Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von -markus-
    -markus- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. der Machbarkeit einer Finanzierung und der besten Ausgestaltung derselbigen.

    Wir eine Möglichkeit in NRW neu zu bauen

    Folgende Eckdaten gelten für uns:

    Einnahmen:
    - ca. 6500 € (Sie: 2450 Beamtin Lehrer, Er: 4050 € seit 10 Jahren in großem deutschen Unternehmen) netto
    - Mieteinnahmen 2400€ / Jahr für Schiffscontainer bis 2017 - dann Verkauf für ~11k

    Sonstiges:
    - 10000 € werden im Juli nächsten Jahres aufgrund einer alternativen Geldanlage frei
    - Verfügbares Eigenkapital ca. 25.000 € (reicht also für die Nebenkosten (Nur für Grundstück ohne Maklergebühren))
    - Keine Schulden (eiserne Reserver hier nicht angegeben
    - Grunde für wenig Eigenkapital: 2 Autos für Arbeitsweg, 2 x Fernstudium für ca. 25k und 1 Umzug für ca. 30k)

    Das Grundstück wird für 158000 € angeboten, beim Haus haben wir noch keine wirkliche Vorstellung - ich befürchte allerdings das "schlimmste" bei den aktuellen Baupreisen.

    Gesamtkreditsumme (Grundstück, Baunebenkosten, Haus)
    550000 €

    Wichtig wäre mir eine minimale Tilgung, so dass die monatliche Rate „niedrig“ halten können und wir mit Sondertilgungen (regelmäßige Sonderzahlungen) auf die entsprechende Annuität kommen.
    Weiterhin ist bei der hohen Summe eine entsprechend lange Zinsbindung sinnvoll, so dass diese bei mindestens 15 eher 20 Jahre betragen soll.
    Gerne auch ein Volltilgerdarlehen über 30 Jahre oder sinnvolle ähnliche Konstrukte.


    Wir führen seit Jahren ein Haushaltsbuch und sind diszipliniert im Sparen / Rücklegen, so dass Sondertilgungen stattfinden werden!

    Kann man damit was anfangen? Werden zusätzliche Infos benötigt? Laut Stadt kann man das Grundstück wohl nicht mit Versicherungen finanzieren, da diese eine notwenige Treuhand-Konstellation nicht mitmachen...

    Edit: folgende Klausel kommt in den Vertrag ein - ist das ein Problem?
    "Bei Privatpersonen würde eine Zahlung über einen Treuhandauftrag direkt an den Verkäufer nicht durchgeführt werden. Eine Stadt ,als Gebietskörperschaft kann jedoch nicht verschwinden. Deshalb machen die Banken auch üblicherweise mit. Die Bestellung der Grundschuld kann ohne Schwierigkeiten bereits vorher vorgenommen werden, lediglich die Eintragung erfolgt erst mit Eigentumsumschreibun."



    Danke und Gruß
    Markus

  2. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Hier sind doch recht gute Voraussetzungen für eine zinsgünstige Baufinanzierung gegeben.

    Manche Banken wünschen aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase eine Tilgung von 2 % oder mehr, mit einer längeren Zinsbindungsfrist läßt sich dieses allerdings auch umgehen.

    Je länger die Zinsbindungfrist geplant ist, um so weniger Banken spielen hier mit. Bei einer 30 jährigen Zinsbiundungsfrist gibt es nur noch sehr wenige, die diesen Kundenwunsch begleiten möchten. Allerdings gibt es die Möglichkeit, über eine Bauspartilgung, also statt dirketer Tilgung einenjh Bausparvertrag ansparen, die Zinssätze auch längerfristig zu sichern, da das spätere Bauspardarlehen und die entsprechenden Konditionen schon zu beginn vertraglich gesichert werden. So können auch Laufzeiten über 40 Jahre komplett abgesichert werden.

    Nachteil ist hier allerdings enben der Abschlussgebühr für den Bausparvertrag auch, dass bis zum 'Ende der Zinsbindungsfrist keine Tilgung erfolgt sondern der Bausparvertrag angespart wird. Dafür sind die Zinsen über die gesamte Laufzeit also einschließlich des späteren Bauspardarlehens festgeschrieben.

    Sicherheit kosten eben einen kleinen Aufschlag.

  3. Avatar von -markus-
    -markus- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Hallo,

    ich denke mit 20 Jahren kann ich schon arbeiten. Bei 15 Jahren wird glaube ich die Restschuld zu hoch sein, als dass das Risiko überschaubar wäre.

    Die KFW könnte man mit 10 Jahren und 50000€ auch noch mit einbeziehen, oder?

    Je nach Zinssatz widersprechen sich 2% und "möglichst niedrige" Rate ja nicht.

    Was wäre denn ein realistischer Zinssatz bei 20 Jahren Zinsbindung?

    Danke und Gruß
    Markus

  4. Avatar von -markus-
    -markus- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Ich habe oben die Vertragsklausel hinsichtlich der Finanzierung eingefügt.

    Gruß
    Markus

  5. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Wenn die Bonitätskriterien erfüllt werden können, sind unverbindlich folgende Konditionen ggffs. möglich bei 20 jähriger Zinsbindung und Direkttilgung 2 %:

    € 450.000,-- 3,09 % / 3,15 % eff. 20 Jahre Zinsbindung, direkte Tilgung 2 %
    € 50.000,-- Kfw-Eigentümerprogramm 35 Jahre Laufzeit 1,30 % / 1,31 % eff.
    € 50.000, Kfw-ennergie-effizientes Bauen 55 / 30 Jahre Laufzeit 0,50 % / 0,50 % eff.

    Gesamtbelastung € 1.450,-- mtl.

  6. Avatar von -markus-
    -markus- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Zitat Zitat von Kass Finanz
    Wenn die Bonitätskriterien erfüllt werden können, sind unverbindlich folgende Konditionen ggffs. möglich bei 20 jähriger Zinsbindung und Direkttilgung 2 %:

    € 450.000,-- 3,09 % / 3,15 % eff. 20 Jahre Zinsbindung, direkte Tilgung 2 %
    € 50.000,-- Kfw-Eigentümerprogramm 35 Jahre Laufzeit 1,30 % / 1,31 % eff.
    € 50.000, Kfw-ennergie-effizientes Bauen 55 / 30 Jahre Laufzeit 0,50 % / 0,50 % eff.

    Gesamtbelastung € 1.450,-- mtl.
    Macht es Sinn beide KfW-Darlehen zu kombinieren? Das Energie-Effizienz-Darlehen macht doch mittlerweile starke Auflage hinsichtlich Baubetreuung und auch die Konditionen waren aus meiner Erinnerung nicht "so gut".

    Ansonsten klingt das ja schon mal nicht schlecht.

    Danke und Gruß
    Markus

    PS: Kann jemand den Beitrag #6 melden - ich darf es leider nicht (zu wenig Posts)

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Hallo -markus-

    die Darstellbarkeit der Finanzierung dürfte kein Problem darstellen, Konditionen sollten sie aufgrund der derzeit unsicheren Lage am Zinsmarkt anfragen, wenn sie die Baupreise kennen, bzw. sich für ein Hausbaufirma entschieden haben.

    Das Programm 153, "energieeffizientes Bauen" der KfW würde ich in Betracht ziehen, die Auflagen sind klar definiert und müssen bei den Bauplanungen berücksichtigt werden.

  8. Avatar von -markus-
    -markus- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Wenn die angesprochenen Konditionen realistisch erscheinen (klar, dass auf den Cent genau keine Voraussagungen getroffen werden können) kann ich also mit dem Budget arbeiten und mir einen Baupartner suchen, der mir in der Richtung ein Angebot liefert.

    Danke für die Rückmeldung
    Markus

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Bezüglich der Klausel brauchen sie sich keine Gedanken machen, das wird so akzeptiert.

    Können sie Eigenleistung erbringen?

    Ich kann sie mit ihrer Ausgangslage und ihrem wirtschaflichen Handeln (EK Schaffung, keine Kredite, Aufzeichnen von Kosten) nur ermutigen, das Vorhaben zu realisieren.

  10. Avatar von -markus-
    -markus- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Was meinen Sie mit Eigenleistungen? Muskelhypothek?

    Bei der Elektrik würde ich mit anpacken und ggf. die aufwendige Konfiguration der Automatisierungslösungen (SmartHome) selbst durchführen und den Aufbau / Einbau der Datentechnik selbst vornehmen. Ansonsten aufgrund der fehlenden Zeit nicht.

    Weiterhin bin ich der Meinung, dass ich lieber 1 Stunde mehr im Nebengewerbe arbeite und die Arbeiten von Profis machen lasse - die sind schneller und effektiver als ich.

    Danke und Gruß
    Markus

  11. Avatar von -markus-
    -markus- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Bzgl. des Angebots oben.

    Die 1450 € monatliche Belastung: Wie kommen Sie darauf?
    Allein die 450000 € bei 3,x % + 2 % Tilgung sind, wenn ich richtig rechne 450000*0,05/12=1875 € / Monat. Zuzüglich Kfw.

    Habe ich etwas übersehen?

    Danke und Gruß
    Markus

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Warum denn 3,...%Zinsen? Mit diesem Zinssatz müssen sie doch überhaupt nicht rechen, zumal es empfehlenswert ist, die KfW Programme mit einzubinden, mindestens das Programm 124.

  13. Avatar von -markus-
    -markus- ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.05.2015
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Mein Verständnis basierend auf den obigen Zahlen war:

    450000 € durch Annuitäten-Darlehen mit 3,09% Zinsen zzgl. Tilgung
    je 50000 € durch KfW 124 und 153

    Dadurch muss ich doch die 3,09% sehr wohl auf 450000€ rechnen (zzgl. Tilgung) - oder habe ich ein grundlegendes Verständnisproblem?

    Gruß
    Markus

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Grundsätzlich müssten sie das, würden sie diesen Zins akzeptieren, aber meine Verwunderung bezog sich darauf, dass sie einen Zins von 3 % akzeptieren würden, das geht doch wirklich viel günstiger.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierungssumme

    Von Billie77 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 16:10
  2. Baufinanzierung mit einem Einkommen von 2000€ möglich?

    Von Sprottchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 11:06
  3. Welche Höhe muss das Einkommen für eine goldene Master Card haben?

    Von Buhl im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 11:28
  4. Höhe des Zinssatzes beim Kredit abhängig vom Einkommen?

    Von Läufer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 10:27
  5. Kredit an Hausfrau ohne Einkommen möglich?

    Von hausfrau im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:36