Gilt der Bausparvertrag auch als Kreditsicherheit?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Noah1976
    Noah1976

    Standard Gilt der Bausparvertrag auch als Kreditsicherheit?

    Tag ihr Lieben,

    ich möchte ist zuviel gesagt, aber ich muss einen Kredit aufnehmen, den ich ja bei der Bank wahrscheinlich irgendwie absichern muss.

    Eine Lebensversicherung habe ich leider nicht mehr, aber ich kann einen Bausparvertag vorweisen. Auf dem ist sogar schon ein nettes Sümmchen angespart, dürften jetzt so 5000 Euro sein. Ich würde ihn aber ungerne auflösen, weil ich das Geld für in zwei, drei Jahren schon verplant habe.

    Kann ich diesen Vertrag dennoch als Sicherheit für einen Ratenkredit angeben und wird er auch von den Banken akzeptiert werden?

  2. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: Gilt der Bausparvertrag auch als Kreditsicherheit?

    Hallo,

    sicher könntest Du den BSV als Sicherheit abtreten, aber ich würde es erstmal ohne probieren. Der Bank ist nur ein sicheres Einkommen und wenig Schulden wichtig - damit müßte es klappen. Solltest Du den BSV abtreten, kommst Du nicht an Dein Geld, solange der Ratenkredit nicht abgezahlt ist.
    Viele Bausparkassen geben auch einen Kredit - vielleicht probierst Du das mal.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Gilt der Bausparvertrag auch als Kreditsicherheit?

    Den BSV würde ich auch nicht abgeben... dann lieber noch eine kleine Lebensversicherung abschließen für 20Euro/Monat oder so... du bekommst zwar auch erst nach Beendigung des Kredits zurück aber die schränkt dich nicht ein und danach hast du was davon.

  4. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: Gilt der Bausparvertrag auch als Kreditsicherheit?

    Die Bank wird es wahrscheinlich nicht von der 20€ Lebensversicherung abhängig machen, die gerade erst abgeschlossen wird. Eine Bank die dies evtl. sogar bei Kreditabschluß fordert ist eh fragwürdig. Probier es erstmal ohne Sicherheiten - dies müßte klappen. Im Internet bekommst Du darauf auch schnell eine Antwort.

    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen

  1. Gilt die Gebührenrückerstattung auch für Baufinanzierungen

    Von florianmeier im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 17:41
  2. Gilt das Bonusheft der Krankenkassen auch im Ausland

    Von Selim im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2012, 09:57
  3. Gilt ein Bausparvertrag als Sicherheit für den Kredit?

    Von Bunny im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 19:24
  4. Gilt Steuerklassenwechsel 2011 auch für 2012?

    Von Cassie83 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 09:52
  5. Gilt meine Unfallversicherung auch im Ausland?

    Von Gollum03 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.