Zuteilung LBS Bausparvertrag

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Ostfriese0815
    Ostfriese0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Zuteilung LBS Bausparvertrag

    Hallo zusammen,

    die LBS hat mich schriftlich benachrichtigt das mein Bausparvertrag zuteilungsreif ist. Ich soll mich innerhalb von vier Wochen melden und auf einem vorbereiteten Bogen ankreuzen, was ich möchte.

    Anbei Daten zum Vertrag:

    Vario mit Bonus /B1 von 1994
    Bausparsumme ca. 15.000 €
    Angespart ca 9000 €
    Habenszins 2,5%
    Bonus 1,5 %

    Ich möchte eigentlich gar nichts tun ausser weiterhin einzahlen bzw. sparen. Das Darlehen ist grottenschlecht aber die Zinsen sind gut :-)

    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vertrag? Im Online Banking der Sparkasse ist die Zuteilung zu Ende Juni schon eingetragen - obwohl ich noch gar nicht geantwortet habe.

    Muß ich überhaupt antorten, oder kann ich einfach lustig weiter zahlen bis ich die Bausparsumme erreiche? Oder könnte ich vorher Probleme bekommen, wie z.B. eine Nichtauszahlung des Bonus?

    Ich freue mich auf Antworten.

    Grüße, Ostfriese0815

  2. Avatar von Keingastmehr
    Keingastmehr ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.09.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    4

    Standard AW: Zuteilung LBS Bausparvertrag

    Die Zuteilung bedeutet nur das Du Anspruch auf das Darlehen hast.

    Wenn Du gar nix machst, läuft der Vertrag ganz normal weiter bis die Bausparsumme erreicht ist.

    Wenn Du das Guthaben und die Bonuszinsen haben möchtest musst Du die Zuteilung annehmen und gleichzeitig auf das Darlehen verzichten.

  3. Avatar von Ostfriese0815
    Ostfriese0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zuteilung LBS Bausparvertrag

    Danke für die Antort.

    D.h. also ich kann einfach weiter ansparen und habe auch weiterhin das Anrecht auf den Bonus, wenn ich auf das darlehen verzichte?

    Grüße

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.691
    Danke
    987

    Standard AW: Zuteilung LBS Bausparvertrag

    Hallo Ostfriese0815,

    ja so ist es !

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    740
    Danke
    84

    Standard AW: Zuteilung LBS Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Keingastmehr
    Die Zuteilung bedeutet nur das Du Anspruch auf das Darlehen hast.

    Wenn Du gar nix machst, läuft der Vertrag ganz normal weiter bis die Bausparsumme erreicht ist.

    Wenn Du das Guthaben und die Bonuszinsen haben möchtest musst Du die Zuteilung annehmen und gleichzeitig auf das Darlehen verzichten.
    Halt, Halt

    das ist zwar richtig, aber wenn man die Zuteilung annimmt, wird ausbezahlt.
    Ich würde die Zuteilung nicht annehmen und einfach weitersparen.

  6. Avatar von Ostfriese0815
    Ostfriese0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.05.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zuteilung LBS Bausparvertrag

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Halt, Halt

    das ist zwar richtig, aber wenn man die Zuteilung annimmt, wird ausbezahlt.
    Ich würde die Zuteilung nicht annehmen und einfach weitersparen.


    Hallo und danke für die Antwort,
    meine Frage ist eher, ob ich überhaupt auf das Schreiben reagieren muss, d.h. wenn ich nicht reagiere (da war einiges zum ankreuzen in dem Bogen) läuft mein Vertrag also einfach so weiter (schließe ich aus den Aussagen oben).
    Wenn ich über die Sparkasse online in den Vertrag schaue steht da immer Zuteilung zum 30.06.2011 - und das beunruhigt mich ein wenig, weil ich Angst habe den Bonus - und somit 1,5% - zu verlieren.

    Grüße
    Ostfriese0815

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag vor Zuteilung - Auszahlung versteuert?

    Von MaxHaus99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 15:24
  2. Bausparvertrag in Zuteilung bringen

    Von Sarek im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 21:55
  3. Bausparvertrag, Zuteilung und Sperrfrist

    Von Schalli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 13:30
  4. Bausparvertrag nach Zuteilung kündigen??

    Von Hutsch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 14:46
  5. Bausparvertrag, Zuteilung in 14 Jahren

    Von Sonnenblume im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 00:13