Bausparvertrag nach Zuteilung kündigen??

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Hutsch
    Hutsch ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag nach Zuteilung kündigen??

    Hallo liebe Forummitglieder, ich hab einen Bausparvertrag bei Wüstenrot abschluß am 30.11.2009.Tarif Ideal/B/F) zuteilung am 1.12.2014.Bausparsumme 17000€ Guthaben mit wopaprämie ca 8130€ stand 11.11.2014.Meine Frage kann ich unter Darlehensverzicht auf einen reinen Guthabentarif mit Bonus wechseln und wenn ja wie heißt dieser (%)? Wenn nicht kann ich vor der Bindunsfrist kündigen und wann kann ich prämienunschädlich über mein Guthaben verfügen?Kann ich wenn ich im Januar 2015 kündigen würde noch 512€einzahlen und WObauprämie für 2015 kassieren.Wohnwirtschaftliche Verwendung ist bei mir gegeben.Wäre toll wenn ihr meine Fragen beantworten könntet...

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag nach Zuteilung kündigen??

    Hallo Hutsch,

    bei einer Kündigung ist die WOP immer verloren, aber kündigen müssten sie ja gar nicht, denn sie können den Vertrag ja auch zuteilen lassen oder ihn durch Vertragsänderungen wie Ermäßigung oder Teilung zur Zuteilung bringen.

    Die Bindefrist bei Rendite Verträgen beträgt 7 Jahren, wenn sie das Geld wohnwirtschaflich nach Zuteilung verwenden - auch ohne Darlehen - wird die WOP auch gewährt.

    Eine Zuteilung kann u.a. dadurch herbei geführt werden, in dem man den Vertrag im Darlehenssystem zur Zuteilung bringt, aber auf das Bauspardarlehen verzichtet. So verwendet man das Guthaben wohnwirtschaftlich und muss die 7 Jahre nicht abwarten.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag vor Zuteilung - Auszahlung versteuert?

    Von MaxHaus99 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 14:24
  2. Bausparvertrag in Zuteilung bringen

    Von Sarek im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 20:55
  3. Bausparvertrag, Zuteilung und Sperrfrist

    Von Schalli im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2016, 12:30
  4. Bausparvertrag, Zuteilung in 14 Jahren

    Von Sonnenblume im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 23:13
  5. Zuteilung LBS Bausparvertrag

    Von Ostfriese0815 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 21:41