Welche Unterlagen braucht die Versicherung bei Verkauf des Autos?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Anton44
    Anton44

    Standard Welche Unterlagen braucht die Versicherung bei Verkauf des Autos?

    Hallo,

    ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, als ich einmal ein Auto verkauft hatte und der Versicherung dies nicht angezeigt habe. Der Käufer wollte das Auto innerhalb von drei Tagen ummelden, was er aber dann doch nicht gemacht hat.
    Außerdem hat er auch noch einen Unfall damit verursacht. Das war alles sehr unschön. Da ich mein derzeitiges Auto auch bald verkaufen möchte, will ich mich hier kundig machen, bevor ich noch mal einen solchen Reinfall erlebe.
    Welche Unterlagen muss ich bei der Versicherung einreichen, damit sie meinen Versicherungsvertrag löscht?

    Gruss, Anton

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Welche Unterlagen braucht die Versicherung bei Verkauf des Autos?

    Der Versicherung müssen sie gar nichts mitteilen. Diese erhält in dem Moment die passende Info, wenn das Auto bei der Zulassungsstelle um- bzw. abgemeldet wird.

    Sprich, wenn sie hier Sicherheit haben wollen, müssen sie ausschließlich die Ummeldung kontrollieren.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Welche Unterlagen braucht die Versicherung bei Verkauf des Autos?

    Hallo
    Den Vertrag bei der Versicherung kündigen, da das versicherte Risiko weggefallen ist. Verkaufsurkunde beilegen. Die Versicherung teilt das dann der Zulassungsstelle mit. Wenn der Käufer das Auto nicht ummeldet haben sie Pech. Kontrollieren kann man das nicht. Alternativ kann man das Auto selber abmelden. Kostet aber Geld.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 17:03
  2. Welche Versicherung braucht ein Auto für den Verkauf?

    Von Frankie36 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 20:12
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 19:35
  4. Welche Autos sind in der Versicherung günstig?

    Von Allessandro im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 13:55
  5. Was braucht die Versicherung bei abmelden des Autos??

    Von Carl im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 17:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.