Der grüne Finanzmarkt

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard Der grüne Finanzmarkt

    Mittlerweile kann man ja in alles Mögliche investieren und sein Geld anlegen. Daher verwundert es ja auch kaum, dass schon seit einiger Zeit auch „grüne“ Anlagemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Nachhaltigkeit steht dabei im Mittelpunkt. Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Haben Sie schon mal versucht, diese Frage in einem Satz zu beantworten? Sie werden sehen, dass das nicht so einfach ist. Wikipedia beschreibt es so:

    Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt die Nutzung eines regenerierbaren Systems in einer Weise, dass dieses System in seinen wesentlichen Eigenschaften erhalten bleibt und sein Bestand auf natürliche Weise regeneriert werden kann.

    So weit so gut. Es kommt aber auch immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man Nachhaltigkeit definieren und bewerten möchte. Der Autobauer verfolgt andere Ziele als der Landwirt und dieser wiederum andere Ziele als der Otto-Normal-Verbraucher. Insofern wird eine Definition sehr erschwert.

    Die Wikipedia-Definition trifft von daher auch nur auf bestimmte Produkte und Angebote zu. Ein Beispiel dafür ist die Geldanlage in Edelhölzer oder generell in nachwachsende Rohstoffe. Ich habe eine Firma gefunden, die genau so etwas anbietet: https://www.green-planet-ag.com/
    Es werden hohe Renditen garantiert und die Umwelt wird ebenfalls nicht belastet. Naturschutz und Rendite lautet dort das Motto. Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet? Ist so eine Geldanlage sicher? Empfehlenswert? Wo stecken Eurer Meinung nach Schwachpunkte und Risiken? Was ist besonders hervorzuheben?

    Vielen Dank für Eure Meinung!

  2. Avatar von cam_finanzdetek
    cam_finanzdetek ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.08.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Der grüne Finanzmarkt

    Meine Meinung:
    Die gesamte Idee ist in Ordnung: aber Teakholz ??. Ich sage mal überhaupt Holz. Zwar nachwachsender Rohstoff, alles in Ordnung. aber dasd berechnen nach IRR ist doch für einen echten Anleger doch nicht so ganz gut- 13 % auf 20 Jahre, hmmh da muss ich mal überlegen ???

    Ich gebe knapp 400 Euro und kriege nach 20 Jahren 13 % mehr. Also ich mit meinen 50 Jahren sage mal, schlechtes Geschäft. Denn Anlage bedeutet ja jeden Monat mit einem Wert X zu verzinsen. Da ist also das Girokonto doch besser als das Angebot. Bei Cortal Consor bei 2,5 % pro jahr erhalte ich fast
    60 % auf 20 Jahre gerechnet, und ich habe keinen Stress. Wenn so etwas nämlich pleite geht (hohes Risiko der Anlage) keiner weiss ob die 20 jahre durchhalten.

    Also wenn die kurz und langfristig etwas zu bieten haben, das bedeutet mal janz vom volke gesprochen: Womit verdienen jeden Monat Ihr Geld, damit Sie in 20 Jahren etwas noch ausbezahlen können.

    Gruss
    Herr Wahl

  3. Avatar von Privatperson
    Privatperson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Der grüne Finanzmarkt

    Hallo Anleger, hätte da etwas besseres als in Bäume zu investieren...die wachsen ja wirklich langsam. Bei Nahrungsmitteln sieht es besser aus. Ich darf auf meinen Beitrag unter "Geldanlagen" hinweisen. Würde mich über Kommentare freuen.
    PP

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Der grüne Finanzmarkt

    Hier kann man auch in Bäumen Geld anlegen. Bisher keine persönlichen Erfahrungen mit gemacht, liest sich aber sehr gut. Kann jemand was berichten?
    Startseite | ForestFinance

  5. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard AW: Der grüne Finanzmarkt

    Hi Bolitho!

    Hmm. Die Seite sagt mir jetzt nichts. Auf youtube ist ein Video Kanal von ForestFinance - YouTube Nein, es ist ein eigener Kanal.

    Aber ansonsten findet man eigentlich jetzt im Netz nicht viel dazu.

  6. Avatar von Offenseher
    Offenseher ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Ort
    Grumbach
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Der grüne Finanzmarkt

    Also ich denke im nachwachsenden Sektor gibt es wirklich bessere Anlagen als Bäume, nicht dass diese Anlage schlecht wäre, bloß die Rendite auf die Zeit gesehen ist nicht so gut.
    Im Nahrungsmittelsektor gibt es da tatsächlich bessere Anlagen, mach dich mal schlau!

  7. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Der grüne Finanzmarkt

    Also, ich wäre mit 13% Rendite pro Jahr auf die nächsten 20 Jahre recht zufrieden.

    Ich lese hier viel wirres Zeug, muss ich sagen. Verwunderlich die Frage von Herrn Bolitho, mit dem ich über Holzinvestments schon mal hier gesprochen habe.

    Ebenso verwunderlich die Aussage, man findet nichts im Netz über Forest Finance. Man findet jede Menge. Und über andere Holzanbieter.

    Noch verwunderlicher die Meinung, die Rendite wäre auf Zeit gesehen nicht so gut und es gäbe im Nahrungsmittelsektor bessere Anlagen.

    Bessere Anlagen gibt es immer. Vielleicht teilt uns der Offenseher mal mit, um welche Anlagen es sich handelt.

    Ich habe mich intensiv mit einer Anlage in Holz beschäftigt und habe für mich persönlich zwei Anbieter herausgefiltert, die mir zusagen. Zum einen Forest Finance und andererseits Lignum.

  8. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Der grüne Finanzmarkt

    Zitat Zitat von Graufell
    Ich lese hier viel wirres Zeug, muss ich sagen. Verwunderlich die Frage von Herrn Bolitho, mit dem ich über Holzinvestments schon mal hier gesprochen habe.
    Wieso verwunderlich? habe den Anbieter doch nur zur Diskussion gestellt und nach Erfahrungen gefragt. Ja, wir hatten darüber gesprochen. Aber eine Quelle ist gut, mehrere sind besser... :-) Ich werde dort auch investieren, aber mein Favorit unter deren Produkten wird zur Zeit nicht angeboten.

  9. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Der grüne Finanzmarkt

    Ich dachte schon ein vorübergehender Blackout, Bolitho. In der Tat warte ich auch auf die neuen Green Acacia.

  10. Avatar von Privatperson
    Privatperson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Der grüne Finanzmarkt

    Hallo Graufell. Green Acacia?! Was ist denn das? Kannst Du mich/uns ins Bild setzen..?.. Danke schon mal.
    Besten Gruss vom Investor in Borstenvieh

  11. Avatar von Privatperson
    Privatperson ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.09.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Der grüne Finanzmarkt

    Ähm, hat sich erledigt... finde grade älteren Beitrag zu Green Acacia...auch wieder Bäume. Die Dinger wachsen wirklich langsam. Nix für Investoren die schon mal nachdenken. Gruss PP

Ähnliche Themen

  1. Erbschaft erhalten - null Ahnung vom Finanzmarkt

    Von doctor im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 07:48
  2. Windkraft - Onshore ein Finanzmarkt von morgen

    Von Haitabu im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 12:59
  3. Nachhaltigkeit und Finanzmarkt

    Von Meyer Anlegerme im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 09:29
  4. Aktuelle Situation am Finanzmarkt?

    Von Summertime im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 19:38