Frage zum Sparen für meinen Enkel

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von pilatius
    pilatius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Hallo, liebes Forum,
    ich bin ganz neu hier und habe vom Sparen auch keine Ahnung.
    Mein Enkel ist jetzt geboren und ich möchte auf seinen Namen monatlich einen kleinen Betrag, sagen wir mal 15 Euro anlegen. Wenn er dann 18 Jahre ist, soll er das Geld ausbezahlt bekommen. Ich bin jetzt 64, in 18 Jahren bin ich 82, wer weiss, ob ich da überhaupt noch lebe...
    Vielleicht greift ja eine Versicherung, die in meinem Todesfall weiter zahlt, oder so?
    Wie gesagt, ich habe von Finanzen absolut keine Ahnung...
    Gibt es da irgend etwas? Aber nichts unsicheres wie Aktien oder so - ganz normales Sparen eben mit 100 %-iger Sicherheit, dass zumindestens die eingezahlten Beträge auch ausgezahlt werden plus ein paar Zinsen. In 18 Jahren kommen da ja bestimmt bei 15 EUR Beitrag jährlich 180 EUR mal 18 Jahre = 3.240 EUR zusammen, das würde z.B. dann der Führerschein sein.

    MfG

    Eberhard

  2. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Schau dir das mal an:
    Geldanlage-Tipps : So sparen Oma und Opa richtig für die Enkel - Nachrichten Geld - Verbraucher - DIE WELT

    Dies ginge ab 15 Euro im Monat los, sind zwar nur 0,75% Zinsen wenn man allerdings 5 Jahre mindestens durchhält bekommt man einen Bonus von 0,5%, sprich das sind dann 1,25%. Vorsorge-Sparen - flexibel sparen mit Bonus

    Allerdings werden dir sicherlich die Experten hier noch ein paar Tipps geben.
    Im Moment sind die Zinsen allerdings recht gering.

    Ich an deiner Stelle würde schon die Eltern mit ins Boot holen und dieses Konto dann direkt auf den Namen des Kindes anlegen lassen. Einfach mit dem Hintergrund, dass es ja sein kann, dass du später eventuell mal ins teure Pflegeheim musst und der Staat dann fordern wird, dass man alle Besitztümer auflöst bevor der Staat den Rest bezahlt. (Wenn das Konto dann nicht dein Konto ist, dann sollte dort nichts passieren)

    Im Gegenzug kann natürlich passieren, dass die Eltern dort mal zugreifen. (z.B. Bei einer Scheidung oder bei einer finanziellen Notlage) Ansonsten auf den eigenen Namen anlegen, regelmässig einzahlen und im Testament zur Sicherheit verfügen, dass dein Einkel das Vorsorge-Sparkonto erben soll.

  3. Avatar von pilatius
    pilatius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Danke für die Antwort.
    Das ist ja schon mal sehr interessant.

    MfG

    Eberhard

  4. Avatar von Lapiro
    Lapiro ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Hallo pilatius,

    folgender Jugendbausparer bei der SchwäbischHall ist sehr gut (hat meine Mutter für meine Tochter gemacht).

    Kurz die wichtigsten Punkte:
    - Jugendbausparer
    - anfänglich 1% von der Bausparsumme Abschlusskosten
    - Abschlusskosten gibt es bei 7 Jahren Laufzeit zurück (siehe Erklärung Treueprämie)
    - mtl. Sparrate kannst du jederzeit variieren, gibt auch keine Mindestsparrate
    - Verzinsung: 0,5% + 1% Treueprämie = 1,5%
    - du kannst jederzeit Geld einzahlen (z.B. Kommunion, Geburtstag)
    - sollte der Vertrag unattraktiv werden oder du brauchst das Geld, dann kannst du den Vertrag mit einer 6-monatigen Kündigungsfrist kündigen

    Am Besten aber du lässt dir das am Telefon in der Hotline oder von einem Vertreter der Bausparkasse erklären.

    Erklärung Treueprämie:
    Beim Bausparer kannst du generell immer entscheiden, ob du ein Darlehen aufnehmen willst, das Geld liegen lassen willst oder das Geld nach Zuteilung ausbezahlt werden soll.
    Für die Treueprämie musst du das Geld mindestens 7 Jahre angelegt lassen, dann bekommst du für die Vergangenheit+Zukunft die 1% Verzinsung, d.h. 1,5% zusammen.
    Erreichst du die Voraussetzungen der Treueprämie, wird dir die anfängliche Abschlussgebühr erstattet (bis max. 300 EUR pro Vertrag).

    Solltest du noch Fragen haben, dann darfst du mich gerne fragen :-)

    Grüße Lapiro

  5. Avatar von pilatius
    pilatius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Hallo,
    das mit Schwäbisch Hall ist Toppi. Ich habe einen Beratungstermin angefordert und dann sehen wir mal weiter.
    DANKE für Deine Info.

    Gruß

    Eberhard

  6. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Zitat Zitat von pilatius
    Gibt es da irgend etwas? Aber nichts unsicheres wie Aktien oder so - ganz normales Sparen eben mit 100 %-iger Sicherheit, dass zumindestens die eingezahlten Beträge auch ausgezahlt werden plus ein paar Zinsen.
    Ich würde diesen Punkt nochmal überdenken. 18 Jahre sind ein langer Zeitraum und keiner weiß, wo die Zinsen dann stehen werden. Sich jetzt in einem absoluten Niedrigzinsumfeld für solch einen langen Zeitraum an einen Zinssparplan zu binden halte ich nicht für sinnvoll.

    Man könnte bspw. einen Aktienfond-/ETF-Sparplan einrichten. Die ausgezahlten Dividenden kommen dann einer Verzinsung gleich, die in der Regel überhalb der bei Sparkonten liegt. Durch den regelmäßigen Kauf werden auch Preisüber- oder -untertreibungen geglättet. Selbst größere Aktiencrashs dürften hier kein Problem darstellen, allein wegen des langen Anlagehorizonts.

    Ich sehe die Wahrscheinlichkeit die eingezahlten Summen inflationsbereinigt erhalten zu können bei einem Aktiensparplan als wesentlich höher, als bei einem Zinssparplan an, auch wenn es auf den ersten Blick risikoreicher erscheint. Man sollte die zeitliche Komponente hier nicht unterschätzen.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Hallo,

    hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Angebote für eine Kindergeldanlage:
    Anlageformen für Kindergeld. Rendite, Risiko, Flexibilität | finanzdeutsch

    Gruß Paule

  8. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Zitat Zitat von Lapiro
    Hallo pilatius,

    folgender Jugendbausparer bei der SchwäbischHall ist sehr gut (hat meine Mutter für meine Tochter gemacht).

    Kurz die wichtigsten Punkte:
    - Jugendbausparer
    - anfänglich 1% von der Bausparsumme Abschlusskosten
    - Abschlusskosten gibt es bei 7 Jahren Laufzeit zurück (siehe Erklärung Treueprämie)
    - mtl. Sparrate kannst du jederzeit variieren, gibt auch keine Mindestsparrate
    - Verzinsung: 0,5% + 1% Treueprämie = 1,5%
    - du kannst jederzeit Geld einzahlen (z.B. Kommunion, Geburtstag)
    - sollte der Vertrag unattraktiv werden oder du brauchst das Geld, dann kannst du den Vertrag mit einer 6-monatigen Kündigungsfrist kündigen
    Was bitte ist daran nun "sehr gut" ?
    Da gibt es zig andere Bausparkassen mit besseren Konditionen.

    Debeka Bausparvertrag:
    Abschlussgebühr anfängl. 1% der Bausparsumme
    Abschlussgebühr wird nach 24 Monaten Regel-Besparung ( 3 ‰ der Bausparsumme) erlassen. ( Gutschrift ) Alter von 3-27 Jahren.

    Verzinsung 1,25 % vom ersten Tag an. Zinsbonus bis zu 3% rückwirkend / jährlich bei Verzicht auf Darlehen und einer Vertragslaufzeit von mindestens 7 Jahren ( Bindefrist ) und einen Darlehensanspruch von mindestens 1000,- Euro.

    Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil!

    Leider ist das ganze Zinsniveau z.Zeit und leider auch schon zu lange, im Tal der Tränen. Die Geldvernichtung der Sparguthaben ist nicht mehr aufzuhalten. Alternativen ohne Sicherheitsrisiken sind für den Normalverbraucher kaum zu finden!

  9. Avatar von pilatius
    pilatius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Ich danke erst mal allen hier für die Hinweise. Ich habe nun erst mal genug Material zum Durcharbeiten.
    Also nochmals Dankeschön.

    Mfg

    Eberhard

  10. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Hallo Herr Niedermayer.

    Warum eigentlich nur die Hälfte der Informationen? Das im BS3 mind. 12k Euro Bausparsumme (mind. 36 mtl. statt der 15 Euro des TO) abgeschlossen werden müssen, kann man durchaus dazu sagen.

    Die Abhängigkeit dieses Zinsbonuses von der Umlaufrendite am jeweils 30.11. kann man auch durchaus erwähnen. Insbesondere bei einer Umlaufrendite von derzeit 1,07 %.

    Nun wäre ich ehrlich gespannt, wie der Zinsbonus zu Stande kommen soll.

    Berechnung: Umlaufrendite - 0,25 % = Zinsbonus

    Und 1,07 % - 0,25 ist bei mir irgendwie noch weniger als 1,25 % ...

    Und die Rückerstattung der Bausparsumme ("wird erlassen") ist glatt erlogen. Aus Überschüssen der Bausparkasse "können" bis zu 160 Euro Ausbildungsbonus entstehen. Ich glaube irgendwie nicht, dass sich der frisch geborene Enkel des TO in einer Ausbildung befindet ...

    ---

    Ich staune immer wieder über die Kreativität der Debeka Vertreter, Respekt!

    ---

    Was natürlich richtig ist: Es gibt Bausparkassen mit attraktiverer Verzinsung, bspw. die Signal Iduna mit 3,5 % (Bewertungszahlproblem mit mind. 10,x Jahren Laufzeit) oder die Alte Leipziger mit 2,5 %.

    Schwäbisch Hall sollte man auch immer mal auf die Versendung kostenpflichtiger Magazine und evtl. Kontoführungsgebühren hin prüfen, das nur so am Rande bemerkt.

  11. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Ach so, Lösungsoption fehlt noch, glatt vergessen:

    Flexibelste Variante für den Anfang bspw.:

    - Audi Bank Top Zins Plus über Quipu.de mit Cashback fürs Kind eröffnen, gibt schon mal 45 Euro Cashback. Da kann dann bspw. immer mal ein kleiner Betrag drauf, wenn etwas über ist.

    Sparalternativen mit Bindung:

    - Sparplan auf den Arero anlegen (kostenlos über bspw. ING Diba und viele andere Anbieter), von mir aus mit vierteljährlicher Ausführung, wenns sonst von der Sparrate her nicht passt

    - Oder wenns partue festverzinslich sein soll, Bausparvertrag bei der Signal Iduna, für den Bonus Mindestlaufzeit von 10,6 Jahren in der Konfiguration

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Zitat Zitat von Torsten Breitag
    Hallo Herr Niedermayer.

    Warum eigentlich nur die Hälfte der Informationen? Das im BS3 mind. 12k Euro Bausparsumme (mind. 36 mtl. statt der 15 Euro des TO) abgeschlossen werden müssen, kann man durchaus dazu sagen.

    Die Abhängigkeit dieses Zinsbonuses von der Umlaufrendite am jeweils 30.11. kann man auch durchaus erwähnen. Insbesondere bei einer Umlaufrendite von derzeit 1,07 %.

    Nun wäre ich ehrlich gespannt, wie der Zinsbonus zu Stande kommen soll.

    Berechnung: Umlaufrendite - 0,25 % = Zinsbonus

    Und 1,07 % - 0,25 ist bei mir irgendwie noch weniger als 1,25 % ...

    Und die Rückerstattung der Bausparsumme ("wird erlassen") ist glatt erlogen. Aus Überschüssen der Bausparkasse "können" bis zu 160 Euro Ausbildungsbonus entstehen. Ich glaube irgendwie nicht, dass sich der frisch geborene Enkel des TO in einer Ausbildung befindet ...

    Bevor man hier irgendwelchen Käse schreibt, sollte man zunächst mal aufmerksam lesen! Dies beginnt bereits bei der Schreibweise des Namens.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!

    Richtig ist, dass die Mindestbausparsumme 12.000 Euro beträgt!
    Zur 24 Monate Regelbesparung habe ich Auskunft erteilt. Werden nähere Auskünfte gewünscht, werden auch detailliertere Informationen gegeben. Dies betrifft dann aber den Fragesteller und nicht Sie!
    Wo habe ich was von Rückerstattung der Bausparsumme geschrieben??????
    Die entspringt wohl Ihrer wilden Fantasie oder flüchtigen Art zu lesen!
    Ich habe geschrieben, dass die Abschlussgebühr von 1% bis zu einer Bausparsumme von 16.000 Euro, also 120-160 Euro, als Gutschrift in den Vertrag zurückgeführt wird! So hätte man in der Tat eine kostenfreie Sparanlage! Auch das vorausgesetzte Alter habe ich klar benannt ! 3-27 Jahre!! Beim möglichen Zinsbonus seht geschrieben BIS ZU 3 %! Was Sie "glauben" , ist mir persönlich egal. Glauben können Sie in der Kirche!
    Ich hatte hier auch den Spargedanke im Sinn, - und deshalb keine hohen Baussparsummen , die wirklich ein Bauspardarlehen erwirken sollen, als Gedankenansatz! Das es noch mehrere bessere Anbieter gibt, habe ich auch geschrieben und war auf den "SEHR GUTEN" Vertrag bei Schwäb.-Hall bezogen!
    Also " Staunen" Sie lieber bei anderen Dingen!

    Hier noch mal zum Lesen!

    https://www.debeka.de/service/bedingungen/bs/BS9062.pdf

    https://www.debeka.de/service/bedingungen/bs/BS1118.pdf

  13. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Auch 2 Ausrufezeichen und 6 Fragezeichen ändern nichts daran, dass ich mich exakt an die bereits genannten und verlinkten Tarifbedingungen des BS3 gehalten habe.

    Hallo Herr NiedermAyer!!111einseins

    Vielleicht sollten sie die Bedingungen ihres Arbeitgebers selbst einmal lesen. Sie werden genau das wiederfinden, was ich oben schon nannte.

    Sie selbst schrieben, "die Abschlussgebühr wird nach ... erlassen." Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis? Kann passieren, wenn ein schmales Gefäß mit viel "wir sind die Besten" gefüllt wird ...

    Ihre 3-27 geben nicht nur die Bedingungen (da steht nunmal nur eine 27) nicht her, frisch geboren (Formulierung TO: "... ist jetzt geboren") ist immernoch < 3. In den Bedingungen findet sich ein klares "und in einer Ausbildung" ...

    Das "kann" und die "Überschüsse der BSK" habe ich angesprochen ...

    Ich teile ihre Vorliebe für Milchprodukte zwar nicht, aber wenn jemand Käse produziert hat, dann nicht ich.

    ---

    Und was den Zinsbonus angeht. Sie produzieren mit einem " bis zu " den Eindruck, es gäbe bei der Debeka im Bs3 eine entsprechend höhere Verzinsung als im Vorschlag von Lapiro. Das ist in Anbetracht der Kopplung an die Umlaufrendite schlichtweg nicht der Fall, auch dieses findet sich in den Bedingungen ihres Arbeitgebers.

    Und bevor wieder kommt, "das hab ich nicht gesagt" ...

    Ihre Formulierung: "Da gibt es zig andere Bausparkassen mit besseren Konditionen." Und nachfolgend ihr Debeka Werbepost ...

    Wie gesagt, es gibt sehr wohl Bausparkassen mit besseren Konditionen, die Debeka mit dem BS3 gehört nicht dazu.

    ---

    Nicht traurig sein, wenns mit dem Verkauf von Bausparverträgen für die Debeka nicht mehr klappt. Zeitungen ausliefern kann bestimmt auch Spaß machen.

  14. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Zitat Zitat von Torsten Breitag
    Hallo Herr Niedermayer.

    Und die Rückerstattung der Bausparsumme ("wird erlassen") ist glatt erlogen. Aus Überschüssen der Bausparkasse "können" ................
    Leiden Sie an Legasthenie?? Können Sie Ihren eigenen Käse nicht lesen?

    Vielleicht nutzen Sie mal die Zitat-Funktion. Dann kann man anderen Leuten nicht unterstellen, Dinge geschrieben zu haben, die nicht geschrieben wurden.

    Sie haben geschrieben RÜCKERSATATTUNG DER BAUSPARSUMME!
    Was bitte für wundersames Finanzprodukt soll dies sein? Bekomme ich dann die ganze Bausparsumme zurück?? Oder verwechseln Sie einfach nur Abschlussgebühr und Bausparsumme?

    1,25 % Guthabenverzinsung setzen Sie gleich mit 0,5% Verzinsung und + 1% "Treueprämie" ? Sie beraten in Finanzen. Nur bei dem Gedanke wird mir schon schlecht.
    Der Ausbildungsbonus wurde bisher immer gezahlt. Was ist daran gelogen???
    Wenn ich 160 Euro Abschlussgebühr bezahlt habe und bekomme diese nach 24 Monaten Regelbesparung zurück, ist dies doch eine schöne Sache? Oder nicht?

    Und machen Sie sich keine Sorgen. Zeitungen muss ich ganz sicher nicht austragen.

    Endet Ihr Text nicht auch mit persönlicher Werbung?

  15. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Leiden Sie an Legasthenie?? Können Sie Ihren eigenen Käse nicht lesen?

    Sie haben geschrieben RÜCKERSATATTUNG DER BAUSPARSUMME!
    Was bitte für wundersames Finanzprodukt soll dies sein? Bekomme ich dann die ganze Bausparsumme zurück?? Oder verwechseln Sie einfach nur Abschlussgebühr und Bausparsumme?
    Genau wie Sie *** habe ich mich schlichtweg verschrieben, bezweifelt niemand. Selbstverständlich geht es um die Abschlußgebühr und selbstverständlich ergibt sich das aus dem Kontext und selbstverständlich habe ich mich verschrieben.

    Im Gegensatz zu ihnen gehts mir um benannte Inhalte, sonst würde ich mich wie sie mangels Argumenten auch an ihrer *** "RückerSATATTUNG" aufziehen.

    Gerade sie mit Vorliebe für exzessive Interpunktion sollten sich gut überlegen, auf solchen Trivialfehlern herum zu reiten. Stattdessen Argumente - und zwar stichhaltige - würden sie nicht ganz so unglaubwürdig erscheinen lassen.

    Die Legasthenie ist als Beleidigung registriert und dokumentiert.

    1,25 % Guthabenverzinsung setzen Sie gleich mit 0,5% Verzinsung und + 1% "Treueprämie ? Sie beraten in Finanzen. Nur bei dem Gedanke wird mir schon schlecht.
    Im Gegensatz zur "kann" Regelung und Kopplung an die Umlaufrendite sind die Voraussetzungen des Lapiro Vorschlags realistisch zu erfüllen.

    Eine Wertung SH vs. Debeka erfolgte durch sie (nicht durch mich) und zwar mit direktem Vermittlungsinteresse. Womit wir klar im Bereich des unlauteren Wettbewerbs sind.

    Ihre Herabwürdigung eines theoretischen Mittbewerbers befindet sich im Bereich der üblen Nachrede und unlauteren Wettbewerbs.

    Im Übrigen beraten weder Sie noch ich in Finanzdingen, es sei denn Sie haben noch irgendwo einen 34e und / oder f in Reserve ... wir vermitteln Verträge ...

    Ich berate durchaus auch (gg. Honorar), allerdings gemäß der Gewerbeordnung grundsätzlich nicht in "Finanzen", sondern gemäß Gewerbeerlaubnis im Bereich der Versicherungen.

    Nun wäre ich aber mal gespannt, wie ein gebundener Vermittler beraten möchte ...

    Der Ausbildungsbonus wurde bisher immer gezahlt. Was ist daran gelogen???
    Wenn ich 160 Euro Abschlussgebühr bezahlt habe und bekomme diese nach 24 Monaten Regelbesparung zurück, ist dies doch eine schöne Sache? Oder nicht?
    Schauen Sie in die Vertragsbedingungen. Nur was dort steht ist relevant.

    Entscheiden sie sich weiterhin zwischen ihrer Variante 3-27, der Formulierung in den Bedingungen und "steht da zwar nicht aber haben wir schon immer so gemacht". In letzterem Fall gibts gleich noch die Keule mit dem Transparenzgebot und zum zweiten Mal unlauteren Wettbewerb hinterher ... (nach Beleidigung, unlauterem Wettbewerb und übler Nachrede)

    Endet Ihr Text nicht auch mit persönlicher Werbung?
    Vielleicht ist es ihnen nicht ganz geläufig. Als registrierter Vermittler / Makler haben wir gewisse Pflichten zu erfüllen, die Anbieterkennzeichnung gehört dazu.

    Der wesentliche Unterschied besteht aber darin, dass ich im Ggs zu. Ihnen keinerlei Aufforderung zu einer Kontaktaufnahme, noch eine Lösungsvorschlag an dem ich etwas verdienen würde gepostet habe.

    Ihre Posts des heutigen Tages (unter anderem auch der zur Maklerhaftung) zeichnen ein deutliches Bild von ihrem Vermittlerverhalten.

    Es bleibt potentiell eine Beleidigung, unlauterer Wettbewerb und üble Nachrede und nicht ein einziger hilfreicher Post für den TO.

  16. Avatar von pilatius
    pilatius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Hallo, Ihr beiden "Streithähne",
    echt interessant, wie Ihr Euch da die Sporen gibt.
    Aber mal eine Frage von mir:
    Was ist Lapiro und könnt Ihr mir eine Bausparkasse empfehlen?
    Ich bräuchte aber die genaue Bezeichnung, damit ich das auch finden kann.
    Also noch mal:
    Das Kind (mein Enkel) ist 2 Tage alt, also gerade geboren. Ich möchte 18 Jahre lang monatl. 15 EURO anlegen möglichst mit Sperrfrist, auf den Namen des Kindes, die Auszahlung soll dann zum 18. Geburtstag erfolgen. Ich bin 64 Jahre, in 18 Jahren wäre ich 82, d.h. im Falle meines wahrscheinlichen früheren Todes übernehmen dann die Eltern des Kindes die restliche Zahlung.

    MfG

    Eberhard

  17. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Hören Sie doch einfach auf, Dinge zu unterstellen, die in keinen Zusammenhang zur Sache stehen. Ich schreibe hier schon sehr lange in diesem Forum und habe schon so viele Protagonisten kommen und gehen sehen. Ich bin stets um Sachlichkeit bemüht, reagiere allerdings empfindlich, wenn man glaubt mich veralbern zu müssen.

    Keiner hat hier Wertungen abgegeben, und auch mir geht es vordergründig immer um Inhalte! Wenn überhaupt, habe ich Ihre Aussagen hinterfragt.
    Diese waren inhaltlich nicht korrekt. Sie haben wiederholt Textinhalte von mir falsch angeführt. Da muss die Frage schon erlaubt sein, ob man richtig liest, oder dies gar Absicht ist?
    Ich gebe auch gern einen Fehler zu! Mit Neugeburt hatte ich wirklich zu Anfang überlesen! Mit 3 Jahren stimmt wirklich und war auch mir neu. Bisher war es in der Tat so, dass man in einer Ausbildung sein musste, also ab Schulbeginn um den Ausbildungsbonus zu erhalten.

    Übrigens muss und werde ich über dieses Forum ganz sicher keine Abschlüsse tätigen. Das war bisher so und wird auch so bleiben.
    Auch habe ich keinerlei Aufforderung zu Kontaktaufnahme gemacht! Auch dies ist eine Unterstellung. Die Aufforderung doch besser Zeitungen auszutragen, ist nicht weniger beleidigend und provozierend, als meine Anmerkungen.

    Ihren Querverweis zur Maklerhaftung finde ich interessant und zeigt auch den Hintergrund Ihrer Schreibweise. Ich wollte der Blauäugigkeit vorbeugen, zu glauben, nur aus der Tatsache heraus einer Maklerhaftung zu unterliegen, gleichermaßen bessere Beratungsqualität zu gewährleisten. Schwarze Schafe gibt es leider in allen Bereichen der Finanzdienstleistung. Davon kann sich keine Berufsgruppe freisprechen.

    Und nein, Keiner zwingt Sie in solch einem Forum Ihr Logo zu untersetzen.
    Anbieterzeichnung und Internetseite sind auch zwei verschiedene Dinge!

  18. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Hallo Eberhard,

    es muss ja nicht zwingend ein Bausparvertrag sein. Ein Sparplan, mit variabler Zinsentwicklung kann auch interessant sein. Man kann ja auch auf eine bessere Zinsentwicklung in fernerer Zukunft hoffen. Kurzfristig wird sich wohl an den Niedrigzinsen nichts ändern.

    Auch eine Ausbildungversicherung wäre eine Möglichkeit. Wer berät Dich denn bisher in finanziellen Dingen? Gibt es eine Person Deines Vertrauens vor Ort?
    Vielleicht kannst Du Dir da ein paar Informationen einholen.

    Hier findest Du Schw.-Hall :

    https://www.schwaebisch-hall.de/bsh/...unge-leute.php

    https://www.schwaebisch-hall.de/bsh/...uer-kinder.php

    MfG
    Mike

  19. Avatar von pilatius
    pilatius ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.06.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    Hallo, Herr Niedermeyer,
    ich hab noch nie Finanzberatung gebraucht, da ich kein reicher Mann bin, eben nur Durchschnittsbürger.
    Aber bei Schw.-Hall habe ich schon einen Beratungstermin angefordert (Fuchs Junge Leute) - das hat hier ein anderer Poster empfohlen.

    MfG

    Eberhard

  20. Avatar von Torsten Breitag
    Torsten Breitag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    197
    Danke
    36

    Standard AW: Frage zum Sparen für meinen Enkel

    @Eberhard: SIGNAL IDUNA Bauspar AG 250 % Zinsbonus

    ---

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Hören Sie doch einfach auf, Dinge zu unterstellen, die in keinen Zusammenhang zur Sache stehen.
    Alle meine Ausführungen finden sich 1:1 in den Bedingungen des Tarifs BS3 wieder, welchen ich schon im Eingangspost verlinkt hatte.

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Keiner hat hier Wertungen abgegeben, und auch mir geht es vordergründig immer um Inhalte! Wenn überhaupt, habe ich Ihre Aussagen hinterfragt.
    Diese waren inhaltlich nicht korrekt.
    Alle meine Ausführungen finden sich 1:1 in den Bedingungen des Tarifs BS3 wieder, welchen ich schon im Eingangspost verlinkt hatte.

    Ihre Ausführungen jedoch nicht (3-27 bspw.) ...

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Sie haben wiederholt Textinhalte von mir falsch angeführt.
    Alle in "..." gesetzten Zitate haben Sie als Aussagen getätigt und können Sie gern mit Strg + F in Ihren eigenen Posts suchen und nachvollziehen.

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Auch habe ich keinerlei Aufforderung zu Kontaktaufnahme gemacht!
    Siehe hier ...

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Werden nähere Auskünfte gewünscht, werden auch detailliertere Informationen gegeben. Dies betrifft dann aber den Fragesteller und nicht Sie!
    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Die Aufforderung doch besser Zeitungen auszutragen, ist nicht weniger beleidigend und provozierend, als meine Anmerkungen.
    Eine solche Aufforderung gab es nicht. Ich erwarte aber nicht, dass jemand mit derartigen Defiziten in der Interpunktion das versteht.

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Ich wollte der Blauäugigkeit vorbeugen, zu glauben, nur aus der Tatsache heraus einer Maklerhaftung zu unterliegen, gleichermaßen bessere Beratungsqualität zu gewährleisten.
    Ihre Ausführungen dazu sind in der Stupipedia besser aufgehoben und sie gingen wesentlich weiter als sie hier suggerieren. Setzen Sie sich einmal mit den Stichworten "Beweislastumkehr", "persönliche Haftung" und mit dem HGB zumindest grundlegend auseinander, bevor sie irgendwelche hahnebüchenen Vermutungen und Pauschalurteile von sich geben.

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Und nein, Keiner zwingt Sie in solch einem Forum Ihr Logo zu untersetzen.
    Anbieterzeichnung und Internetseite sind auch zwei verschiedene Dinge! :wink:
    Zunächst mal verwende ich kein Logo in der Signatur. Ein Logo und auch eine Zeichnung von mir sind ganz sicher nicht erforderlich, vollkommen richtig.

    Was die Anbieterkennzeichnung angeht, ist die Rechtslage bei weitem nicht so eindeutig.

    Weder die §§3ff TMG noch das Wettbewerbsrecht sind so eng gefasst, dass bspw. Foren ausgeschlossen wären. Im Ggt, Abmahnungen wegen fehlender Anbieterkennzeichnung auf sozialen Netzwerken und in Communities gehören inzwischen leider zum guten Ton in der Branche.

    Dieser Problematik widmen sich inzwischen mit ein paar Jahren Verzögerung auch die IHKs.

    Das Posten mit einem Nickname ist allerdings noch ein leidlich probates Mittel diese Problematik zu umgehen. Aber eben auch nur dann, wenn die private Nutzung der Community, Plattform etc. im Vordergrund steht.

Ähnliche Themen

  1. Geld für Enkel anlegen - 4 x 10.000 Euro

    Von obelix im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.11.2019, 03:03
  2. Möchte für meinen Sohn Geld sparen!

    Von Sparbeutel im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2015, 08:24
  3. Geldanlage für meinen Enkel

    Von mrfree im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 14:07
  4. Geld anlegen für Enkel (Auszahlung mit 18 Jahren)

    Von GG-Anderson im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 11:17
  5. In welchem Bereich kann ich bei meinen Ausgaben Geld sparen?

    Von Timm im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 13:09