Guten Tag an die Lesenden,

ich habe eine Frage, die manchem vielleicht ein wenig irrational vorkommt.
Und zwar Folgendes:
Stellt Euch vor, jemand hat ein entsprechend versichertes Bankschließfach überlegt nun, einen größeren Bargeldbetrag -sagen wir mal 50 Tsd. oder 100000) von seinem Sparbuch abzuheben und in diesem Fach zu deponieren.
Das kommt jetzt sicherlich manchem angsichts des Verlustes durch Inflation ziemlich dumm vor, aber wir gehen mal davon aus, dass der Betreffende das voll bewusst in Kauf nimmt.

Ist diese "Anlage" Eurer Kenntnis nach mit Risiken behaftet (Versicherung ist geregelt).

a) Ich denke da eher auch an theoretische Veränderungen wie z.B. eine Währungsreform. Wäre da ein Betrag um die 50 od. 100000 genauso sicher wie eine Sparbuchanlage? Ließe sich das genauso probelmlos tauschen?

b) Wie sieht es generell mit der Scheingültigkeit aus. Ich weiss nicht, ob die alle paar Jahre ausgewechselt und dann die entsprechenden Jahrgänge ungültig werden? Oder gilt das Geld immer so lange, bis es hochoffiziell mit viel öffentlicher Ankündigung ausgetascht wird und kann man dann so einen hohen Betrag problemlos tauschen?

c) Naive Frage: Ist es rechtmäßig so viel Geld in einem Schließfach oder Heimtresor aufzubewahren ? (Steuern fall ja nur auf Zinsen an und die bekommt man in solchen Fällen logischerweise nicht)

d) Angenommen es fällt einem nach 1 oder 2 Jahren ein, dass man das Geld doch lieber auf einem Sparbuch haben will, ist das bei solchen Beträgen ein Problem, einfach wieder ein Sparbuch zu eröffnen ? (also muss man zB nachweisen, dass man ja seine alten Sparbücher aufgelöst und das Geld in ein Fach gelegt hat usw. und das nun wieder auf ein Sparbuch geben will oder ist das problemfrei)

e) Kennt jemand sonstige Risiken oder Aspekte, die gegen so eine Aktion sprechen (Zinsausfälle, Inflation ist klar)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Vielen Dank

Jani