Zustimmung des Nachbarn bei Haus-Anbau zwingend?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Heinrich42
    Heinrich42

    Standard Zustimmung des Nachbarn bei Haus-Anbau zwingend?

    Hallo!

    Es ein komplizierter Sachverhalt, aber trotzdem werde ich versuchen es möglichst
    verständlich zu schildern. Nachbar X hat einen Anbau an seinem alten Haus gebaut. Der
    Anbau wird als Garage benutzt, was auch gleichzeitig eine Verbindung zum eigentlichen Haus
    hat. Der Anbau schließt teilweise das Grundstück mit ein, auf das der Nachbar Y eigentlich
    Gehrecht bzw. Fahrrecht hat. Nachbar X würde behaupten, dass Nachbar Y diesem Anbau
    seine Zustimmung gegeben hätte. Was nicht stimmt! Die Grundstücke von den beiden
    Nachbarn (X und Y) grenzen direkt aneinander und teilen sich auch gleichzeitig einen Hof.
    Hätte in diesem Fall Nachbar X nicht die Zustimmung des Nachbar B einholen müssen bzw.
    vor Baubeginn den Nachbarn Y zu mindestens informieren?

    Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon im Voraus!

    Heinrich

  2. Avatar von Leo
    Leo

    Standard AW: Zustimmung des Nachbarn bei Haus-Anbau zwingend?

    Wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir der Sachverhalt nicht so klar. Hat nun Nachbar X auf den Verkehrsweg des Nachbar Y gebaut und sich überhaupt nicht um die entstandenen Baulasten gekümmert? Warum hat der Nachbar Y während den Bauarbeiten nichts von sich gegeben und hat Stil zugeschaut bis die Bauarbeiten beendet wurden. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich würde beiden Parteien vorschlagen, sich schleunigst zusammen zu setzen und darüber zu sprechen, wie sie zukünftig gemeinsam vorgehen sollten.
    Eine Nachbarschaft ist wie eine Ehe, die bis zum Lebensende –normalerweise- andauert.

Ähnliche Themen

  1. Muss der Besitzer zwingend auch Mit versichert sein?

    Von Ollikmo im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 09:52
  2. Endet Riester-Banksparplan bei Entnahme zwingend?

    Von embo77 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:18
  3. Wer muss den Schaden am Gartenzaun des Nachbarn zahlen?

    Von Samie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 19:30
  4. Aufteilung der Krankentage für Kinder zwingend erforderlich?

    Von Eisprinz im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 11:41
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 10:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.