Dient der Kauf von Goldbarren der Sicherheit?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Raini56
    Raini56

    Standard Dient der Kauf von Goldbarren der Sicherheit?

    Vor fünf Monaten ist unser Kind geboren und meine Eltern möchten ihm ein
    bleibendes Wertgeschenk machen.
    Statt des klassischen Sparbuchs sind sie auf die Idee
    gekommen, ihm einen kleinen Goldbarren zu schenken und diesen in ihrem Banksafe zu
    deponieren.
    Schön und gut, aber ist der Kauf wirklich eine Sache, die auf für die Zukunft
    noch sicher ist? Oder ist es nur symbolisch ein schönes Geschenk, das aber mit der Zeit
    an Wert verlieren wird?
    Es geht um einen Wert von 1000 Euro und da ist uns wichtig, das
    meine Eltern keinen Fehler machen.

    Beste Grüße

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Dient der Kauf von Goldbarren der Sicherheit?

    Gold bezieht seinen Wert aus seiner begrenzten Verfügbarkeit. So lange die gegeben ist und solange die Menschen das Vertrauen haben, mit Gold Dienstleistungen und Waren auch in Krisenzeiten einkaufen zu können, wird ein Wert erhalten bleiben. Ob das nun 1.000 Euro oder 1.500 USD sind oder sein werden ist fraglich. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Was aber ganz klar für Gold spricht ist der Kaufkrafterhalt. Schon vor 2.000 Jahren konnte man mit 1 Unze Gold gute Kleidung kaufen und man bekommt heute noch für 1 unze Gold einen sehr sehr guten Anzug.

    Stell Dir mal die Gegenfrage? Was wäre denn für Dich eine sichere anlage? Sparbuch mit 0,25 % Zinsen oder agesgeld mit 2% Zinsen? Da verlierst Du bei einer Inflation von 2,5 % und mehr jedes Jahr stetig an Kaufkraft.
    Aktien? Sind zur Zeit meiner Meinung nach relativ hoch bewertet und man sollte lieber kaufen, wenn die nächste große Korrektur oder Krise kommt. Auf der anderen Seite machen die Unternehmen gute Gewinne und wenn das so bleibt, sind die Preise der Unternehmensbeteiligungen gerechtfertigt.
    Anleihen? Siehe Tagesgeld. Vielleicht kann man die Inflation schlagen, aber gerade in Zeiten der Überschuldung sind Ausfälle möglich.

    Generell gilt bei einer Anlage in nur einem Produkt, dass das Risiko sehr hoch ist. Wenn man mehrere Anlagen hat, kann das eine ruhig den Bach runter gehen. Die andere Anlagen werden das dann hoffentlich wieder auffangen mit ihren Gewinnen.

    Fazit: Ich sehe Gold als beste Möglichkeit. Auch symbolisch. Mit Gold wird das Kind (immer) einen Rettungsring haben, auch und vor allem in Krisenzeiten. Wenn wir unseren Kindern schon so eine Welt zumuten, dann können wir ihnen doch auch eine Versicherung für Notfälle mitgeben und da eignet sich Gold in meinen Augen besonders gut. Vor allem, weil das Kind später vielleicht einmal mehr drüber nachdenkt, bevor es das Geld ausgibt. Denn Sparbücher und Co lassen sich eben auch sehr einfach zu Bargeld machen. Bei Gold ist eben noch ein kleiner Aufwand dabei. Zumindest wenn man das Gold selbst nicht hergibt.

    Schaut mal bei proaurum.de. Vielleicht muß es ja auch kein Barren sein. Münzen sind auch sehr interessant und können vielleicht sogar noch besser zurück getauscht werden. Z.B. Krügerrand oder Meaple Leaf.

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Dient der Kauf von Goldbarren der Sicherheit?

    Ich bin da voll bei Bolitho, vor allem was den Werterhalt von Gold angeht.

    Bei der Frage, ob Barren oder Münze, würde ich dazu tendieren, eine Goldmünze zu kaufen (Maple Leaf, Wiener Philharmoniker o.Ä., 1 Unze). Für Goldmünzen ist es möglich, später beim Verkauf einen besseren Preis zu bekommen als für einen Goldbarren.

    Viele Grüße
    propersoul

  4. Avatar von Finanzhanz
    Finanzhanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    4

    Standard AW: Dient der Kauf von Goldbarren der Sicherheit?

    Eins vorweg: Ich habe auch Gold. Allerdings sind manchmal die Motive der Käufer etwas fraglich. Gold kann von seinem heutigen Niveau ohne weiteres wieder 50% Wert verlieren. Wenn man sich vor Wertverlust durch Inflation in Verbindung mit Besitz von Papiergeld schützen will sollte man sich auch mal fragen, wie denn dort der Worst-Case aussehen kann. Auch bei einem totalen Crash unseres Finanzsystems wird es (möglicherweise neben Unruhen) letztlich auch nur zu einem Haircut, einer Neufestlegung des Verhältnisses reale Güter - Papiergeld kommen. 50% werden es aber sicherlich nicht sein, das wäre undurchsetzbar und auch gar nicht notwendig. So gesehen bietet der Anschluss an einen starken Staat wie Deutschland bzw. die europäische Staatengemeinschaft und sein Papiergeldsystem durchaus auch Sicherheit, das ist alles relativ, wir sind ja nicht Argentinien oder eine x-beliebige Bananenrepublik, Siemens & Co sind nach einem Finanzcrash nicht verschwunden, und wenn doch, dann nicht die Köpfe dahinter. Und wenn doch, dann ist glaub ich auch kein Gold mehr notwendig

  5. Avatar von Bennorca
    Bennorca ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Dient der Kauf von Goldbarren der Sicherheit?

    In einem Bankschließfach würde ich kein Gold deponieren. Unabhängig davon, dass auch Banken pleite gehen können, kann es dort so sicher sein, dass du nie mehr herankommst. (Zusätzlich sind die Schließfachgebühren zu berücksichtigen. Im Schnitt 90 Euro/Jahr).

    Sehe dir doch bitte die Aufzeichnung einer Präsentation an, welche Alternativen aufzeigt (Stichwort: Gold for Kids). Link: goldkaufplan.com

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Von benre im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 19:54
  2. Kann ein Erbschein als Sicherheit für Kauf ETW gelten?

    Von charismatisch im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 22:23
  3. NADIR Goldbarren

    Von Schrammi147 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 09:29
  4. Dient eine Sammlung als Sicherheit für einen Kredit?

    Von Kubimi34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 12:00
  5. Wieso dient die Prüfziffer auf der Kreditkarte der Sicherheit?

    Von Gaukler1207 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:24

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.