Bezahlt die Auto-Versicherung bei grober Fahrlässigkeit?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Oberförster
    Oberförster

    Standard Bezahlt die Auto-Versicherung bei grober Fahrlässigkeit?

    Tag zusammen,

    der Freund meines Sohnes hat den Führerschein und fährt mehr oder weniger regelmäßig mit dem Auto seiner Eltern. Dann geht es auch abends schon mal zur Disco und alle Freunde fahren mit. Ich bin nicht so sicher, ob der Freund, also der Fahrer, nicht auch mal ein Gläschen trinkt. Wie verhält sich die Versicherung, wenn nach einem solchen Discobesuch ein Unfall passiert und zum Beispiel auch Menschen zu Schaden kommen.
    Wenn er getrunken hat, handelt es sich ja zumindest um grobe Fahrlässigkeit. Muss die Versicherung dann trotzdem zahlen oder kann sie sich auf diese Fahrlässigkeit berufen und die Zahlung verweigern?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Bezahlt die Auto-Versicherung bei grober Fahrlässigkeit?

    Hallo Oberförster!

    Die KfZ Haftpflichtversicherung muss immer zunächst den Schaden des anderen begleichen, wenn der eigene Kunde haftpflichtig ist.
    Danach kann sie aber durchaus versuchen das Geld von ihrem Kunden wieder zurück zu bekommen, wenn sie dem z.B. eine Trunkenheitsfahrt nachweisen kann.

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler

Ähnliche Themen

  1. Auto Versicherung - halbjährlich?

    Von robinQui im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 15:43
  2. Auto Versicherung ?

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 10:02
  3. Bezahlt die Versicherung bei Diebstahl des Autos?

    Von Mango im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 08:45
  4. Wie melde ich das Auto bei der Versicherung ab?

    Von Gremlin im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 17:40
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 09:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.