Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

+ Antworten
40Antworten
  1. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Hallo, ich habe 2008 ein endfälliges Darlehen in Verbindung mit einem Bausparvertrag abgeschlossen. Ich werde nun mein Sonderkündigungsrecht nach § 489 BGB wahrnehmen und gleichzeitig den Bausparvertrag kündigen. Anschlussfinanzierung für die Differenz (Restschuld minus Bausparguthaben) ist bereits erledigt. Die Frage die sich mir nur gerade stellt: Wenn ich den Bausparvertrag kündige, und das Guthaben mit zur Ablösung der Restschuld genutzt wird, muss ich dann die Wohnungsbauprämie zurück zahlen? So richtig habe ich dazu bisher nichts gefunden. Wäre super wenn mir das jemand hier beantworten könnte.

  2. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Danke, dass du mir Recht gibst und selbst erkennst, dass deine Antwort falsch war und dein mangelndes Fachwissen wieder einmal unterstreicht. Ein weiterer Beleg dafür, dass ratsuchende Verbraucher bei dir keine kompetente Hilfe erwarten können, wenn du schon 2 und 2 nicht vernünftig zusammenzählen kannst. Danke, Buhmännlein, dass du deine "berufliche" Hilflosigkeit erneut derart exponierst.

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von noelmaxim
    In der Regel passiert nun nach solchen Verläufen in den Threads folgendes, dass der TE sich direkt an mich wendet und die Hilfe anfordert.


    Und genau das willst Du doch mit Deinen schleimigen Posts erreichen, Noelmaxim der Retter in der Not, keiner gibt mir Geld, aber mein bester Freund Noelmaxim verbündet sich mit mir gegen die bösen Neider und Pessimisten....

    Das beziehe ich ausdrücklich NICHT(!) auf diesen Threat hier.....

    Aber auf diverse andere. 10 Leute schreiben Nein, geht nicht, nur der der Geld damit verdient sieht "beste Voraussetzungen"

    Nebenan ist schon wieder so einer am Laufen, wenn Du Dich beeilst, holst Du den TE noch ab und beschimpfst erst mal die User, die schon wieder so negativ geschrieben haben, dass er zu wenig verdient ohne sich intensiv mit dessen Situation auseinandergesetzt zu haben.

    Dann wird er Dir schnell vertrauen, Du wirst sein letzter Rettungsanker werden und Du kannst wieder mal mit dem Unglück anderer Leute Kasse machen.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Wenn eine Finanzierung anhand der vorliegenden Informationen von den Banken aus meiner Sicht nicht darstellbar ist, dann werde ich das so auch kundtun, ist sie das, ebenfalls

    Im Nachgang schaut man sich das dann ggf. gemeinsam im Detail an, erarbeitet ein individuelles und den Wünschen entsprechendes Angebot/Konzept und bespricht "einen" Weg mit den Verbrauchern und begeht diesen dann, ggf. gemeinsam.

    Ja Finanzierung, mit meiner schleimigen Art gibt man auch mal kund, dass das so nicht geht, siehe Nachbarthread und das habe ich dem TE auch heute morgen nochmal explizit so per PN mitgeteilt.

    Ich erinnere noch mal an den Post von Goldmark (wo dem Inhalt viele Menschen zustimmen und exakt so leben und handeln möchten) und dem Herauslagekriterien der Banken, der WoKri und insbesondere dem ausführlichen Beratungsprotokoll, welches eine Mindestunterlage darstellt.

  5. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Also irgendwie kann man es ja kaum fassen wie sich das wieder entwickelt...
    @Finanzierung, ich habe jetzt in einem Satz von dir gelesen das nicht geschrieben wurde wann WBP beantragt wurde. Stimmt, hatte ich nicht exakt geschrieben. Aber wenn das relevant ist, warum fragst du nicht danach? Dann hätte ich schreiben können: Bisher jedes Jahr. Sollte dies wirklich relevant sein kann man ja nochmal darüber diskutieren ob ich die jährliche WBP zurück zahlen muss die ich nicht länger als 7 Jahre habe oder oder oder...
    Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich nichts zurück zahlen brauche, da das Bausparguthaben zur Finanzierung der Restschuld eingesetzt wird. Und, dass dadurch das die 7 Jahre Wartezeit vorbei sind, es sogar egal wäre, da ich auch nichts zurück zahlen bräuchte wenn ich das Geld anderweitig verwenden würde. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es doch auch noch eine Regelung mit vor 2009 abgeschlossenen BSV wo man die WBP so oder so nicht zurück zahlen müsste???

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von benre
    @Finanzierung, ich habe jetzt in einem Satz von dir gelesen das nicht geschrieben wurde wann WBP beantragt wurde. Stimmt, hatte ich nicht exakt geschrieben.
    Der war nicht von mir.....

  7. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von noelmaxim
    wenn eine finanzierung anhand der vorliegenden informationen von den banken aus meiner sicht nicht darstellbar ist, dann werde ich das so auch kundtun, ist sie das, ebenfalls
    lol............

  8. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Buhmännlein, du musst deine Mietschreiber besser trainieren. Die sind ja wahlweise komplett überfordert oder schmeißen alles durcheinander.
    Nicht Finanzierung hat das moniert, sondern ich. Und ich nenne mich nun einmal anders.
    Im Übrigen juckt mich dein Anliegen nicht, das hätte mit einer einfachen Googlerecherche beantwortet werden können. Aber wes Brot ich ess...
    Es geht darum, dass die Walking Hybris ihren Bulls**t auch noch als "fachlich korrekt" bezeichnet. Mit den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen nicht möglich. Jetzt kapiert?
    Also Buhmännlein. Wenn du schon andere vor den Karren spannst, sollten die ein bisschen versierter sein als du. Die blamieren dich sonst noch erfolgreicher, als du das selbst je hinkriegen könntest. Und das machst du ja in letzter Zeit schon auf allerhöchstem Niveau.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Benre, bei einer wohnwirtschaftlichen Verwendung - die klar definiert ist - brauchst du diese nie zurück zahlen. Tilgst du damit ein Darlehen, liegt diese vor, zu dem kann der Berater der Bausparkasse dir diese bestätigen.

    Da bei dir aber 7 Jahre rum sind, erübrigt sich jegliche Diskussion, denn die Bindefrist beträgt 7 Jahre und die sind rum.

    Ja, Fragen, Fragen, Fragen, alles individuell betrachten, dann hätten wir
    die Informationen, die nicht nur hier notwendig sind, um eine fundierte und zielgerichtete Bewertung und ein Urteil abgeben zu können.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Benre, du bist der Mietschreiber, ungeheuerlich, HannoMack will mit aller Macht das Forum zerstören!

    Das sind alles Fakeaccounts und jetzt auch Mietschreiber!

    HannoMack, kurz zum fachlichen! Es sind 7 Jahre rum, mehr Informationen bedarf es bezüglich der WOP nicht, ok und zu dem,.ich hatte die Frage von benre exakt verstanden und entsprechend fachlich geantwortet!

  11. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Benre, du bist der Mietschreiber, ungeheuerlich, HannoMack will mit aller Macht das Forum zerstören!

    Das sind alles Fakeaccounts und jetzt auch Mietschreiber!

    HannoMack, kurz zum fachlichen! Es sind 7 Jahre rum, mehr Informationen bedarf es bezüglich der WOP nicht, ok und zu dem,.ich hatte die Frage von benre exakt verstanden und entsprechend fachlich geantwortet!
    Danke, dass du erneut bestätigst, dass dir, wie so oft, ein grober Schnitzer unterlaufen ist. Läuft ja heute wie geschnitten Brot. Zum Zeitpunkt deiner Falschinformation hattest du diese Information schließlich noch gar nicht. Anyway, reite dich ruhig noch weiter rein. Ich schaue mir das gerne weiterhin entspannt an.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Welche Information hatte ich nicht? Welche Information hat mir gefehlt?

  13. Avatar von benre
    benre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    47
    Danke
    8

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    @Finanzierung, entschuldige bitte. Hatte mich verguckt.
    @HannoMack, jetzt wird es aber echt lächerlich und albern. Mich als Mietschreiber zu bezeichnen ist ja echt schon wahnwitzig! Aber auch echt traurig sich so etwas durchlesen zu müssen. Ich wollte einfach nur eine Antwort auf meine Frage bekommen und keine weitere Plattform schaffen euch gegenseitig (und jetzt auch noch mich) zu beschimpfen bzw. Unterstellungen zu formulieren. Wenn jetzt jeder Thread so abläuft, na dann "Gut Nacht Marie"!!!

    Hatte ja leider fälschlicherweise Finanzierung "angeschrieben", das war natürlich an dich gerichtet. Findest du nicht, das du das einfach hättest fragen können?

  14. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von benre
    @Finanzierung, entschuldige bitte. Hatte mich verguckt.
    Kein Problem.....

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Die Änderung der WOP Regelung, dies mal nur so am Rande, kam 2009. Der Vertrag ist aus 2008, somit ist die WOP dem Vertrag zugeführt worden und unterliegt der alten WOP Regelung.

    Für Verträge ab 2009 gilt, es muss die wohnwirtschaftliche Verwendung vorliegen und der Vertrag muss zugeteilt werden.

    Im übrigen, bei neueren Verträgen würde man - so man den Prämienanspruch erhalten möchte - empfehlen, den Vertrag nicht zu kündigen, sondern durch Ermäßigung und ggf. Änderung der Zuteilungsparameter mit Darlehensverzicht in die Zuteilung zu bringen, welche mitunter innerhalb von 2-3 Monaten zu erwirken ist, so der Vertrag wie in diesem Fall schon 10 Jahre läuft.

  16. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Für Verträge ab 2009 gilt, es muss die wohnwirtschaftliche Verwendung vorliegen und der Vertrag muss zugeteilt werden.
    Nein, muss nicht. Leg dich lieber wieder hin, für heute hast du dich genug blamiert.

  17. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Der Obelix baut sich hier wirklich eine Rakete nach der nächsten....

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    HannoMack, die Verwendung muss nach der neuen WOP Regelung - bis auf paar Ausnahmen - immer nachgewiesen werden, ebenso muss eine Zuteilung erfolgen.

    Ich denke das ist jetzt klar und deutlich geworden

  19. Avatar von HannoMack
    HannoMack ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.01.2018
    Beiträge
    172
    Danke
    14

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Zitat Zitat von noelmaxim
    HannoMack, die Verwendung muss nach der neuen WOP Regelung immer nachgewiesen werden, ebenso muss eine Zuteilung erfolgen.

    Ich denke das ist jetzt klar und deutlich geworden
    Nein, nicht immer. Es gibt natürlich Ausnahmen. Absurd, dass jemand, der derart unqualifiziert ist wie du, auf Verbraucher losgelassen wird.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    HannoMack, wie sagst du immer so schön? Die Ausnahmen kann man ergoogeln oder du beteiligst dich konstruktiv und teilst uns diese mit

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag kündigen der als Sicherheit dient

    Nun gut, dann möchte ich diese kundtun. Keines der Ausnahmen trifft auf benre zu.

    Wenn der Vertragsnehmer bei Abschluss das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hatte, oder wenn der Vertragsnehmer bzw. sein Ehegatte nach Vertragsabschluss gestorben bzw. erwerbsunfähig geworden ist, muss der Nachweis der Verwendung nicht erbracht werden. Auch bei einer Arbeitslosigkeit des Vertragsnehmers kann die Wohnungsbauprämie vorzeitig zu nicht wohnwirtschaftlichen Zwecken verwendet werden, sofern die Erwerbslosigkeit mindestens ein Jahr lang ununterbrochen bis zur Verwendung besteht.

    Insofern muss das immer natürlich relativiert bzw. korrigiert werden, wobei das auf benre nicht zutrifft, eine Verwendung ohnehin nicht mehr notwendig ist.

Ähnliche Themen

  1. Dient eine Sammlung als Sicherheit für einen Kredit?

    Von Kubimi34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 12:00
  2. Bausparvertrag kündigen..

    Von Messino im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 11:53
  3. Gilt ein Bausparvertrag als Sicherheit für den Kredit?

    Von Bunny im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 19:24
  4. Dient der Kauf von Goldbarren der Sicherheit?

    Von Raini56 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 18:25
  5. Wieso dient die Prüfziffer auf der Kreditkarte der Sicherheit?

    Von Gaukler1207 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:24