Geld und Erziehung

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von knowbodie
    knowbodie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Geld und Erziehung

    Guten Tag,

    nach der Lektüre von Rich Dad, Poor Dad beginne ich mit meinen Kindern über Geld zu sprechen.

    Die erste Frage lautete: Wie kann ich sinnvoll mit meinen Ersparnissen umgehen? Meine Kinder haben sich ganz schön erschreckt als sie hörten, dass Ihr Geld jährlich weniger Wert wird, wenn es zu Hause liegt.

    Dann habe ich mich nach einem Sparbuch erkundigt. Soweit es soetwas überhaupt noch gibt, ist doch der Witz, dass die Inflation in diesem Jahr höher als die Verzinsung ist. Das kann ich meinen Kindern also kaum plausibel vermitteln.

    Wie können Kinder ihr Geld anlegen, dass die Rendite sicher über der Inflation liegt?

    Herzliche Grüße und vielen Dank für Rückantwort...

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld und Erziehung

    Letztlich führt kein Weg an Sachanlagen vorbei, wenn man "sicher" (was auch immer das ist) die Inflation schlagen will. Also z.B. Betriebsvermögen (Aktien) oder Gold. Wie und ob und ab welchem Alter man das seinen Kindern vermitteln kann und auch Anlagen mit Ihnen tätigt weiß ich selber noch nicht. Gold wäre wohl die einfachste Möglichkeit. Meine Kinder sind noch beim Sparbuch. Bei den relativ überschaubaren Beträgen ist das für uns noch okay.

    Kannst du das Buch genauer beschreiben/empfehlen?

  3. Avatar von knowbodie
    knowbodie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Pfeil AW: Geld und Erziehung

    Rich Dad, Poor Dad ist ein amerikanischer Bestseller mit dem Untertitel "Was die Reichen Ihren Kindern über Geld beibringen". Die Kernmessage ist: Wer Geld vermehren will, muss es arbeiten lassen. Ich habe es so verstanden, dass der beste Weg, um reich zu werden, ist:

    1. Eigene Firma gründen oder
    2. in Beteiligungen (Aktien etc.) investieren oder
    3. sparen.

    In dieser Reihenfolge. Das ganze wird dann endlos ausdifferenziert und rhetorisch eingehämmert.

    Eine weitere Kernbotschaft lautet: Ich konsumiere aus Erträgen und nicht aus meinem Betriebskapital.

    Meine Kinder hatten keinen Bock auf die Einrichtung eines Sparkontos. Als ich ihnen von der Wirkung der Inflation erzählt habe, wollten sie dann unbedingt eins haben. Als ich mich nach den Zinsen erkundigte, kamen zeitgleich die neusten Meldungen über die aktuelle Inflationsrate. In diesem Augenblick dachte ich: Was ist das denn für ein Sch****? Du bringst das Geld zur Bank und dann wird es da weniger Wert! Meine Kinder werden sich an den Kopf tippen...

    Und jetzt suche ich nach der Alternative! Mit dem Gold ist mir das noch nicht klar. Gold verzinst sich doch nicht, oder doch?

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld und Erziehung

    Hier der Link zum Buch: Rich Dad, Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen: Amazon.de: Robert T. Kiyosaki, Sharon L. Lechter, Andrea Panster, Andrea Panster: Bücher
    Ich denke, werde es mir bestellen.

    Gold: Ja, das stimmt. Es gibt keine Zinsen. Das gute an dem Edelmetall ist, dass jeder Mensch einen Wert in Gold sieht, weil es nur begranzt zur Verfügung steht. Ich habe mal gelesen, dass alles bisher abgebaute Gold in ein normales 50 Meter Schwimmbecken passen würde. Das ist nicht viel. Und gerade heute steht Gold wieder im Mittelpunkt, da das Vertrauen ins Papiergeld verloren zu gehen scheint. Fakt ist, schon in Rom konnte man sich mit einer Unze Gold gute Kleidung kaufen. Und auch heute gibt es für eine Unze Gold immer noch einen sehr guten Anzug. Sprich die Kaufkraft hat sich über einen sehr langen Zeitraum gehalten. Und genau das ist ja Dein Ziel. Ob das in Zukunft so sein wird, ist allerdings Spekulation. Zumal auch Gold seinen Wert nur aus dem Vertrauen der Leute und dem begrenzten Angebot erhält.

  5. Avatar von Birgit
    Birgit ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Geld und Erziehung

    Zitat Zitat von knowbodie

    Was ist das denn für ein Sch****? Du bringst das Geld zur Bank und dann wird es da weniger Wert! Meine Kinder werden sich an den Kopf tippen...
    Hallo,

    wenn du das Geld zuhause liegen lässt,ist es noch viel weniger wert.

    Wir haben im Moment eine Inflationsrate von ca. 2,5%

    Tagesgeldkonto bringt z.Zt. ca. 2% Zinsen.
    Geld zuhause liegen lassen bringt 0 % Zinsen.



    Birgit

  6. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld und Erziehung

    Zitat Zitat von Birgit
    Wir haben im Moment eine Inflationsrate von ca. 2,5%
    Wenn wir genau sein wollen, werden die Waren im statischen Warenkorb im Moment um ca. 2,5% teuer im Vergleich zum Vorjahr. Mit Deiner oder Meiner persönlichen Inflationsrate hat das u.U. nicht viel zu tun. Sorry für die Spitzfindigkeit. ;-)

  7. Avatar von knowbodie
    knowbodie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Geld und Erziehung

    Hallo Birgit,

    ich dachte ich hätte am Anfang klar gesagt, dass ich das Geld nicht zu Hause liegen lassen will. Aber wenn ich meinen Kindern etwas über Geld beibringen möchte, dann doch nicht, dass es Möglichkeiten gibt weniger zu verlieren, sondern dass es Möglichkeiten gibt etwas zu gewinnen.

    Ansonsten werden sie sagen: Doofes Spiel, wenn man so oder so nur verlieren kann. Dann geben wir das Geld lieber für Schokoladenosterhasen aus (meine Tochter hat 5 Stück von Lind gekauft, der größte wiegt 1 Kg).

    Sparen/investieren braucht ein motivierendes Ziel. Oder wie siehst Du das?

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geld und Erziehung

    Da sind wir doch genau beim Thema und in der Tat ist es die beste Strategie das Geld auszugeben im Umfeld einer hohen Inflation. Am Besten für Sachwerte, die im gleichen Maße im Wert steigen.

    Bei der Deflation wäre es genau anders herum. Da wäre die beste Strategie das Geld zu sparen. Weil die Sachwerte von Tag zu Tag weniger Wert sind.

  9. Avatar von GoldFan
    GoldFan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.05.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Geld und Erziehung

    Wer die Inflation auschalten will kann nach meiner Meinung nur in Gold investieren.
    Allerdingst kann das Gold nur absichern,Gewinne sind natürlich nicht garantiert.
    Zu diesem Thema habe ich eine interessante Seite, im Netz gefunden, (spare-sinnvoll.de) die mich wach gerüttelt hat.
    Nach weiteren Recherchen habe ich mein Sparguthaben aufgelöst.Alles in Gold getauscht,und dabei auch noch Glück gehabt.
    Ich habe für 840USD die Uz gekauft.
    Jeder weiss wie der, Kurs heute ist.
    Meine Eltern haben für uns Kinder vor 30 Jahren noch eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen.
    Für die Enkelkinder wir heute in Gold gespart.

  10. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Geld und Erziehung

    Investieren in Sachwerte ist das beste. Und 1 kg Schokoladeosterhasen sind verzehrbare Sachwerte. Also irgendwie schon richtig.

    Um wieviel Geld geht es überhaupt? Taschengeld? Rücklagen für die Kinder?

Ähnliche Themen

  1. "Teures Geld" mit "Billigerem Geld" ablösen?

    Von Kaufen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 16:13
  2. Geld investieren oder Geld leihen!!!

    Von stefan1810 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 06:18
  3. Aus Geld schneller mehr Geld machen (nur wie)

    Von amsterdam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 09:19
  4. FX FIX Invest: Mit Geld-Geld verdienen!!!

    Von FXM im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 14:08
  5. Geld Sparen - Geld verdienen..?

    Von Valentin22 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 11:13