Guten Tag,

meine Frau und ich (40 + 42) haben drei Kinder, zwei davon sind noch unter 12 Jahren und fallen noch unter die gesetzlichen Betreuungstage im Krankheitsfall. Wir sind beide berufstätig und somit stehen jedem von uns beiden für jedes Kind 10 Tage zu, die der Arbeitgeber uns freistellen muss und wir in dieser Zeit Geld von der Krankenkasse erhalten.

Wir haben es bisher immer so gemacht, dass zunächst einmal meine Frau zuhause geblieben ist, da sie ohnehin weniger verdient und wir so den Ausfall der Differenz zwischen Gehalt und Krankengeld besser verkraften können.

Der Arbeitgeber meiner Frau hat sie jetzt in einem Gespräch gebeten, die Kinder-Krankheitstage doch bitte von Anfang an aufzuteilen, da ihm sonst große Nachteile dadurch entstehen, dass meine Frau fehlt. Können wir dazu gezwungen werden, immer abwechselnd zuhause zu bleiben, oder ist unser System legal?

Bitte dringend um eure Meinung, da der Arbeitgeber meiner Frau Druck macht.

Vielen Dank!

Eisprinz