Wo kann man überall Gold kaufen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Erdmännchen
    Erdmännchen

    Standard Wo kann man überall Gold kaufen?

    In den nächsten Wochen wird ein Sparvertrag über 4000 Euro frei.
    Gerne würde ich das Geld wieder anlegen, aber auch zur Verfügung haben, wenn ich es wirklich dringend brauchen sollte. Ich möchte aber auch kein Tagesgeld, denn da kommt man so leicht dran und gibt es dann doch schneller aus als gewollt.
    Darum habe ich mich jetzt eigentlich schon für Gold entschieden. Das bietet ja auch den Vorteil, dass es eine sichere und gewinnbringende Anlage ist.
    Mir ist nur noch nicht so ganz klar, wo ich das Gold denn eigentlich bekommen kann. Muss ich mich an eine Bank wenden und bekomme es dort dann auch direkt oder wird es über eine Bank an der Börse gekauft?
    Wer kann mir nähere Infos hierzu geben?

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wo kann man überall Gold kaufen?

    Zitat Zitat von Erdmännchen
    In den nächsten Wochen wird ein Sparvertrag über 4000 Euro frei.
    Gerne würde ich das Geld wieder anlegen, aber auch zur Verfügung haben, wenn ich es wirklich dringend brauchen sollte. Ich möchte aber auch kein Tagesgeld, denn da kommt man so leicht dran und gibt es dann doch schneller aus als gewollt.
    Darum habe ich mich jetzt eigentlich schon für Gold entschieden. Das bietet ja auch den Vorteil, dass es eine sichere und gewinnbringende Anlage ist.
    Mir ist nur noch nicht so ganz klar, wo ich das Gold denn eigentlich bekommen kann. Muss ich mich an eine Bank wenden und bekomme es dort dann auch direkt oder wird es über eine Bank an der Börse gekauft?
    Wer kann mir nähere Infos hierzu geben?
    Gold ist genauso sicher oder unsicher und gewinn- wie verlustbringend, wie alle anderen Anlagen auch. Das sind ja alles nur Kategorien, die wir selbst vergeben. Für mich ist "sicher" sicher etwas anderes als für Dich. Jedenfalls ist Gold nicht automatisch ein Garant für Wertsteigerungen. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Im Moment ist die Nachfrage "hoch". Jedenfalls in den bekannten Maßstäben. Ob sie noch höher wird oder sinkt, weiß niemand. Auch das Angebot an Gold ist nicht vorhersehbar.

    Du kannst Gold bei Deiner Bank kaufen. Vermute aber, dass es sehr teuer wird. Die günstigste Variante ist Ebay oder diverse Foren im Internet. Da sollte man sich aber auskennen. Preis, Leistung und Sicherheit stimmen wohl am Besten bei den Online-Händlern überein. Google liefert einige Ergebnisse. Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit ProAurum und kann die sehr empfehlen.

    Vielleicht ist ja auch Silber interessant für Dich.

    Je nach weiterer Vermögensstruktur solltest Du nicht alles auf eine Karte setzen. Besitzt Du weitere Anlagen (Aktien, Anleihen, Immobilien und oder Liquidität) kannst Du getrost die 4.000 Euro in Edelmetallen anlegen. Ist das nicht der Fall, solltest Du die Summe aufteilen. Z.B.: 1.000 Euro Tagesgeld, je 750 Euro in einen Renten und einen Aktienfonds und 1.500 Euro in Gold und Silber. Damit schützt Du Dich vor dem Risiko. Setzt Du alles auf eine Karte, können die Verluste immens sein, wenn es das falsche Pferd war.

    Hier findest Du noch mehr Tipps: Börse & Aktien Themen - Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle im Finanzforum

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Wo kann man überall Gold kaufen?

    Hallo Erdmännchen,
    ich schließe mich weitgehend Bolitho an, jedoch würde ich, was das Kaufen von Gold angeht, die Finger von eBay lassen, da dort sehr viele "Schwindler" unterwegs sind, die billige Replikas oder Kopien als echte Barren oder Münzen verkaufen, oft zu extrem verlockenden Billigstpreisen.

    Prinzipiell kannst du auch bei der Bank Gold kaufen, aber dort ist es um einiges teurer wie bei spezialisierten Edelmetallhändlern.

    Wenn du dann mal etwas drin bist, kannst du Dir ja gern mal die Privatangebots-Bereiche im Silber.de- bzw. Gold.de-Forum anschauen. Die haben oft auch faire Preise.

    Mit 4.000 Euro lässt sich schon was machen. Du kannst z.B. 3 Unzen Gold und ein paar kleinere Goldmünzen (1/2 Unze, 1/4 Unze etc.) kaufen. Oder du kaufst Dir Silbermünzen a la Silber Wiener Philharmoniker oder Maple Leaf.

    Und eines darfst du auf keinen Fall verwechseln: Gold und Silber kauft man i.d.R. nicht, um Gewinne zu machen, sondern zur Vermögens- bzw. Ersparnisse-Absicherung. Die steigenden Preise sind eigentlich "nur" netter Nebeneffekt. Als Grundsatz gilt: "Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze". Das heißt soviel wie: Der Wert von Gold und Silber bleibt stabil, es sind die Währungen der Welt, die schwanken und an "Wert" verlieren.

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

  4. Avatar von Bennorca
    Bennorca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Wo kann man überall Gold kaufen?

    Banken führen so genannte Goldbücher und erfassen die Käuferdaten. Wenn es spitz auf Knopf kommt, ist dein Gold weg. Ich würde auch von Goldmünzen, EFTs, Pools oder Zertifikaten abraten (Begründung: Goldmaschen ) In jedem Fall solltest du PHYSISCHES Gold erwerben!

Ähnliche Themen

  1. Wie Gold kaufen?

    Von MTH im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 08:48
  2. Gold kaufen als Anlage..Ist die Verkaufsseite seriös? Pim-Gold

    Von Schrammi147 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 21:05
  3. Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Von Michel1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 18:27
  4. Wo kann man überall Aktien kaufen?

    Von Kusshand im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 09:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.