Lohnsteuer Frage

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von tremitschere
    tremitschere ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.04.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Lohnsteuer Frage

    Hi,
    ich kenn mich was Steuern angeht leider kein bisschen aus und gehe davon aus, dass ihr mir Klarheit verschaffen könnt.
    Ich verdiene mir neben meinem Studium freiberuflich ein wenig was dazu (unter 400 Euro im Monat) und habe mich jetzt gewundert, dass mir u.A Lohnsteuer abgezogen wird. Ich dachte bis 400 Euro wird nichts abgezogen? Oder muss ich am Ende des Jahres eine Steuererklärung machen und bekomm das dann wieder oder wie, wo, was?

    liebe Grüße,
    Susi

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Lohnsteuer Frage

    Ja, sieht so aus. Dein Arbeitgeber hätte den Job evtl als Minijob anmelden können, dann wäre kein Abzug dagewesen.

    Finde ich aber komisch, hast Du denn eine Lohnsteuerkarte abgegeben? Bei 400 Euro würden nach Lohnsteuertabelle erst ab Steuerklasse V und höher Abzüge fällig. Schätze mal Du bist ledig und in Klasse I, oder? Steuerklasse V wäre, wenn Du verheiratet bist und der Partner in III eingestuft ist. Steuerklasse VI wäre, wenn Du neben dem Hauptjob in Steuerklasse I noch weitere Beschäftigungen hast (oder aber keine Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber angekommen ist).

    Frag mal beim Arbeitgeber nach. Am besten wäre die Miniijob-Variante, schätze ich.

Ähnliche Themen

  1. lohnsteuer rückerstattung

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 15:43
  2. Frage zur Lohnsteuer

    Von drive_boi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 09:35
  3. 400€-Job, Lohnsteuer, Karte?

    Von MoonKid im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2013, 15:47
  4. Wie funktioniert die Lohnsteuer?

    Von Donnn im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 17:39
  5. Wahl der Lohnsteuer

    Von mia123 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 13:02