Swisscom

+ Antworten
96Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Swisscom

    Immer wieder schön der Verlauft des Kurses zu beobachten.
    Schwankt der SMI, steigen SCMN, steigt der SMI schwankt SCMN.
    Nicht immer, aber immer öfters.
    Gruss rich

  2. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Scheint mir auf den ersten Blick ein grosszügiges Angebot. :lol:
    Aber eben was stimmt nun. Werden die Puts berechtigen zum kauf oder zum verkauf. siehe unten.....??
    Gruss Rich

    Swisscom gibt die Konditionen des Aktienrückkaufs über rund 2,2 Mrd CHF bekann
    23.08.2006 07:41:48, AWP Basic German


    Ittigen (AWP) - Die Swisscom gibt die Konditionen ihres angekündigten
    Aktienrückkaufs über rund 2,2 Mrd CHF bekannt. Den Aktionären wird eine
    unentgeltliche Put-Optionen je Aktie zugeteilt, 23 Puts berechtigen zum Kauf
    von 2 Swisscom-Aktien. Der Ausübungspreis beträgt 450 CHF. Ziel des
    Aktienrückkaufs sei es, bis zu 8% der ausstehenden Aktien zu erwerben, schreibt
    der Telekomkonzern am Mittwoch.

    Die Puts können anstelle eines Umtausches in Aktien alternativ auch während
    einer Periode von zehn Handelstagen an der SWX verkauft werden. Das
    Rückkauf-Angebot gilt nicht für die USA.



    Info BAZ:
    Damit will der Konzern liquide Mittel an die Aktionäre zurückzuführen, wie die Swisscom heute bekannt gab. Den Aktionären wird pro Aktie eine unentgeltliche Put-Option zugeteilt. Je 23 Put-Optionen berechtigen zum Verkauf von zwei Aktien an die Swisscom zum Ausübungspreis von 450 Franken. Die Optionen können alternativ während zehn Handelstagen an der Schweizer Börse SWX verkauft werden. Das Angebot gelte nicht für die USA, hiess es zudem.

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard wohl

    23 Put berechtigen wohl zum Verkauf von 2 Swisscom-Aktien zu 450. Verstehe nicht ganz warum der Kurs fallen soll, wenn die GL Aktien zurückkaufen will? Wichtig wäre wohl noch der Hintergrund? werden die Aktien vernichtet um den Gewinn pro Aktie verbessert darstellen zu können, heisst eine schönere Rendite vorzutäuschen? Oder Zahlungen von Dividenden zu vermeiden? (Für eigene Aktien muss keine Div ausgeschüttelt werden!) Jedenfalls eher positiv als negativ.

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Praktisch sieht das also so aus?
    Wenn ich 23 Aktien habe ( Wert pro Aktie z.Zt. 405Fr.) kann ich 2 verkaufen zu je450Fr. Ergibt für mich ein Gewinn von 90Fr. Ergibt ein Optionswert von 3.90Fr. Was wiederum einer Rendite von 0.8% entspricht.
    Dann doch eher mager. Kein Wunder macht der Kurs heute keine Freudensprünge. Oder übersehe ich da was?
    Gruss Rich

  5. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Auch dieser Fisch stinkt am Kopf

    Zitat Zitat von richard100
    Praktisch sieht das also so aus?
    Wenn ich 23 Aktien habe ( Wert pro Aktie z.Zt. 405Fr.) kann ich 2 verkaufen zu je450Fr. Ergibt für mich ein Gewinn von 90Fr. Ergibt ein Optionswert von 3.90Fr. Was wiederum einer Rendite von 0.8% entspricht.
    Dann doch eher mager. Kein Wunder macht der Kurs heute keine Freudensprünge. Oder übersehe ich da was?
    Gruss Rich
    Hallo Rich
    Frag doch gleich mal beim Verwaltungsrat der Swisscom an, dort gibt es überraschenderweise Spezialisten...
    Auch dieser Fisch stinkt am Kopf...


    Swisscom-Verwaltungsrat unter Insiderverdacht
    10.09.2006 | 13:15:43

    ZÜRICH Das könnte ein ganz schön hässlicher Fleck auf der Weste werden: Gegen ein Verwaltungsrats-Mitglied der Swisscom läuft ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Insiderhandel an der Börse.

    Dies bestätigte der Zürcher Staatsanwalt Christian Weber auf Anfrage zu einem Bericht der «SonntagsZeitung». Um wen es sich handelt, gab Weber nicht bekannt. Die Untersuchung sei noch im Gang.

    Ausgangspunkt waren gemäss Weber Vorabklärungen der Schweizer Börse SWX über verdächtige Transaktionen gewesen. Die Börse habe den Fall darauf an die Staatsanwaltschaft und an die Eidgenössische Bankenkommission (EBK) weitergeleitet. Nun werde der Verdacht auf beiden Seiten abgeklärt, sagte Weber.

    Die verdächtige Transaktion geht auf den vergangenen 21. November zurück, als ein Mitglied des Swisscom-Verwaltungsrats für 42€™301 Franken Put-Optionen gekauft hatte. Zwei Tage später fasste der Bundesrat seine umstrittenen Swisscom-Beschlüsse für eine Privatisierung und ein Verbot von Auslandbeteiligungen des Telekommunikationskonzerns, was einen Kursrückgang auslöste.

    Bei der Swisscom war zunächst niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

  6. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard ausgerechnet Rauh

    Immer schön saubermann und sich für die Armen und die Flüchtlinge einsetzten. Nein, dieser Strahlemann hat bestimmt nichts gewusst. Und bei so kleinen Beträgen besteht eine Meldepflicht? Ist doch auch lachhaft!
    Was reimt sich eigentlich auf Rauh? Ich finde nichts...hehe


    Rauh unter Insider-Verdacht
    25.09.2006 | 10:57:21

    ZÜRICH Böser Verdacht gegen den früheren Swisscom-Präsidenten: Markus Rauh soll sein Insiderwissen zur persönlichen Bereicherung missbraucht haben.

    Markus Rauh: Insiderwissen zur persönlichen Bereicherung eingesetzt?
    Bildzoom
    RDB

    Dies gibt Markus Rauh zu: Er habe am 21. November 2005 eine Absicherungstransaktion für seine Swisscom-Aktien getätigt. Gegenüber dem Zürcher «Tages-Anzeiger» gestand er, sich mit so genannten Put-Optionen einen bestimmten Verkaufspreis garantiert zu haben.

    Offenbar konnte Rauh nicht mehr anders, denn: «Ich habe die Puts nicht gekauft». Mit dieser Aussage hatte die «SonntagsZeitung» den ehemaligen Swisscom-Präsidenten noch am vergangenen 10. September zitiert. Daraus wurde geschlossen, dass sich das von der Zeitung bekannt gemachte Strafverfahren der Zürcher Staatsanwaltschaft nicht gegen Rauh richtete, sondern gegen ein anderes Mitglied des Verwaltungsrats.

    Was Rauh weiter bestreitet: Dass er davon gewusst haben soll, dass der Bundesrat nur zwei Tage später in einer höchst umstrittenen Aktion in die Strategie der Swisscom eingriff und bereits geplante Akquisitionen im Ausland verbot. Als Folge sackte der Kurs der Swisscom-Aktie ab. Dank der Put-Optionen war Rauh davon aber nicht betroffen.

    Die Zürcher Staatsanwaltschaft und auch die Eidgenössische Bankenkommission wollen nicht glauben, dass Rauh bei seiner Absicherungsaktion keine Ahnung vom Schritt des Bundesrats gehabt haben will. Dass Rauh gemauschelt hat, zeigt sich für die Behörden auch darin, dass für seine Management-Transaktion eine Meldepflicht bestand. Rauh missachtete diese.

    Die Ermittlungen gegen Rauh wegen des Verdachts auf Insidergeschäfte gehen weiter.

  7. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard

    Swisscom prüft Klage gegen Alder
    Der Wechsel des ehemaligen Swisscom-Strategiechefs Christoph Brand zur Konkurrentin Sunrise sorgt für rote Köpfe: Die Swisscom prüft rechtliche Schritte. Das Augenmerk richtet sich dabei auch auf den Ex-Chef Jens Alder.

  8. Avatar von freetrader
    freetrader ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.04.2006
    Beiträge
    65
    Danke
    0

    Standard

    Der Cash Guru meint:
    Swisscom - Bluewin-TV ein Super-Renner. Statt 6000 erwarteten Kunden bereits über 20 000 angeschlossen. Wartelisten! Viele frustrierte Cablecom-Kunden wechseln. UBS erhöht Rating auf «überdurchschnittlich», nimmt Kursziel auf 525 (480) hoch.

  9. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ja, das BluewinTV wird ein Renner. Viele Benützer von Cabelcom sind frustriert. (Zähle mich auch dazu)
    Verlierer werden wohl auch andere Internetanbieter von ADSL sein.(Sunrise)
    Für den Zugang von Bluewin TV braucht es Bluewin ADSL...

    Habe noch eine kleine Portion SCMN bei einem EP von 487fr. Warte mal ab bis sie bei 500 stehen.
    Rest leider zu früh verkauft.
    Gruss Rich

  10. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Sorry, ich habe da den eintrag über den fastweb-kauf nicht gefunden. ich dachte, wir hätten das schon mal im forum behandelt, finde aber über die suchmaske keinen sinnvollen eintrag. aber vielleicht bin ich einfach zu technologiedusselig.

    wollte nur kurz fragen wieso es so still bei euch zur swisscom geworden ist? der kauf scheint tatsache zu werden und damit wurde das signal zur kapitalvernichtung gesetzt. den aktionären wird wohl zukünftig eine kleinere dividende winken. oder bin ich wieder wie bereits bei der swissair, die enzige person, die da probleme sieht?

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Peitschi,
    Danke für Deinen Beitrag. Habe noch eine kleine Portion SCMN. Hatte den Kauf von Fast-Web ganz vergessen. Hoffe das Managment weiss was es tut. :cry: Lasse den Titel mal liegen und setze ihn unter genaueren Beobachtung. Bei 400 Wird verkauft.
    Gehöre auch zu den Glücklichen welcher Swissair im PF ausbuchen durften... :cry:
    Gruss Rich

  12. Avatar von svx_biker
    svx_biker ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.12.2005
    Beiträge
    96
    Danke
    0

    Standard

    Von der Charttechnik war ab Januar aber spätestens Mitte Februar ein Verkauf angezeigt. Nun scheint die Kursentwicklung aber gerade zu drehen: Mein Kursziel für die nächsten Monate sind erst mal 460 CHF und dann evt. ein erneuter Angriff auf die 480 CHF.



    Im Wochenchart sieht man den Bereich bei 430 - 435 CHF: Ein alter Widerstand, der gerade als Unterstützung dient.

    Im Tageschart wurde der Abwärtskanal Ende März verlassen. Kurzfristig sollte sich der Kurs jetzt bis mindestens 460 CHF erholen. Ein Ausbruch über 460 setzt neue Fantasie bis in den Bereich von 480 - 490 CHF frei.

  13. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Kursziel scheint sich zu bewahrheiten. SCMN gehört heute zu einem seltenen Gewinner.
    Gruss Rich

    DJ Swisscom expandiert in den Bereich Unterhaltungsdienste für Luxushotels
    21.06.07 10:14:00- AWGB

    Ittigen (AWP) - Die Swisscom AG kauft via ihre Tochtergesellschaft Hospitality
    Services Plus SA alle Software-Assets und geistigen Eigentumsrechte der
    französischen Broadcast Avenue. Mit der Akquisition werde das
    Swisscom-Serviceangebot im Hotelbereich um audiovisuelle Inhalte erweitert,
    teilt der Telekomkonzern am Donnerstag mit. Zum Kaufpreis werden keine Angaben

  14. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    da war der svx-biker wohl schneller. Spricht für die Qualität dieses Forums. Sieh oben.

    Heute gelesen bei Cash-Guru: Swisscom - jetzt steigen auch Chartisten ein, sehen 470 mittelfristig.


    Gruss Rich

  15. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard gut beobachtet

    Gut beobachtet, rich. svx-biker ist mir schon wiederholt
    mit wertvollen Einschätzungen und scharttechnischen Erläuterungen
    aufgefallen. Deshalb möcht ich auch derart versierte User
    im Forum behalten und ihnen eine gepflegte Community erhalten!

  16. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Swisscom hat bereits etwa 50'000 Bluewin TV Kunden und jede Woche kommen 1500 dazu. Jeder Anschluss kostet die Swisscom rund Fr 1400.--. Für Werbung und Marketing hat die Swisscom bereits mehrere 100 Mio Fr. ins TV- Geschäft gesteckt. Ein Ende ist nicht abzusehen, denn es herrscht ein kleiner böser Krieg gegen die Firma Cablecom.
    Ob das ganze rentabel wird? Wenn im mir die TV Programme anschaue, dann sollte wohl eher dort etwas investiert werden...Katastrophal, was da zeitweise geboten wird.

  17. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Manfred
    Habe in irgendeinem Posting von Dir (Kann es gerade nicht mehr finden) gelesen, dass Dir SCMN langsam gefällt.
    Bin auch Deiner Meinung. Da könnte man bei unter 400 langsam zugreifen. Die Vergangenheit hat geszeigt, dass, wer bei unter 400 kaufte stets einige Male Gewinne realisieren konnte. Schwankungen zwischen 400 und 450.
    Gruss Rich

  18. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Hi Rich,
    ja, auch andere gute Div.Titel sind eine Ueberlegung wert:

    Ich schaue mir gerade Telefonica (TEF) an. :wink:

    Aber nicht DTE: da bin ich raus, sogar mit gutem Gewinn im Maerz.
    Hier traue ich auch nicht mehr der kuenftigen Dividende.

+ Antworten