Sollte man Goldbarren ohne Bank zuhause deponieren?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Goldmarie
    Goldmarie

    Standard Sollte man Goldbarren ohne Bank zuhause deponieren?

    Wir haben seit einem Monat ein Patenkind, das in einigen Monaten
    getauft wird. Als Taufgeschenk haben wir uns überlegt,
    dem Kind etwas Bleibendes mit einem stabilen Wert zu kaufen.
    Uns fiel da spontan ein, einen kleinen Goldbarren zu schenken,
    den es auch tatsächlich irgendwann ansehen kann.
    Das würde aber bedeuten, den Barren zuhause zu deponieren
    und ihn nicht bei einer Bank zu hinterlegen.
    Darum unsere Frage: ist das überhaupt möglich und wenn ja,
    ist es dann sinnvoll?

    Goldmarie

  2. Avatar von nadine.h
    nadine.h ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Sollte man Goldbarren ohne Bank zuhause deponieren?

    Ich sehe keinen Grund ihn nicht zu hause aufzubewahren. An der Bank müsste man für ein Schließfach noch Geld bezahlen. Für den kleinen Goldbarren reicht warscheinlich auch ein gutes Versteck zu Hause. Wert verliert das gute Stück ja eigentlich nicht.

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Sollte man Goldbarren ohne Bank zuhause deponieren?

    Die Idee ist sehr gut, goldmarie.

    Es gibt nichts wertbeständigeres als Gold.

    Zu meiner Taufe habe ich seinerzeit ein Sparbuch geschenkt bekommen, das zwar verzinst wurde, das angelegte Geld hatte aber zum Auszahlungszeitpunkt bei weitem nicht mehr die Kaufkraft, die es zum Zeitpunkt der Erstanlage hatte und das wie gesagt obwohl das Geld verzinst wurde. Auch der Wechsel zum Euro hat da natürlich seinen Teil beigetragen.

    Wie gesagt: Taufgeschenke sind i.d.R. für einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren ausgelegt (Führerschein, Roller, Auto etc.). Und wer weiß, was der Euro in 15 Jahren vielleicht noch wert ist oder ob wir evtl. dann schon eine Art "D-Mark 2" haben.

    Goldbarren bzw. -Münzen (z.B. Wiener Philharmoniker, Panda, Maple Leaf etc.) sind wertbeständig aus sich selbst heraus.

    Die Lagerung zuhause sollte bei einem einzelnen Barren bzw. einer einzelnen Münze eigentlich kein Problem sein, da man ihn/sie sehr gut überall verstecken kann.

    Viele Grüße
    p-soul

  4. Avatar von Solamoro
    Solamoro ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Sollte man Goldbarren ohne Bank zuhause deponieren?

    Deiner Meinung #ProperSoul binm aich auch. Es gibt im Moment nichts besseres als Gold.

  5. Avatar von Offenseher
    Offenseher ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Ort
    Grumbach
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Sollte man Goldbarren ohne Bank zuhause deponieren?

    Das stimmt wohl, Gold ist momentan eine gute Wertanlage... Was heißt momentan, eigentlich immer solange es der Wirtschaft nicht so gut geht
    Die Frage, die sich mir stellt, ist, wieviel ihr denn so als Taufgeschenk ausgeben wollt, denn so ein kleiner Barren, falls es die überhaupt kleiner gibt, keine Ahnung, kostet ja schon ein wenig was...
    So ein Taufgeschenk hätte ich damals auch gerne bekommen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 21:30
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 14:30
  3. Sollte eine Familie die Konten bei derselben Bank haben?

    Von Blümelein im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 12:20
  4. Kann ich Gold einfach zuhause deponieren?

    Von Goldschürfer im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 15:22
  5. Stellenangebote für Arbeitsplatz zuhause

    Von Careninaction im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 00:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.