wahrscheinlich sogar 100€ monatlich von dem Kredit bezahlen.
    Kurz zur Situation meiner Eltern: Sie wohnen in einer Eigentumswohnung, haben keine Schulden aber auch keine Rücklagen.

    Das wäre momentan die allerbeste Lösung für mich. Ist das möglich oder doch nur ein Traum?

    Vielen Dank, Katie

  2. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Studentenkredit möglich? Welche Höhe?

    Wird wohl leider nur ein Traum bleiben.
    Selbst wenn man hier über jemand anders das laufen lassen würde, bei einer ETW kommt noch Hausgeld dazu (Rücklagen für Renovierung/Sanierung) und dann must Du evtl, wenn die Eigentümerversammlung in dieser Richtung Beschlüsse fast, plötzlich ein paar tausend EUR auf den Tisch legen und Dich beteiligen.

    Von der Bank wirst Du selber als Student keine Finanzierung bekommen.

  3. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Studentenkredit möglich? Welche Höhe?

    Fast 22 ist doch nicht alt. Manche fangen auch erst mit Ende 20 an.
    Schon mal Informationen eingeholt in Sachen Wohngeld / Bafög?
    Mit einer passenden WG sollte das doch zu stemmen sein?

    Das mit dem Kredit für eine Wohnung wird wohl schwierig. Wie schon gesagt wurde wollen die Banken regelmässige Einnahmen sehen von denen sich ein Kredit abzahlen lässt. Das ist bei Studenten in der Regel nicht gegeben. Aber mit dem Wohngeld / Bafög sollte das Zimmer doch zu finanzieren sein?

  4. Avatar von Jetzaberr
    Jetzaberr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    15
    Danke
    1

    Standard AW: Studentenkredit möglich? Welche Höhe?

    Schließe mich da meinen Vorredner an. Darauf zu setzen, dass man nach dem Studium schnelle einen Job bekommt ist riskant und kann wenn es mit dem Job nicht klappt, zu Problemen bei der Rückführung des Studienkredites führen.

    Ich weiß ja nicht in in wie weit Lehrer in den beiden Fächern gesucht werden...weiß aber von einigen Leuten, die Mateh und Chemie oder Mathe und Physik studiert haben auf Lehramt, dass es bei denen sehr schnell ging...

    Ich denke generell ist es in Deutschland so, dass nur Personen mit Vitamin B schnell einen Job finden. Nach dem Motto: It´s not what you know, but who you know.

    Ich habe einen Freund aus dem Münsterland, der in Oxford seinen MSc in Media und Education gemacht hat. Und selbst ihm, der ja von einer Eliteuni kommt, wurde nicht der rote Teppich ausgerollt und musste sich erst einmal ein halbes Jahr gedulden, bevor er seine erste Stelle antreten konnte. Dabei lag es nicht an seiner Note, die war eine mit "Distinction".

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Studentenkredit möglich? Welche Höhe?

    Na ja, über das Thema Job nach dem Studium brauchen wir nicht reden... Keiner weiß was in einigen Jahren ist... Vitamin "B" kann auch bis dahin weg brechen, dass weiß auch die Bank.

    Also ein Kredit für eine Eigentumswohnung wird es auf deinen Namen unter diesen Bedingungen nicht geben.

    Ich könnte mir allerdings zwei Varianten vorstellen...

    Generellen Studentenkredit gefördert durch die KfW Bank (Müsste man die Umstände prüfen) oder...

    Hypothek auf das Eigenheim der Eltern (Falls diese da mit spielen und natürlich die volle Haftung inkl. Wohnung tragen).

  6. Avatar von omega87
    omega87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.12.2014
    Beiträge
    50
    Danke
    2

    Standard AW: Studentenkredit möglich? Welche Höhe?

    Bekannte von mir haben einen Studentenkredit von Kfw in Höhe von glaube um die 600€ im Monat ohne Probleme aufgenommen, vielleicht würde dir auch so etwas schon ausreichen?

  7. Avatar von LendingSchool.d
    LendingSchool.d ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.03.2014
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Studentenkredit möglich? Welche Höhe?

    Hallo,

    eine Option wäre eventuell ein Kredit von einem Crowdlending-Anbieter.

    Hier wäre ein Artikel über Lendico, einem deutschen Anbieter.

    Der Kreditmarktplatz Lendico - Lending School

    Es gibt allerdings noch andere, dort evtl. die Konditionen vergleichen.

    Hier aufpassen: Bevor Sie sich ein Angebot einholen, prüfen Sie, ob diese Anfrage Schufa-neutral ist. Fragen Sie das Kreditinstitut, ob beim Einholen des Angebots eine „Anfrage Kredit“ oder „Anfrage Kreditkonditionen“ an die Schufa weitergeleitet wird. Nur die „Anfrage Kreditkonditionen“ beeinflusst Ihren Schufa-Score nicht negativ.

    Je schlechter der Schufa-Score, desto höher die Zinsen. Außerdem sollte man natürlich darauf achten, sich nicht zu überschulden. Deshalb den Kredit nur für wirklich notwendige Sachen aufnehmen, denn Kredite sind nicht umsonst und man zahlt oft ordentlich Zinsen, vor allem wenn man jung ist.

    Viele Grüße
    Oskar Streiter

Ähnliche Themen

  1. Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Von -markus- im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 21:39
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 13:41
  3. Welche Höhe soll das Eigenkapital bei Autofinanzierungen haben?

    Von Nemo87 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.09.2014, 06:36
  4. Studentenkredit, wo?

    Von andara24 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 14:25
  5. Welche Höhe dürfen die Gebühren für Lastschriften haben?

    Von Mieke im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 12:21