Geld fest anlegen, aber wo und wie?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von scarry
    scarry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Geld fest anlegen, aber wo und wie?

    Mahlzeit zusammen,

    Folgendes Problem:

    Ich habe derzeit eine Bafögschuld von ca. 3700 Euro und hatte ursprünglich vor, diese in den nächsten Tagen zu begleichen. Leider ist die Tilgung dieser "zinslosen Staatsanleihe" erst ab einem bestimmten Termin möglich und zwar 5 Jahre nach Ende der Förderungshöchstdauer, in meinem Fall im August 2016.
    Wenn ich nun in 5 Jahren die Summe sofort zur Verfügung habe und nicht auf Ratenzahlung zurückgreife, gewährt man mir einen Rabatt von 16%. Die dann zu zahlende Restschuld wäre also ca. 3100 Euro.
    Ich möchte nun maximal soviel Geld gewinnbringend anlegen um im August 2016 genau 3100 Euro zur Verfügung zu haben.
    Dies soll möglichst Risikofrei passieren und ich habe auch keinerlei Interesse daran in den knapp 5 Jahren auf das Geld zugreifen zu können.
    Leider hab ich von Kapitalanlagen nicht die geringste Ahnung.
    Lediglich das Angebot meiner Bank (Sparkasse) mit 1,95% Zinsen scheint mir recht wenig zu sein.
    Ich wäre für jeden Tip sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tobi

  2. Avatar von agfinanzen
    agfinanzen ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2011
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Geld fest anlegen, aber wo und wie?

    Hallo Tobi!

    Erstmal: Eine schlaue Entscheidung, die du da getroffen hast! Viel zu viele lassen ihr Geld auf dem Girokonto schlummern, und das ist wirklich nicht sinnvoll..
    Schau dir doch mal unsere Übersicht zum Thema Festgeld an, vielleicht kann dir die ja helfen. Vielleicht kommt für dich auch ein Sparbrief in Frage?!

    Bei weiteren Fragen kannst du dich auch gerne an uns wenden.

    Wir wünschen dir eine erfolgreiche Zukunft!
    AG Finanzen

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Geld fest anlegen, aber wo und wie?

    Hallo,

    grundsätzlich haben wir derzeit das Problem, dass sichere Anlagen oft unter und selten über der Inflationsrate (aktuell ca. 2,4%) rentieren.
    Das kann Dir aber eigentlich egal sein, weil Deine Rückzahlung ja durch die Inflation auch nicht teurer wird.

    Die Zinsen sind aktuell im historischen Vergleich sehr niedrig. Es spricht vieles dafür, dass sie in den nächsten fünf Jahren eher ansteigen als noch weiter fallen werden. Wie stark, weiss man natürlich nicht, das hängt z.B. von der Inflation ab.
    Das bedeutet, dass es an sich keinen Sinn macht, sich derzeit auf fünf Jahre festzulegen.
    Wenn Dir die Gesamtrendite nicht so wichtig ist und Du nur Planbarkeit willst, dann könntest Du eine abgezinste Anleihe kaufen, die zum gewünschten Termin zurückgezahlt wird. Z.B. einen Bundesschatzbrief Typ B. (www.bundeswertpapiere.de). Die Rendite ist auch hier derzeit niedrig. Dafür ist es sicher und planbar.

    Zum Thema Sparbriefe empfehle ich diesen Artikel.

    Am meisten Ertrag bei hoher Sicherheit kannst Du wahrscheinlich erzielen, wenn Du "Tagesgeldhopping" betreibst. Also immer auf Vergleichsseiten wie dieser hier: Tagesgeldvergleich, Tagesgeldkonto - FMH Finanzberatung Max Herbst nach den aktuellen Angeboten suchen und bereit zum Wechseln sein.
    Ist aber ein Haufen arbeit mit relativ wenig Ertrag..... . Und natürlich wenig Planbarkeit.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Geld Fest anlegen

    Von Mowo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 16:38
  2. Sicher und ertragreiche Geld anlegen aber wo?

    Von Driveshaft im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.02.2018, 21:29
  3. 500.000 Euro anlegen, aber wie ?

    Von musidenn im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 09:59
  4. Geld für's Kind anlegen - aber wie?

    Von VBV6 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 14:43
  5. Geld anlegen, aber wie?

    Von hero123456 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 14:56