Sollte man beim Autokauf immer eine Finanzierung wählen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Leonide
    Leonide

    Standard Sollte man beim Autokauf immer eine Finanzierung wählen?

    Salut,

    ich bin gerade dabei, mich mal über Autokäufe und alles, was damit zusammenhängt, zu informieren. Ein Bekannter riet mir in dazu, dass ich auf jeden Fall eine Autofinanzierung machen sollte, wenn ich mir ein neues Auto zulege. Das soll im Endeffekt
    billiger sein, wenn man über das Autohaus finanziert. Erklären kann ich mir das zwar
    nicht so direkt, darum wollte ich hier im Finanz-Forum mal nachhören, was ihr dazu meint
    und ob das tatsächlich so ist. Ich kann mich nicht recht mit dem Gedanken anfreunden,
    dann einen Kredit zu haben, aber wenn ich dadurch wirklich Geld sparen kann, würde ich es wohl machen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Sollte man beim Autokauf immer eine Finanzierung wählen?

    Lass Deinen Bekannten doch mal vorrechnen. Da wirst Du dann sehen, wie gut er sich auskennt.

    Das Autohaus verdient natürlich auch an der Versicherung. Da fließt vermutlich eine Provision. Vielleicht gibt es einen Teil der Provision ja sogar weiter. Man kauft halt zwei Produkte und nicht nur eines.

    Günstiger wird es bei einer 0% Finanzierung, wenn absolut keine Zinsen und Gebühren anfallen. Dann am Besten das Geld irgendwo anlegen und daraus die Tilgung bezahlen und solange Zinsen kassieren. Wird nicht viel sein, aber immerhin. Sobald Zinsen und Gebühren im Spiel sind, muß man halt rechen. Vielleicht bringt eine Anlage ja mehr Zinsen als der Kredit kostet. Wage ich aber mal zu bezweifeln im Moment. Alles natürlich unter der Vorraussetzung, dass der Autopreis bei Barzahlung und Finanzierung gleich wäre.

    Ansonsten ist eine Autofinanzierung in meinen Augen die dümmste Idee die man haben kann. Neben dem Wertverlust auch noch Zinsen zahlen, da verliert man doppelt. Und wenn der Kredit gerade abbezahlt worden ist, muß das neue Auto her. Tja, schade das man ja die ganze Zeit den Kredit tilgen musste und schon wieder keine Rücklagen hat. Naja, die zweitdümmste Idee vielleicht. Reisen zu finanzieren ist in meinen Augen noch blöder.

  3. Avatar von m.meyer
    m.meyer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.08.2011
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Sollte man beim Autokauf immer eine Finanzierung wählen?

    Hi Leute, ich habe was interessantes was bei der Finanzierung helfen kann..
    Ich hab ein Gutschein von GROUPON für den Seat-Leon gefunden. Ist ziemlich verrückt, was da angeboten wird.
    Von einer Finanzierung würde ich ansonsten abraten. Und lieber ein Kredit bei der Bank holen mit geringen Zins, mit einer zusätzlichen versicherung ist man besser beschützt als mit einer Finanzierung aus dem Autohaus..

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sollte man beim Autokauf immer eine Finanzierung wählen?

    Zitat Zitat von m.meyer
    Hi Leute, ich habe was interessantes was bei der Finanzierung helfen kann..
    Ich hab ein Gutschein von GROUPON für den Seat-Leon gefunden. Ist ziemlich verrückt, was da angeboten wird.
    ..
    verrückt ist, dass hier Werbung gemacht wird für eine unsinnige Internetseite. Man muss sich mit einer Email-Adresse zuerst anmelden,
    bevor man überhaupt den Text lesen kann.
    Danach wird einem einfach nur ein Rabatt für einen neuen Leon angeboten und zusätzlich Gutscheine für "Gott und die Welt".

    Für einen Neuwagen-Kauf empfehle ich z.B. folgende Internet-Seiten:

    Neuwagen mit Rabatt: Autokauf bei MeinAuto.de

    neuwagen-guenstiger.de - EU-Neuwagen, Importwagen, Gebrauchtwagen, Jahreswagen und Reimporte aller Auto-Marken

    hier kann man beim Neuwagenkauf Rabatte bis fast 40 % erhalten.

    Von einer Finanzierung würde ich ansonsten abraten. Und lieber ein Kredit bei der Bank holen mit geringen Zins,..
    Bitte um Info, wie Sie auf solch eine Aussage kommen ?
    Beim Neuwagenkauf liegt der Sonderzins beim Autohersteller meist viel niedriger als bei der Bank. Oft so zwischen 1,9 - 5,9 %.

    mit einer zusätzlichen versicherung ist man besser beschützt als mit einer Finanzierung aus dem Autohaus..
    Solch eine unsinnige Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    Was hat die Versicherung mit der Finanzierung zu tun ?

    Gruß Naseweis

  5. Avatar von kathrin
    kathrin ist offline

    Title
    Banned
    seit
    12.01.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Sollte man beim Autokauf immer eine Finanzierung wählen?

    Ich habe meine Autos bislang immer finanziert, denn wenn ich das umgerechnet habe was das Geld auf dem Tagesgeldkonto bei 2,3% gebracht hat, war ich meist drüber. Momentan sind die Zinsen allerdings nicht so gut. Aber dennoch würde ich es genauso machen, denn so habe ich immer Reserven für eventuelle unvorhergesehene Kosten. Aber ich habe auch immer 50% des Finanzierungsvolumen auf dem Tagesgeldkonto liegen, das ist meine Sicherheit falls ich mal unverschuldet in Zahlungsnöte komme, das kann ja schnell passieren sei es durch einen Arbeitsunfall oder was auch immer. Also bei Auto Finanzierungen sollten schon Sparreserven vorhanden sein, mein TIPP!

  6. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sollte man beim Autokauf immer eine Finanzierung wählen?

    Zitat Zitat von kathrin
    Ich habe meine Autos bislang immer finanziert, denn wenn ich das umgerechnet habe was das Geld auf dem Tagesgeldkonto bei 2,3% gebracht hat, war ich meist drüber. !
    für mich ist diese Aussage unverständlich!

    1. Darlehenszinsen bei einem Autokredit sind höher als 2,3 % beim Tagesgeld.
    2. Bei Barzahlung kann man meist bis zu 25 % Nachlass erhalten.


    Momentan sind die Zinsen allerdings nicht so gut.
    ??? Tagesgeld von 2,7 % bei der Bank of Scotland ???

Ähnliche Themen

  1. Kann die Bank mir beim Autokauf die Kredithöhe vorgeben?

    Von ChrisTi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 13:58
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 08:28
  3. Finanzierung beim Autokauf eines BMW im Frühjahr 2010

    Von Filofax im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 17:36
  4. Finanzierung oder Leasing? Was ist besser beim Autokauf?

    Von SebastianM im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 22:37
  5. Vergünstigungen beim Autokauf in 2010

    Von Polko im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 21:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.