Geldanlage für Sohn

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von SilverShadow
    SilverShadow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Geldanlage für Sohn

    Hallo Leute,
    ich habe hier mal eine Frage wo mir vielleicht einige von euch weiterhelfen könnten!?

    Für meinen kürzlich geborenen Sohn möchte ich gerne Anfangen für ihn etwas weg zu sparen.

    Nun zu den Facts:
    - ich habe kein Startkapital, sondern will monatlich ab jetzt (quasi bei 0,- anfangen) was wegsparen.
    - monatlich möchte ich etwa 40 - 50€ weglegen.
    - an seinem 18. Geburtstag soll er das Geld bekommen.
    - nach den 18 Jahren sollen die "Abschlußgebühren" etc. nicht all zu hoch sein.
    - von den 10800€ (jetzt als Beispiel 18 Jahre á 12 Monate á 50€ gerechnet) sollte ich im schlechtesten Falle nach 18 Jahren die 10800€ wieder rausbekommen, sprich das Verlustrisiko sollte eher gleich 0 sein.

    Was könntet ihr mir Raten?

    Mein "Bankmann" hat mich mal nach einem Sparbuch gefragt, dass fällt aber eher flach weil Zinsen gleich 0. Weiter konnte er mich eigentlich nicht Beraten bzw. hatte keine Zeit dazu und will demnächst Termin machen. Allerdings hatte ich schon das Gefühl das er mir irgendwelche "Produkte" seines Arbeitgebers "andrehen" wollte.

    Eventuell kann mir hier ja einer weiterhelfen und etwas beraten.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geldanlage für Sohn

    Zitat Zitat von SilverShadow
    - von den 10800€ (jetzt als Beispiel 18 Jahre á 12 Monate á 50€ gerechnet) sollte ich im schlechtesten Falle nach 18 Jahren die 10800€ wieder rausbekommen, sprich das Verlustrisiko sollte eher gleich 0 sein.
    Soll man in 18 Jahren dann auch noch das kaufen können, was man heute für 10.800 Euro bekommt?

    Nehmen wir 2 % Inflation an, müßtest Du in 18 Jahren ca. 15.400 Euro auf den Tisch legen um Waren zu bekommen, die heute 10.800 Euro kosten. (Oder andersherum: Du kannst mit 10.800 Euro nur noch Waren kaufen, die heute ca. 7.500 Euro kosten.) Zur Zeit haben wir ca. 2,5% Inflation eher mehr.

    Schau Dir mal Tagesgeld an. Da sparst du solange bis Du 1.000-5.000 (je nach Mindestanlage des Festgeldanbieters) Euro zusammen hast und dann schichtest Du in Festgeld um. Wird die Kaufkraft vermutlich auch nicht ganz erhalten, aber besser als Sparbuch. In der Regel ist das auch kostenfrei.

    Alternativ kannst Du Dich bei der Finanzagentur des Bundes umschauen. Dort gibt es die Tagesanleihe. Das könnte man auch machen. Wenn ein paar Euro zusammen sind kann man auch da zu besser verzinsten Produkten wechseln. Ebenfalls kostenfrei so weit ich weiß.

    Je höher die angestrebte Rendite, desto höher das Risiko. Gilt als Grundsatz. Man kann dem durch Verteilung des Geldes entgegenwirken, aber bei kleinen Beträgen ist das schwierig.

    Hier noch 2 Ideen mit mehr Risiko, aber eben auch mehr Chancen:
    - Prokon Genussrechte fallen mir hier ein. Damit investiert man in Erneuerbare Energien. Vielleicht passt das ganz gut mit dem Sparvorhaben zusammen. Der Sohn soll ja eine schöne Zukunft haben. Wie gesagt, passt nicht so ganz zum Risikoprofil: Wie sicher sind Prokon Genussrechte? - Anleihen - Der Privatanleger

    - Bei der Geburt eines Kindes soll man doch einen Baum pflanzen, nicht? Hier wäre eine passende Anlageidee: BaumSparVertrag*|* ForestFinance Auch hier ist das Risiko deutlich höher als bei Sparbüchern oder Tages-/Festgeld

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geldanlage für Sohn

    Hallo,
    Zitat Zitat von Bolitho
    Alternativ kannst Du Dich bei der Finanzagentur des Bundes umschauen. Dort gibt es die Tagesanleihe. Das könnte man auch machen. Wenn ein paar Euro zusammen sind kann man auch da zu besser verzinsten Produkten wechseln. Ebenfalls kostenfrei so weit ich weiß.
    neben der Tagesanleihe kann man dort per Dauerauftrag/Lastschrift Bundesschatzbriefe (mind. 52,- Euro pro Überweisung) und Bundesobligationen (mind. 110,- Euro pro Überweisung) regelmäßig kaufen. So kann man auch kleine Beträge ansparen, z.B. indem man alle drei Monate kauft.
    Infos:
    Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur GmbH: Kauf (Direkterwerb)
    Die Rendite dort ist zwar derzeit auch nur auf dem Niveau der Inflationsrate, das sind aber noch die Nachwehen der Finanzkrise. Langfristig dürfte man hier bei relativ großer Sicherheit immer etwas über der Inflation erhalten.
    Man muss nur irgendwann (wenn das Geld gebraucht wird) über den Zusammenhang von Kursrisiko und Laufzeit nachdenken, wenn die Zinsen im Aufwärtstrend sind.

    Ein Alternative wäre ein Sparplan in vermögensverwaltende Fonds, wenn es ein bisserl mehr schwanken darf, mit der Chance auf etwas höhere Erträge.

    Ein Tipp:
    Ich würde das Konto / Depot nie auf den Namen des Kindes machen, immer auf den der Eltern.
    Sonst gehört das Geld unwiderbringlich am 18. Geburtstag dem Kind, egal welche "kreativen Ideen" der Nachwuchs zu dieser Zeit vielleicht gerade hat...... .

    Gruß Paule

  4. Avatar von SilverShadow
    SilverShadow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage für Sohn

    Ich habe hier von einem Bekannten ein Angebot bekommen.

    Was haltet ihr davon?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Geldanlage für Sohn

    Der Fonds hat bisher unter 3% Gewinn gemacht pro Jahr. Da dies eine Vergangenheitsbetrachtung ist, muß das nicht auch unbedingt für die Zukunft gelten. In dem Rechenbeispiel wurde aber mit 5% gerechnet oder alternativ mit 3,5%. Das wird schwierig werden.

    Außerdem zahlst Du 3,5% Ausgabeaufschlag. Du legst also nur 48,31 Euro an. Wenn sich diese in einem Jahr um 3% steigern, hast Du nach einem Jahr 49,76 Euro.

    Du könntest aber diesen Fonds aber über einen Fondsdicounter kaufen, dann sparst Du die 3,5% jeweils. Sparpläne sind dann auch möglich.

    Cost Average Effekt: Gilt der Durchschnittskosteneffekt, cost-average-effect, noch? | finanzdeutsch

    Das Angebot ist nicht grundsätzlich schlecht. Aber man kann es erstens günstiger bekommen und zweitens stehen Renten momentan nicht hoch im Kurs. Das mag eine Chance sein, ist aber eben auch ein Risiko. Kommt es zu Staatsbankrotten oder Umschuldungen (z.B. in Griechenland und Co.) dann wird der Fonds betroffen sein. Gut 35% der angelegten Gelder des Fonds stecken in Spanien, Italien und Irland. Alles heiße Kandidaten für eine Überschuldung. W&W EUROLAND-RENDITEFONDS Fonds | 978047 | DE0009780478

  6. Avatar von SilverShadow
    SilverShadow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage für Sohn

    Vielen Dank für deine Meinung.

    Ich hatte in etwa die gleiche Meinung bzgl. Rentenfonds. Ich hatte auch gesehen das unter anderem einiges Kapital in Spanien, Italien und Irland "lagert".

    Allerdings bin ich tatsächlich nicht darauf gekommen (bzw. garnicht daran gedacht) das das eigentlich potentielle "Pleitekanditen" sind.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geldanlage für Sohn

    Hallo,

    1. Der Fonds ist eher unterdurchschnittlich im Vergleich mit anderen Fonds seiner Art.
    Beim Ratinghaus Morningstar hat er nur 2 von 5 Sternen. Das bedeutet, er ist bei der schlechteren Hälfte der Fonds seiner Klasse.
    Wie das bildlich im Vergleich mit einem 5-Sterne Fonds ausschaut, zeigt diese Grafik:

    Also wenn Rentenfonds, dann eher nicht diesen.

    2. Wir befinden uns auf einem extrem niedrigen Zinsniveau und das Risiko, dass die Zinsen deutlich steigen bis Dein Sohn das Geld braucht, ist recht hoch.
    Steigende Zinsen bedeuten Kursverluste bei Rentenpapieren und damit auch bei den Fonds. Damit ist zumindest die Aussicht auf eine attraktive Rendite nicht sehr hoch.
    Ich bin zwar ein absoluter Fan der Fondsidee, würde aber in diesem Fall eher wie beschrieben direkt in Bundespapiere investieren. Wenn man da die Laufzeit einhält, dürfte das Risiko sehr gering sein.

    3. Wenn Fonds, dann lohnt sich mal nach "Fondsdiscount" zu googeln. Da kann man den Ausgabeaufschlag sparen, bekommt aber auch keine Beratung.

    4. Cost average dürfte bei Rentenfonds relativ geringe Auswirkungen haben, da die Schwankungen nicht so hoch sind.

    5. Auch ohne Staatspleiten sind Renten(fonds) aus dem o.g. Grund eher schwierig.

    Gruß Paule

  8. Avatar von SilverShadow
    SilverShadow ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2011
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Geldanlage für Sohn

    Ich denke ich werde wohl den Weg über Tagesgeldkonto und Festgeldkonto wählen. Die ersten 6 oder 7 Jahre werd ich in Tagesgeld investieren und dann auf Festgeld umschichten.

    Kann mir einer ein Tagesgeldkonto empfehlen?

  9. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Geldanlage für Sohn

    Zitat Zitat von SilverShadow
    Ich denke ich werde wohl den Weg über Tagesgeldkonto und Festgeldkonto wählen. Die ersten 6 oder 7 Jahre werd ich in Tagesgeld investieren und dann auf Festgeld umschichten.

    Kann mir einer ein Tagesgeldkonto empfehlen?
    Hallo,

    eine Möglichkeit wäre noch ein sicheren Rendite Bausparvertrag zu nehmen.
    Der Deuschte Ring bietet zur Zeit 4% feste Zinsen an und nach 10 Jahren erhält man die Abschlußgebühren zurück.

  10. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Daumen runter AW: Geldanlage für Sohn

    Hallo...

    Zitat Zitat von Bolitho
    Hier noch 2 Ideen mit mehr Risiko, aber eben auch mehr Chancen:
    - Prokon Genussrechte fallen mir hier ein. Damit investiert man in Erneuerbare Energien. Vielleicht passt das ganz gut mit dem Sparvorhaben zusammen. Der Sohn soll ja eine schöne Zukunft haben. Wie gesagt, passt nicht so ganz zum Risikoprofil: Wie sicher sind Prokon Genussrechte? - Anleihen - Der Privatanleger
    Hier der Text aus der Warnliste von Stiftung-Warentest vom 25.07.2011:

    Die Firma Prokon Kapital GmbH, Itzehoe wirbt unseriös: in der Werbebroschüre werden verlustgefahren für Anleger verschwiegen.
    Anlage bei Prokon ist mit hohem Risiko verbunden: Gericht verbietet Prokon, einseitig mit den Vorteilen für ihre Genussscheine zu werben ohne auf die Risiken hinzuweisen (Az. 5 O 66/10).
    Anders als Prokon in seiner Werbung ("wirksamer Vermögensschutz") seit 2006 erreichte jährliche Verzinsung 8 % suggeriert, ist der Kauf der Genussrechte mit erheblichen Risiken verbunden. Sollte das Unternehmen pleitegehen, verlieren Anleger im schlimmsten Fall ihre gesamte Geldanlage. Da die Investituonsvorhaben zum Zeitpunkt der Prospektherausgabe teilweise noch nicht feststehen, besteht zudem das Risiko von Investitionsentscheidungen, die zu Verlusten führen können.

  11. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geldanlage für Sohn

    Hallo,

    hier ein paar grundlegende Infos zum Thema Kindergeldanlage:

    Anlageformen für Kindergeld. Rendite, Risiko, Flexibilität | finanzdeutsch

    Gruß Paule

  12. Avatar von habari
    habari ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.04.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    2

    Standard AW: Geldanlage für Sohn

    Zitat Zitat von Bolitho
    Du könntest aber diesen Fonds aber über einen Fondsdicounter kaufen, dann sparst Du die 3,5% jeweils. Sparpläne sind dann auch möglich.
    Richtig, empfehlenswert aus meiner Sicht wäre da beispielsweise dieser Anbieter:

    Profinance-direkt

    Hier gibt es 7000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag und man erhält eine Treueprämie auf sein Depotguthaben. Mit einem Fondsdepot bei diesem Fondsvermittler setzt man sich gleichzeitig für einen guten Zweck ein.

Ähnliche Themen

  1. Sohn finanzieren?

    Von jens045bln im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.12.2019, 13:45
  2. Unterhalt für Sohn

    Von Scout im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 08:01
  3. Sohn in der PKV mitversichern

    Von Michel1987 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2014, 17:35
  4. Haftpflicht für den Sohn!

    Von Jester68 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 17:23
  5. Kfz-Versicherung für meinen Sohn, Fahranfänger

    Von trolline im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 21:18