Haben alle Banken den gleichen Service?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Robinho
    Robinho

    Standard Haben alle Banken den gleichen Service?

    Liebe Leute,

    seit vielen Jahren bin ich Kunde einer kleinen Raiffeisenbank,
    mit der ich sehr zufrieden bin. Ich bin also nicht hier im Forum,
    weil ich wechseln möchte, sondern weil mich einfach bestimmte
    Fragen in Sachen Bank interessieren.

    So wüsste ich zum Beispiel sehr gerne, ob alle Banken denselben
    Service bieten. Damit meine ich, ob ich bei jeder Bank das
    gleiche Angebot erwarten kann, also Girokonten, Geld- und
    Kapitalanlage, Kreditgeschäft mit allem, was dazu gehört und
    auch Beratungsservice. Kann ich von jeder Bank erwarten,
    dass sie mir sowohl einen Kleinkredit als auch ein Börsengeschäft
    vermitteln kann?
    Oder spezialisieren sich die Banken eher?

    Gr. Robinho

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Haben alle Banken den gleichen Service?

    Sowohl als auch. Manche Banken sind auf bestimmte Geschäfte spezialisiert. Diese Banken kennt Otto-Normalverbraucher aber kaum. Jede Fillialbank hat in etwas ein vergleichbaren Angebot und bietet ähnliche Dienstleistungen. Unterschiede gibts im Preis, Geldautomaten- und Geschäftsstellenhäufigkeit usw.

    Banken "beraten" Kunden aber nicht, vielmehr führen Sie Verkaufsgespräche in denen die eignen Produkte angeboten werden. Wenn man das als Beratung sieht, okay. Sie sind aber eben keine unabhängigen Partner. Eher so wie beim Herrenausstatter. Der berät auch, aber immer mit dem Ziel einen Verkauf zu tätigen. Das sollte man im Hinterkopf haben.

  3. Avatar von Dominikus
    Dominikus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Reden AW: Haben alle Banken den gleichen Service?

    Ich glaube nicht, dass alle Banken den gleichen Service anbieten und da spreche ich auch aus eigener Erfahrung. So ist die Sparkasse eher am Gemeinwohl interessiert als andere Privatbanken, was wohl auch daran liegt, dass die Gemeinden Gewährträger der Banken sind. So können sie sich ihre Kunden nicht aussuchen und dürfen niemanden als Kunden abweisen, was bei anderen Banken anders ist. Ich denke, dass sich eine derartige Orientierung auch auf den Service auswirkt. Verkaufszahlen stehen weniger im Vordergrund, denn das sind meiner Meinung nach die eigentlichen Ursachen für schlechten Service: Die Verkaufsvorgaben der Geschäftsführung. Ich selbst war lange Zeit Kunde einer Bank und habe mit den Jahren beobachten können, wie sich der Service und die Qualität der Beratung zunehmend verschlechterte. Ich zog die Konsequenz und wechselte die Bank. Doch auch die neue Bank konnte nicht den Standart vergangener Tage erreichen: Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach Alternativen gemacht. Auf *Link Entfernt* bin ich fündig geworden. Das besondere an der Seite ist, dass ich mit einer gezielten Suche genau den Berater finde, der für mein Themengebiet der Fachmann ist. Wichtiger noch war mir die angebotene Kundenbewertung, die zeigt, wie zufrieden andere Kunden mit der Leistung des Finanzberaters waren. So habe ich meinen persönlichen Wunschberater gefunden und bin damit wirklich zufrieden. Über die BanK erledige ich nur das nötigste.

    Edit: Escorpio

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 16:17
  2. Tätigen alle Banken auch alle Börsengeschäfte?

    Von MiRa im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:12
  3. Bieten alle Banken einen Service für Existenzgründungen an?

    Von Steffi123 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 07:37
  4. Haben Studienkredite die gleichen Bedingungen wie Bafög?

    Von Alli2508 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 16:47
  5. Haben alle Banken einen Einzahlungsautomaten?

    Von Sternenreiter im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 17:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.