Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

+ Antworten
40Antworten
  1. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Hallo, ich habe 2008 ein endfälliges Darlehen in Verbindung mit einem Bausparvertrag abgeschlossen. Ich werde nun mein Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB wahrnehmen und gleichzeitig den Bausparvertrag kündigen. Anschlussfinanzierung für die Differenz (Restschuld minus Bausparguthaben) ist bereits erledigt. Die Frage die sich mir nur gerade stellt: Wenn ich den Bausparvertrag kündige, und das Guthaben mit zur Ablösung der Restschuld genutzt wird, muss ich dann die Wohnungsbauprämie zurück zahlen? So richtig habe ich dazu bisher nichts gefunden. Wäre super wenn mir das jemand hier beantworten könnte.

  2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Ich möchte dir zunächst einmal zu diesem wunderbaren Minusgeschäft gratulieren.

    Abschl. Prämie für den Bausparer in den Sand gesetzt, Zinssatz für deutlich längere Zeit bezahlt als genuzt.... ein Paradebeispiel für die High End Finanzierungsmodelle, die hier häufig so hoch gelobt präsentiert werden.

  3. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Das dies in meinem Fall ein absoluter Fehler weiß ich selber, sonst würde ich ja nicht versuchen diesen jetzt zu korrigieren! Allerdings ist deine Antwort bzw. dein Kommentar alles andere als hilfreich!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zumal ich hier überhaupt keine Beiträge - von niemandem - lese, der endfällige Darlehen anpreist oder für gut befindet. Vielmehr wird bei Eigennutzung von diesen Finanzierungsvarianten abgeraten.

    Schön ist es auch, wenn einem so hämisch geholfen wird. Klasse.

    Da 7 Jahre rum sind, wirst du die Wohnungsbauprämie erhalten! Zudem sind Darlehensablösungen wohnwirtschaftliche Verwendungen, die den Anspruch gültig machen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Man sollte allerdings auch davon ausgehen, dass Bestandteil der Umfinanzierung bzw. in der Beratung zu dieser man dir den weiteren Werdegang der bestehenden Anlagen der alten Finanzierung aufzeigt, bzw. dir fachlich hier kompetent ganzheitlich weiter hilft.

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Man sollte allerdings auch davon ausgehen, dass Bestandteil der Umfinanzierung bzw. in der Beratung zu dieser man dir den weiteren Werdegang der bestehenden Anlagen der alten Finanzierung aufzeigt, bzw. dir fachlich hier kompetent ganzheitlich weiter hilft.
    Da ist er wieder der kleine Buhmann...... Auf Deutsch "Frag mich, Frag mich, Frag mich" Wie so ein aufgeregtes Schulkind, das was weiß und unbedingt dran genommen werden will..... Geht ja wieder um Provision.... schleimiger gehts nicht....

    @Benre

    Wende Dich am besten an Bankkaufmann, der hier auch tätig ist und nicht darauf angewiesen ist hier mit plumpen Verkaufstechniken User abzufischen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Finanzierung, was bist du nur für ein Holzkopf!

    Da haut hausbauwest einen raus und das wird nicht moniert, ich gebe eine fachlich richtige und klare Antwort auf die Frage und zack...Das Schulkind bist du und kein anderer, zu dem sei dir gesagt, ich stehe mit Benre seit Oktober 2016 im persönlichen Kontakt!

    Was gibt es an meiner Aussage zu beanstanden? Meinst du nicht, diese Frage - die ich beantwortet habe - sollte ein Finanzierungsberater innerhalb fachlich richtiger Beratung nicht beantworten können?

  8. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Na ja, bei mir gibt es ja nichts mehr zu verdienen. Hatte ja bereits geschrieben, dass eine Anschlussfinanzierung bereits erledigt ist. Es kann sein, dass dies damals auch Bestandteil der Beratung war, allerdings habe ich das Forward-Darlehen bereits Mitte 2017 abgeschlossen, also schon ein bisschen her. Da ich aber diese Woche kündigen kann/muss kam mir diese Frage nochmal aktuell in den Kopf.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Eben und ich helfe natürlich trotzdem gerne

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von hausbauwest
    Ich möchte dir zunächst einmal zu diesem wunderbaren Minusgeschäft gratulieren.

    Abschl. Prämie für den Bausparer in den Sand gesetzt, Zinssatz für deutlich längere Zeit bezahlt als genuzt.... ein Paradebeispiel für die High End Finanzierungsmodelle, die hier häufig so hoch gelobt präsentiert werden.
    Ich mag diese Finanzierungsformen auch nicht.
    Aber ein Bausparer ist immer eine Wette auf steigende Zinsen. Nur weil die Zinsen in der Zeit jetzt gefallen sind, heißt das noch lange nicht, dass sich diese Finanzieurngsvariante nie gelohnt hätte.
    Er hätte auch zuviel Zins gezahlt, wenn er ein Annuitätendarlehen auf 20 Jahre abgeschlossen hätte und würde jetzt von seinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
    Zu dem Zeitpunkt 2008 konnte ja keine ahnen, dass die Zinsen so ins Bodenlose fallen.

  11. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Vielen Dank tneub, so sehe ich das auch. Kurze Berichtigung, ich stehe nicht seit Oktober 2016 mit noalmaxim in persönlich Kontakt, sondern wir standen damals über einen gewissen Zeitraum in Kontakt. Ich hatte auch einige Angebote von ihm vorliegen, habe mich dann aber doch für eine andere Variante entschieden. Fühlte mich aber von noalmaxim nicht schlecht beraten und auch nicht unter Druck gesetzt. Trotzdem würde es sicherlich auch helfen, wenn er hier im Forum nicht auf jede Stichelei eingehen würde, auch wenn ich verstehen kann, dass man sich, in welcher Form auch immer, verteidigen will.
    Des Weiteren möchte ich jetzt mal etwas loswerden. Ich habe mich seinerzeit hier angemeldet wo das Thema Widerrufjoker stark aktuell war und es hier meiner Meinung nach sehr konstruktive Diskussionen und Anregungen gab. Seitdem schaue ich regelmäßig rein und habe auch schon den ein oder anderen Thread eröffnet. Leider muss ich seit geraumer Zeit feststellen, dass oftmals den Fragestellern nicht sehr weit geholfen wird, da fast jeder Thread nach kurzer Zeit benutzt wird um sich persönlich anzugreifen, hiervon hat keiner etwas und schon gar nicht der Fragesteller. Jeder kann und soll seine Meinung äußern, aber bitte auf eine Art und Weise die auch alle weiter bringt. Und hiermit meine ich alle die sich ständig hin und her beleidigen, es hilft wirklich niemanden. Grundsätzlich finde ich dieses Forum nach wir vor Klasse, denn man kann durchaus von Experten oder auch von Personen die schon ähnliche Erfahrungen hatten lernen und man bekommt immer zeitnah eine Rückmeldung. Vielleicht kann man sich ja in Zukunft wieder auf den eigentlichen Sinn dieses Forums konzentrieren.

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Was gibt es an meiner Aussage zu beanstanden?
    Beitrag #5 spiegelt genau Dein Wesen wieder, schleimiges anbietern bei den Usern, einfach nur peinlich, wenn man so was nötig hat.
    Wie gesagt, es gibt hier ja noch andere Vermittler und keiner (!) fällt so auf diese Art auf wie Du !!

  13. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von benre
    Vielleicht kann man sich ja in Zukunft wieder auf den eigentlichen Sinn dieses Forums konzentrieren.
    Der Sinn ist für Noelmaxim halt ein anderer als für mich..... Er fischt hier nach Einkommen, ich gebe Erfahrung weiter und warne auch vor solchen Menschen wie Noelmaxim (nicht vor den anderen Vermittlern hier !!!)

    Warnen muss man eben Menschen, denen ohne Eigenkapital, 2 Auto- und Flatscreenfinanzierungen mal eben von besten Voraussetzungen vorgeschwärmt wird um sie auf seine Seite zu ziehen, wir beide gegen den Rest des Forums, gegen die Pessimisten, die auch auf die Gefahren hinweisen. Einfach nur widerlich.....

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Natürlich fällt keiner so auf, wie auch.

    Finanzierung, was willst du denn damit sagen, dass ich damit ein Geschäft vorbereiten wollte? Bei einem User, dem ich nur ne Mail schreiben bräuchte, der geschrieben hat, die Finanzierung ist bereits gezeichnet, zumal meine Aussage nach der einzig fachlich richtigen Antwort auf die Eingangsfrage kam und inhaltlich sowas von richtig ist?

    Möchtest du jetzt in jedem Thread auf jede Antwort von mir unqualifiziert und ungefragt antworten und damit alle Threads zerstören und den TE's damit einen Bärendienst erweisen, auch in Threads, wo es gar nichts zu fischen gibt?

    Es ist doch jetzt alles gesagt, benre hat zum einen deine Befürchtungen und ständigen Unterstellungen nicht bestätigt (ganz im Gegenteil) und zum andren was Schönes geschrieben, eine Idee gehabt und zum Abschluss seines Threads - nachdem seine Frage einwandfrei und fachlich richtig beantwortet wurde - einen Wunsch geäußert, einen Vorschlag unterbreitet, warum halten wir uns nicht einfach mal daran und bringen hier wieder Ruhe rein?

  15. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Es ist doch jetzt alles gesagt,
    Na dann hör doch auf Deine Widersprüche zu posten.... DU kannst es einfach nicht haben, wenn andere das letzte Wort haben. Immer wenn man denkt, jetzt ist es erledigt, kommt wieder ein ellenlanger sinnfreier Roman mit hohlen Phrasen von Dir um wieder mal davon abzulenken, dass andere User mit Ihrer Kritik an Dir absolut Recht haben.

  16. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Natürlich fällt keiner so auf, wie auch.

    Finanzierung, was willst du denn damit sagen, dass ich damit ein Geschäft vorbereiten wollte? Bei einem User, dem ich nur ne Mail schreiben bräuchte, der geschrieben hat, die Finanzierung ist bereits gezeichnet, zumal meine Aussage nach der einzig fachlich richtigen Antwort auf die Eingangsfrage kam und inhaltlich sowas von richtig ist?

    Möchtest du jetzt in jedem Thread auf jede Antwort von mir unqualifiziert und ungefragt antworten und damit alle Threads zerstören und den TE's damit einen Bärendienst erweisen, auch in Threads, wo es gar nichts zu fischen gibt?

    Es ist doch jetzt alles gesagt, benre hat zum einen deine Befürchtungen und ständigen Unterstellungen nicht bestätigt (ganz im Gegenteil) und zum andren was Schönes geschrieben, eine Idee gehabt und zum Abschluss seines Threads - nachdem seine Frage einwandfrei und fachlich richtig beantwortet wurde - einen Wunsch geäußert, einen Vorschlag unterbreitet, warum halten wir uns nicht einfach mal daran und bringen hier wieder Ruhe rein?
    Hier herrscht Ruhe. Und zwar in der Form, wie es von der Gemeinschaft für richtig gehalten wird. Deine Antwort ist natürlich nicht richtig, aber bezeichnend, dass du diesen Sermon als fachlich korrekt darstellst.
    Du bekommst hier genau den Gegenwind, den du brauchst, und das, soviel kann versprochen werden, wird auch exakt so weiter gehen. Und sei es, wenn man die unlauteren Mittel, die du seit Jahr und Tag verwendest, auf dich selbst anwendet. So einfach ist das, und so wird das auch zukünftig gehandhabt.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Welche unlauteren Mittel???

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Meine Antwort ist also nicht richtig, so so

    Ok, was ist an der Antwort fachlich falsch?

    7 Jahre Bindungsfrist und die Ablösung von Darlehensmitteln stellt zu dem eine wohnwirtschaftliche Verwendung dar. Wo ist da fachlich was falsch dran?

  19. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Soll man dir demnächst noch die Windeln wechseln? TO schreibt mit keinem Wort, wann Beantragung der Prämie erfolgte. Aus den Äußerungen ließe sich bestenfalls mutmaßen, aber niemals eine "fachlich korrekte Antwort" ableiten. Gibt es eigentlich eine Klippschule für inkompetente Verkäufer, die du Mal besuchen könntest, um dir von wirklich fitten Menschen die Basis erklären zu lassen?

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Exakt HannoMack, endlich gibst du mir auch mal Recht. Danke dafür.

    Leider kam es zu weiteren Ausführungen oder weiteren Fragen gar nicht, da sofort geschossen wurde und das hat der TE dann ia auch zurecht moniert.

    Ich empfehle uns allen, dass du mir die fachliche Kompetenz nicht absprichst bzw. endlich damit aufhörst, diese Problematik - so es dann ruhig geblieben wäre - nicht im weiteren Verlauf klären zu können!

    Frage lautet, muss ich die WOP zurück zahlen, richtige. Antworte lautet:Nein!

    Hier sollte man davon ausgehen, da es ja er ja schreibt zurück zahlen, dass er diese - was sein kann, da 7 Jahre rum - bereits in sein BSV gebucht bekommen hat, entsprechend meine Antwort!

    In der Regel passiert nun nach solchen Verläufen in den Threads folgendes, dass der TE sich direkt an mich wendet und die Hilfe anfordert. Somit stirbt ein Thread, was nicht in meinen Interesse liegt, da wir viele Mitleser haben, die von den Antworten ebenfalls profitieren, denn bevor sich jemand anmeldet, schaut er in der Regel erstmal, ob sein Anliegen schon mal behandelt bzw. diskutiert wurde!

    Meine Antwort ist fachlich sowas von exakt und richtig, als dass ich nichts korrigieren kann.

    Zu dem, gibt es was zu ergänzen, zu korrigieren, dann tue dies, es würde allen weiterhelfen, stattdessen drohst du als Sprachrohr der Gemeinschaft (wo ist deine??) ohne Bezug auf Hilfe für den TE das Tempo so beizubehalten, wo sich das die wenigsten wünschen und das hier der TE auch wieder zum Ausdruck gebracht hat!

    Vielleicht noch kurz die Antwort bezüglich meiner unlauteren Mittel?

Ähnliche Themen

  1. Dient eine Sammlung als Sicherheit für einen Kredit?

    Von Kubimi34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 12:00
  2. Bausparvertrag kündigen..

    Von Messino im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 11:53
  3. Gilt ein Bausparvertrag als Sicherheit für den Kredit?

    Von Bunny im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 19:24
  4. Dient der Kauf von Goldbarren der Sicherheit?

    Von Raini56 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 18:25
  5. Wieso dient die Prüfziffer auf der Kreditkarte der Sicherheit?

    Von Gaukler1207 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:24