Ist die Insassenunfallversicherung Pflicht bei Firmenwagen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Lyonnais
    Lyonnais

    Standard Ist die Insassenunfallversicherung Pflicht bei Firmenwagen?

    Ich habe schon seit einigen Jahren einen Firmenwagen, den ich auch privat nutzen kann. Letzte Woche hatte ich einen Unfall, den ich leider auch selbst verursacht habe. Die Versicherung für das Auto wird ja von meinem Arbeitgeber bezahlt. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann erfahren, dass es für das Auto keine Insassenunfallversicherung gibt. Die Krankenversicherung meiner Frau, die bei diesem Unfall leicht verletzt wurde, macht jetzt
    Schwierigkeiten und will sich das Geld bei einer anderen Versicherung holen.
    Ist denn ein Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet, bei einem Firmenwagen, der auch privat genutzt wird, eine solche Insassenunfallversicherung abzuschließen?

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Ist die Insassenunfallversicherung Pflicht bei Firmenwagen?

    @ Lyonnais,

    ihr Arbeitgeber ist gesetzlich lediglich verpflichtet eine Haftpflichtversicherung für das Fahrzeug abzuschließen, wie jeder andere auch.

    Alles weitere VK u.ä. regelt evtl. ein Leasingvertrag.

    Eine Insassenunfallversicherung macht in meinen Augen auch keinen Sinn für Mitfahrer (Preis-Leistung driftet hier zu weit auseinander), allenfalls noch evtl. auf den Fahrer beschränkt (Begründung weiter unten).

    Für die Behandlungskosten, Schmerzensgeld und evtl. Schadensersatzansprüche Ihrer Frau kommt die Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges auf. Lediglich der Fahrer eines Fahrzeuges ist bei Forderungen an die KH außen vor.

    Gruß, Chris

    Nur der Fahrer ist bei der KH außen vor

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Ist die Insassenunfallversicherung Pflicht bei Firmenwagen?

    Zitat Zitat von Lyonnais
    Ich habe schon seit einigen Jahren einen Firmenwagen, den ich auch privat nutzen kann. Letzte Woche hatte ich einen Unfall, den ich leider auch selbst verursacht habe. Die Versicherung für das Auto wird ja von meinem Arbeitgeber bezahlt. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann erfahren, dass es für das Auto keine Insassenunfallversicherung gibt.

    überlegen Sie einmal, wieviele Minuten Sie am Tag im Auto sitzen.
    und der Rest ist nicht versichert. Sie sind sehr leichtsinnig.
    Wie wäre es denn mit einer Unfallversicherung für Ihre gesamte Familie wo für 24 Stunden Schutz besteht!

    Die Krankenversicherung meiner Frau, die bei diesem Unfall leicht verletzt wurde, macht jetzt Schwierigkeiten und will sich das Geld bei einer anderen Versicherung holen.
    Ist denn ein Arbeitgeber grundsätzlich verpflichtet, bei einem Firmenwagen, der auch privat genutzt wird, eine solche Insassenunfallversicherung abzuschließen?

    nein

    ........................

Ähnliche Themen

  1. Gehalt (Firmenwagen)

    Von Zerius im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 14:09
  2. Gehaltsumwandlung in Firmenwagen sinnvoll ?

    Von fragender112 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 13:36
  3. Frage bzgl. Steuererklärung und Firmenwagen

    Von sebkoe im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 17:33
  4. Wer übernimmt bei Firmenwagen die Versicherungsbeiträge?

    Von Erdnussfritz im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 10:03
  5. Unfall mit Personenschaden ohne Insassenunfallversicherung

    Von Naritu_O im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 20:23

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.