In welchem Bereich kann ich bei meinen Ausgaben Geld sparen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Timm
    Timm

    Standard In welchem Bereich kann ich bei meinen Ausgaben Geld sparen?

    Hallo zusammen........
    immer wieder nehme ich mir vor, mit meinen Finanzen ein wenig sorgsamer umzugehen.
    Leider will es mir nicht gelingen. Auch wenn ich denke, dass ich spare, weil ich wirklich
    wenig Geld für Kleidung und sonstiges ausgebe, bin ich hinterher doch wieder dick in den
    roten Zahlen. Auch für das Essen gebe ich nicht übermäßig viel aus.
    Da ich mit meinem Gehalt aber über allen Zuschussgrenzen liege, muss ich alles alleine
    bestreiten und kann keine Gelder vom Staat beantragen. Könnt ihr mir hier ein paar Tipps
    geben, in welchem Bereich es sich noch gut sparen lässt und wie ich das anfangen kann?

    Lg, Timm

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: In welchem Bereich kann ich bei meinen Ausgaben Geld sparen?

    Sie können gerne an dieser Stelle einmal ihre kompletten monatlichen Ausgaben sowie Einnahmen hier ausführlich niederschreiben. Ich denke, dann kann man am besten etwas dazu sagen.

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: In welchem Bereich kann ich bei meinen Ausgaben Geld sparen?

    naja, hier ist das schon sehr öffentlich. Das mag nicht jeder tun. Aber für sich sollte man sich das aufschreiben und dann die ausgaben bestimmten kategorien zuordnen. allein dadurch wird schon ein bewußtsein für das geld geschaffen. und man muß nicht gleich jeden abend haushaltsbuch führen. ist zwar wegen der datenspuren umstritten, aber wenn man alles mit ec karte bezahlt, kann man am monatsende die ausgaben sehr gut nachvollziehen. das geht auch mit openoffice, wobei eine spezielle software wie zb starmoney deutlich mehr komfort bietet.

    zusätzlich kann man ja mal alle festen ausgaben aufschreiben. jährliche zahlungen sind auf den monat umzulegen. dann einnahmen minus ausgaben und man weiß, wie viel zum leben bleibt.

    dann geht es ans optimieren. zahle ich für einen verein, den ich längst nicht mehr brauchen? kann ich versicherungen von monatliche zahlung auf jährliche zahlung umstellen? zahle ich zu hohe zinsen (dispo)? liegt geld nutzlos auf dem girokonto? ...

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: In welchem Bereich kann ich bei meinen Ausgaben Geld sparen?

    Hallo,

    ich würde vorschlagen,ein Haushaltsbuch (z.B. Excel-Tabelle) zu führen.

    Dort jede einzelne Ausgabe notieren.
    (auch das Brötchen oder Kaffee unterwegs)

    Am Monatsende kann man dann sehen,ob alle Ausgaben wirklich nötig waren,oder worauf man verzichten könnte.


    Wenn man nur die Belege der EC-Karte nimmt,hat man nur den Gesamtpreis.
    Man weiß dann aber nicht,was man alles gekauft hat.
    Kann somit auch nicht feststellen,worauf man hätte verzichten könne.




    Birgit

  5. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: In welchem Bereich kann ich bei meinen Ausgaben Geld sparen?

    Zitat Zitat von Birgit
    Wenn man nur die Belege der EC-Karte nimmt,hat man nur den Gesamtpreis.
    Man weiß dann aber nicht,was man alles gekauft hat.
    Kann somit auch nicht feststellen,worauf man hätte verzichten könne.
    Jede einzelne Ausgabe zu controllen ist in meinen Augen over the top. Das macht niemand nachhaltig über einen längeren Zeitraum. Für mich reichen ein paar einfache Kategorien Ausgaben für: Haus, Nebenkosten, Lebensmittel und Einkäufe, Entertainment ...

  6. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: In welchem Bereich kann ich bei meinen Ausgaben Geld sparen?

    Hallo Bolitho,

    wenn jemand wissen will,wo er Geld einsparen kann,muss er sich einen Überblick verschaffen,wofür er sein Geld ausgibt.

    Ansonsten kann er nicht nachvollziehen,welche Ausgaben er vermeiden kann.



    Birgit

  7. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: In welchem Bereich kann ich bei meinen Ausgaben Geld sparen?

    da stimme ich Dir zu. Das System muß aber auch handhabbar sein. Was bringt es, wenn ich es 2 Monate mache, Kosten einspare und dann nach 6 Monaten alles bei alten ist, weil es zu umständlich war immer alles nachzuhalten? Ein detailliertes Haushaltsbuch funktioniert in meinem Bekanntenkreis überhaupt nicht. Mit dem "Budget"-System habe ich meine Ausgaben jetzt seit 10 Jahren im Blick und ich merke sofort, wenn irgendein Bereich aus dem Ruder läuft. Dann kann ich immer noch genauer hinschauen.

    Letztlich muß jeder seinen eigenen Weg finden. Ich vermute aber, dass jemand, der sich schwer mit seinen Finanzen tut, nicht von null auf hundert jede seiner Ausgaben aufschreiben und daraus eine Art Buchführung entwickeln wird.

Ähnliche Themen

  1. Möchte für meinen Sohn Geld sparen!

    Von Sparbeutel im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 08:24
  2. Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Von pilatius im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 14:49
  3. Überblick über mein Geld und meine Ausgaben

    Von Florian im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 15:05
  4. Wie kann ich die Ausgaben besser im Griff haben

    Von migros11 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 22:07
  5. Der alltägliche Umgang mit Geld - Einnahmen und Ausgaben

    Von Geldumgang im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 20:21

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.