Gilt ein Bausparvertrag als Sicherheit für den Kredit?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Bunny
    Bunny

    Standard Gilt ein Bausparvertrag als Sicherheit für den Kredit?

    Bonjour. Vor ein paar Wochen bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen und wir möchten gerne reinen Tisch mit unseren Finanzen machen. Dazu würden wir am liebsten auch einen Kredit aufnehmen, um unsere beiden Dispos abzulösen. Wir haben nur leider gar keine Sicherheiten zu bieten. Darum haben wir uns überlegt, noch einen Bausparvertrag anzulegen, der dann der Bank als Sicherheit hinterlegt werden könnte. Da wir ohnehin vorhaben, irgendwann ein Haus zu kaufen, könnten wir diesen Vertrag also gut gebrauchen. Und wenn der Kredit gut getilgt wird, benötigt ihn die Bank ja auch gar nicht. Wisst ihr, ob solche Sicherheiten möglich sind?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Gilt ein Bausparvertrag als Sicherheit für den Kredit?

    Hallo,

    als Sicherheit gilt nur das Guthaben des Bausparvertrages, wenn man ihn an eine Bank abtritt.

    Gruß

  3. Avatar von Christiane1978
    Christiane1978 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.06.2012
    Beiträge
    84
    Danke
    1

    Standard AW: Gilt ein Bausparvertrag als Sicherheit für den Kredit?

    ja, die Einlagen in einem Bausparvertrag können wie beispielsweise eine Kapitallebensversicherung vom jeweiligen Kreditinstitut als Sicherheit bzw. Bonitätsgrundlage angesehen werden. Allerdings nützt ein kürzlich abgeschlossener Bausparvertrag wie mein Vorredner schon geschildert hat nichts.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Von benre im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.01.2019, 19:54
  2. Gilt für einen Ratenkredit das Haus als Sicherheit ?

    Von Mikael_T im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 10:49
  3. Gilt die Eigentumswohnung als Sicherheit beim Hauskauf?

    Von Magerbär im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2012, 14:12
  4. Für wen gilt die Ratenschutzversicherung beim Kredit?

    Von Pluto im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 01:10
  5. Gilt der Bausparvertrag auch als Kreditsicherheit?

    Von Noah1976 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 17:27

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.