Finanzierungssumme

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Billie77
    Billie77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Finanzierungssumme

    Hallo zusammen, ich suche Informationen zu unserer Ausgangslage.

    Wir (42, 35) bewohnen mit einem Kind ein Zechenhaus im Ruhrgebiet. Dieses haben wir in 2014 für 145000 erworben. Das Haus ist noch mit knapp 100000 Euro belastet. Nun würden wir es gerne verkaufen und etwas größes kaufen. Aus dem Verkauf sollten wir ca. 40-60000 Euro Gewinn bekommen je nach Verhandlungen.

    Unsere Ausgangslage Einkommen: 5200 Euro, Ausgaben: 3000 Euro, Kredit 10000 für das Auto über 198 Euro im Monat finanziert Rücklagen 15.000 Euro.

    Wieviel könnten wir denn finanzieren? Wir suchen eine Eigentumswohnung über 120 qm in Essen zentral, da werden Summen aufgerufen. Da wird es einem schwindelig.

    Vg Jessica

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Hallo Billie77,

    Bei einem Kaufpreis von 300.000 Euro und 38.250 Euro Erwerbsnebenkosten (19.500 Euro GeSt., 4.500 Euro Grundbuch/Notar und angenommen 14.250 Euro Maklerkosten 4,75%), ergeben sich 338.260 Euro Gesamtkosten, bei 70.000 Euro EK entsteht ein Finanzierungsbedarf von 268.250 Euro. Dieser lässt sich wie folgt finanzieren:

    268.250,00 € / 25 Jahre fest / nom. 2,26 % /eff. 2,30 % /mtl. Zins-, und Tilgungsrate 1.168,45 € /
    Tilgungssatz 2,967 %, somit Volltilgung in 25 Jahren / Sondertilgungsoption 5 % / BZ freie Zeit 3 Monate

  3. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Ach Jockepocke....
    das ist nicht so einfach, wenn man sich spät abends, vereinsamt vor dem Rechner sitzend, mit sich selbst unterhalten muss, um Traffic für diesen lahmen Haufen hier zu suggerieren.
    Und dennoch: 338 weniger 70 sind *niemals nicht* 368. Auch wenn es Anno knack nur für die Klippschule gereicht hat, ist das ein Armutszeugnis.

  4. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Finanzierungssumme

    HannoMack - Beitrag respektlos
    368.250 Euro. (falsch wegen Zahlendreher)
    268.250,00 € (passt im Beitrag)

    Fehler sind menschlich!
    Und Deine Schreibweise finde ich respektlos!

    "noelmaxim" bringt sehr viel gutes mit rein in das Forum hier!

    Dein Beitrag dazu fand ich nicht hilfreich. :-D

  5. Avatar von Goldmark
    Goldmark ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2018
    Beiträge
    148
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Zitat Zitat von Martin79HN
    HannoMack - Beitrag respektlos
    368.250 Euro. (falsch wegen Zahlendreher)
    268.250,00 € (passt im Beitrag)

    Fehler sind menschlich!
    Und Deine Schreibweise finde ich respektlos!

    "noelmaxim" bringt sehr viel gutes mit rein in das Forum hier!

    Dein Beitrag dazu fand ich nicht hilfreich. :-D
    @ Martin79HN, Deinen Hinweis finde ich gut und richtig. Derjenige ist auch mir schon aufgefallen mit einer teilweise unverschämten und herabwürdigenden Schreibweise.

  6. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Sprach der Jubelperser, doch es juckte nicht. Lasse er sich daher gesagt sein: weiter geht's, Herr "Doktor".

  7. Avatar von Goldmark
    Goldmark ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2018
    Beiträge
    148
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Zitat Zitat von HannoMack
    Sprach der Jubelperser, doch es juckte nicht. Lasse er sich daher gesagt sein: weiter geht's, Herr "Doktor".
    Wie bereits klargestellt: Bin doch Deutscher und kein Perser !?

    Apropos "vereinsamt vor dem Rechner sitzend" lasse ich mir in der Nacht ja noch gefallen. Aber mitten am Tag nach nur wenigen Minuten schon eine Antwort
    Zum Glück ist es nicht mein Stil mit gleicher Münze zu bezahlen. Sonst könnte man fast schreiben "Ach, HannoMack(e) …"

  8. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Könnte man. Dann könnte ich antworten: für Volk und Kaiserreich. Aber so Braundeutsch sind sie natürlich nicht. Und ich habe das ja auch nicht geschrieben, sondern nur das könnte fabuliert.
    Wo residiert der Kaiser? Dann bestelle ich beim großen weißen Wesen ein bißchen Hirn zum Abregnen.

  9. Avatar von Goldmark
    Goldmark ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2018
    Beiträge
    148
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Zitat Zitat von HannoMack
    Könnte man. Dann könnte ich antworten: für Volk und Kaiserreich. Aber so Braundeutsch sind sie natürlich nicht. Und ich habe das ja auch nicht geschrieben, sondern nur das könnte fabuliert.
    Wo residiert der Kaiser? Dann bestelle ich beim großen weißen Wesen ein bißchen Hirn zum Abregnen.
    Die Nationalitäten (in dem Fall Perser) hatten doch explizit Sie ins Spiel gebracht. Von Nationalitäten hatte ich doch kein einziges Wort geschrieben. Genau übrigens wie damals bei den akademischen Titeln, wenn ich mich richtig erinnere.

    Ihre Gleichsetzung von deutsch = braune Gesinnung (wenn auch im Konjunktiv), scheint mir eine äußerste Vereinfachung und Pauschalisierung zu sein - eine Ihrem Niveau wohl adäquate (eventuell sogar symptomatische) Aussage. Oder ein Diffamierungsversuch im Konjunktiv ? Wie auch immer. Das scheint mir doch gar zu schlicht: Kenne beispielsweise einige durchaus nette und auch kluge Russen - die Gleichsetzung russisch = kommunistisch funktioniert so pauschal also auch nicht. Um nur mal ein Nationen-Beispiel zu nennen. Mit derartigen nationalen pauschalen Zuschreibungen kann man also schwer daneben liegen.

    "Hirn abregnen zu lassen auf Bestellung beim großen Weisen" dürfte Ihre - nach meiner Vermutung in jeder Hinsicht sicherlich bescheidenen Möglichkeiten - deutlich übersteigen. Daher kann wegen objektiver Unmöglichkeit die Frage offen bleiben, bei wem von uns beiden denn ein solches "Abregnen" angezeigter wäre … Auch hier haben Sie es sich ja ähnlich einfach gemacht wie mit der Zuschreibung "braundeutsch". Gut möglich, daß Sie auch dabei erneut völlig daneben liegen …

    Mit dennoch besten Grüßen
    Goldmark

  10. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Da haben sie eine gute halbe Stunde mit hochrotem Kopf ein Fremdwörterlexikon durchforstet, um ihrem kruden Geschreibsel einen intellektuellen Anstrich zu geben, und heraus kommt...nichts? Ihr Ernst?

  11. Avatar von Goldmark
    Goldmark ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2018
    Beiträge
    148
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Zitat Zitat von HannoMack
    Da haben sie eine gute halbe Stunde mit hochrotem Kopf ein Fremdwörterlexikon durchforstet, um ihrem kruden Geschreibsel einen intellektuellen Anstrich zu geben, und heraus kommt...nichts? Ihr Ernst?
    Mein voller Ernst ! Geschreibsel ? Immerhin bin ich noch (halbwegs) freundlich und sachlich geblieben. Wenn man bedenkt, daß ich lediglich richtiggestellt habe, daß ich kein Perser (wie von Ihnen geschrieben), sondern Deutscher bin - und daraufhin von Ihnen "braundeutsche" Theorien (wenn auch im Konjunktiv) aufgestellt wurden. Eigentlich eine Ungeheuerlichkeit. Bei mir verdichtet sich allerdings der Verdacht, daß es sinnvoll sein dürfte, Sie nicht allzu ernst zu nehmen (Forentroll, Mehrfach-Accounts, Pöbeleien etc.).
    Daher bin ich jetzt hier raus. Wenn es die Gelegenheit erfordert aber dennoch sehr gerne wieder !

  12. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Mehrfachaccounts? Das möchten sie sicher belegen, oder folgt das dumme Schaf wieder seinem Führer? Lassen sie sich gesagt sein, dass sie an ihrer intellektuellen Hilflosigkeit selbst schuld sind.
    Falls es beruhigt: ich für meinen Teil hatte nie vor, in ihnen einen "Partner" auf Augenhöhe zu sehen. Machen sie etwas aus dieser rhetorischen Steilvorlage, sie haben virtuelle Erfolgserlebnisse offenkundig bitter nötig.

  13. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Finanzierungssumme

    @HannoMack

    Einfach nur arm und so durchsichtig

    Such dir doch mal einen Sport, der dich auspowert. Irgendwann zerfrisst dein Hass dich noch.

  14. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Zitat Zitat von vision
    @HannoMack

    Einfach nur arm und so durchsichtig

    Such dir doch mal einen Sport, der dich auspowert. Irgendwann zerfrisst dein Hass dich noch.
    Küchenpsychologie für Klippschüler?

  15. Avatar von Goldmark
    Goldmark ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2018
    Beiträge
    148
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Zitat Zitat von HannoMack
    … sie haben virtuelle Erfolgserlebnisse offenkundig bitter nötig.
    Der war gut …

  16. Avatar von Goldmark
    Goldmark ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2018
    Beiträge
    148
    Danke
    7

    Standard AW: Finanzierungssumme

    Zitat Zitat von vision
    @HannoMack

    Einfach nur arm und so durchsichtig

    Such dir doch mal einen Sport, der dich auspowert. Irgendwann zerfrisst dein Hass dich noch.
    @Vision

    Du könntest den Nagel auf den Kopf getroffen haben. Wer ohne jeden Grund mit derartigen Unterstellungen und Beleidigungen unterwegs ist, da dürfte im Leben einiges signifikant schief gelaufen sein. Insoweit gut möglich, daß sich das "arm" sowohl auf den intellektuellen als auch den finanziellen Hintergrund beziehen läßt. Um Deine gute Idee mit dem Sport für HannoMack aufzugreifen: Da empfehle ich einen Ergometer - auf der Stelle treten ohne voranzukommen bedeutet eventuell keine große Umstellung zu seinen bisherigen Aktivitäten … und man muß das Haus nicht verlassen.

Ähnliche Themen

  1. Adequates Einkommen - Hohe Finanzierungssumme möglich?

    Von -markus- im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 20:39