WÄRTSILÄ

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard WÄRTSILÄ

    Hab's endlich geschaft: Eine erste Position WÄRTSILÄ gekauft. Helsinki (WRTBV) , 300 zu 31.80 €

    https://www.wartsila.com/

    Wärtsilä ist ein alter Wunschkandidat von mir. Üppig Aufträge aus Nah-Ost. Das etwas andere ABB. Sollte sich die Lage im Iran aber wieder zuspitzen, dann ist Vorsicht geboten !
    Solange sich aber Ahmadinedschad und Bush Liebesbriefchen schreiben ist alles i.O.

    Kraftwerksbau, Schiftmotoren (ehemals Sulzer Diesel Winterthur) und das Geschäft mit Ersatzteilen sind drei Hauptstandbeine. Wobei das Schiffsmotoren-Geschäft wohl das schwächste ist, hier werden Marktanteile verloren....
    Na ja, man holt zur Not eine Heuschrecke und verkauft die Sparte.... :shock:

    Der Titel ist schon gut gelaufen, und Wärtsilä wird auch immer wieder wegen Schmiergeldzahlungen zerrissen......eben: Fast wie ABB.

    Daumen hoch für den Energiesektor generell. Hoffe für Wärtsilä speziell :!:

    1 Jahr





    Gruss

  2. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard gääääähn

    Die Unsicherheiten im Nah-Ost Konflikt scheinen sich hier bemerkbar zu machen.....Die Aktie weiss nicht so recht wohin.

    Dem Risiko war ich mir zwar bewusst, aber mit der jüngsten Eskalation hat wohl niemand gerechnet. Kann sein, dass Aufträge aufgeschoben werden...kann, muss nicht.

    Sieht nach einer längeren Geschichte aus.
    Das Thema "Schmiergelder" darf man hier übrigens auch nie ausser Acht lassen, auch wenn dies (wie mir scheint) heutzutage als Kavaliersdelikt behandelt wird.

    Weiter Daumen hoch.

    Gruss

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard nix

    Kaufe derzeit möglichst nix. Denn es kommt nix hoch, solange das Global-Amerikanisch-jüdische Finanzterror-Netzwerk die Kurse bestimmt. Die brauchen Kapital für die Kriegshetzerei, das wird wieder von den Anlegern geplündert. Wärtsilä ist vergleichbar mit ABB. Wartse- ich mal bis ABB 10-12 CHF -lä?

  4. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Endlich....

    Bin die Dinger wieder los....zu 35€.
    Das war für meine Verhältnisse fast schon eine Langfristanlage :lol:
    Sehr träge, wenig News (ausser Mio. Auftrag da, Mio. Auftrag dort, bla bla bla, wie bei ABB).
    Zu wenig Bewegung im Kurs, dafür aber ein einigermassen "berechbanbarer" Titel, d.h. geringeres Risiko.
    Schlaftablette......ich bin raus :twisted:
    Grussa

  5. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Beta,

    Gib's zu!

    Du verkaufst doch bloss, weil Du nicht weisst, wie man den Titel ausspricht. Oder doch? :lol:

    Mir geht's jedenfalls so bei KAZAKHMYS (KAZ).
    Da koennte ich nie jemand meine Investition erklaeren.

  6. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Hi Manfred
    Der wird ausgesprochen wie er geschrieben wird: Einfach ganz normale ÄÄÄ h's.

    Dein Zungenbrecher allerdings: Respekt, Respekt ops:

    Gruss

  7. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Nervig....

    Heute scheint ja ABB Tag zu sein....da ist mir wieder WARTSILA in den Sinn gekommen.
    Mann kann die Charts quasi übereinander legen. Wer also damals auf einem Euro-Polster sass, der hätte sich besser für WARTSILA entschieden und zusätzlich vom steigenden Euro profitiert.

    ABB vs. WARTSILA



    Hätte, wäre, wenn: Wer so bescheuert gewesen wäre wie ich (Bild unten), der würde sich heute nerven. Hab da die Geduld verloren, grrrr.
    Im Nachhinein aber schadet es nie, seine Fehler nochmals anzuschauen, ....auch wenn's nervt.

    Meine bescheidene Ausbeute:



    Gruss