aktuelle Lage und Gold

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Carleon
    Carleon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard aktuelle Lage und Gold

    Hallo,

    ich verfolge seit längerer Zeit die aktuelle Lage an den weltweiten Finanzmärkten und vorallem auch die Brisanz derzeit in Europa. Meiner Meinung wird es früher oder später den Crash geben.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach einer "krisensicheren" Geldanlage in der ich einen Teil meines Ersparten anlegen möchte. Ich liebäugel auf das Gold. Doch leider bin ich in diese komplexe Thematik nicht tief involviert deshalb hab ich ein paar Fragen dazu:


    1. Der Goldpreis ist aktuell sehr hoch und in den letzten Monaten stetig gestiegen, ist es derzeit noch sinnvoll in das Metall zu investieren?
    2. Man hört immer wieder was von einer Goldblase die bald "platzen" wird. Wie realistisch ist das?
    3. Ist es durchdacht in Gold zu investieren um eine Krise mit möglichst wenig Verlusten zu überstehen? Ich denke dabei um eine Anlagezeit von bis zu 5 Jahren.

    Vielen Dank!

  2. Avatar von Meisterbriese
    Meisterbriese ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.07.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: aktuelle Lage und Gold

    hallo,

    gold ist ein wert, nicht ein preis. desshalb ist gold eine "sichere" anlage allerdings würde ich dir raten das gold bei dir zuhaus zu lagern und dir nicht diese anrechte auf das gold zu holen.

    weitere informationen kannst du auch hier finden

  3. Avatar von Alex11
    Alex11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: aktuelle Lage und Gold

    Hallo Meisterbriese,

    Der Wert von Gold bleibt immer gleich (eine Unze ist immer eine Unze...), ändern tut der Preis in der jeweiligen Papierwährung. Das Papiergeld wird durch zügellose Vermehrung (Inflationierung) immer weniger wert, somit muss eben immer mehr von der Papierwährung für eine Einheit Gold bezahlt werden. Das ist keine Blase, sondern einfach nur die logische Entwicklung. Ein Tausch von Papiergeld in Edelmetalle (Gold & Silber) erachte ich aktuell also mehr denn je als sinnvoll.

    Edelmetalle sind also ein viel besseres Wertaufbewahrungsmittel als irgendeine Papierwährung. Denn Edelmetalle können eben nicht beliebig vermehrt werden.

    Du solltest dir aber unbedingt auch Silber anschauen - meiner Meinung nach die noch bessere Alternative als Gold. Auf edelmetall-investor.ch findest du du dazu und zum wie & wo kaufen auch noch interessante Anhaltspunkte.

    Viele Grüsse, Alex

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: aktuelle Lage und Gold

    Warum ist Silber die bessere Alternative? Es gab immer wieder Preisausschläge, die sich aber immer auch wieder eingependelt haben: Historischer Silberkurs - Silber Chart im Rückblick - Silber.de

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: aktuelle Lage und Gold

    Hallo,
    der eigentliche Wert des Goldes liegt in seiner begrenzten Verfügbarkeit.
    In sofern ist es richtig, dass Gold einen besseren Inflationsschutz aufweist als eine "einfache" Währung.
    Ein steigender Goldpreis kommt durch eine steigende Nachfrage zu Stande. Klassisch ist dies die Nachfrage aus der Schmuckindustrie. Dazu kommt dann noch der industrielle Bedarf (z.B. aus der Halbleitertechnik).
    Dies könnte man als "natürliche Nachfrage" bezeichnen. Der Einfluss dieser Faktoren ergibt so etwas wie einen "gesunden" Goldpreis.
    Weniger Gesund sind zwei andere Faktoren:

    1. Notenbanken, die Goldreserven auf- oder abbauen und damit Angebot und Nachfrage für eine bestimmte Zeit stark beeinflussen. Über den aktuellen Stand hierzu findet man im www sicher viele Infos.

    2. Gier und Angst.
    Derzeit treiben merkwürdigerweise beide Faktoren den Goldpreis. Die Angst vor großer Inflation, wie von Dir beschrieben, treibt ängstliche Anleger in das Gold.
    Die Hoffnung auf weiter steigende Goldpreise wegen der Angst vor der Inflation treibt die Spekulanten (Gier) in das Gold, was ebenfalls die Nachfrage erhöht.... .

    Der zweite Punkt spricht für die Theorie einer Blase. Diese würde dann platzen, wenn sich die Staatsfinanzen wieder "normalisieren" und die Anleger merken, dass Gold weder Zinsen noch Dividenden zahlt und gerade ziemlich teuer ist..... .
    Wenn es bis dahin den von dir befürchteten Crash gibt, dann gibt es einen Zeitpunkt, an welchem Gold besser ist, als Anlagen in irgendwelche Papiere.
    Ich persönlich würde für solche Zeiten lieber in Ackerland und eine Waffe zur Verteidigung meiner Ernte investieren. Aber das ist auch nur Ansichtssache.

    Wenn Du also sicher bist, dass der Crash kommt, dann ist Gold besser als Anleihen oder Aktien.
    Das Risiko dieser Anlage ist aber nicht unerheblich, da der aktuelle Preis nicht durch die physische Nachfrage bestimmt wird, sondern von Angst und Gier.

    Gruß Paule

  6. Avatar von Alex11
    Alex11 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: aktuelle Lage und Gold

    ...bezüglich dem jeweils "korrekten" Goldpreis gibt es natürlich viele Meinungen. Daher würde ich auch nicht 100% meines Vermögens in Gold (und Silber) halten. Aber eben doch einen grossen Teil. Bei Papiergeld sehe ich da grössere Risiken (und übrigens eine seit Jahren schleichende Entwertung) - und Papiergeld haben die meisten Menschen ja viel mehr als Edelmetalle.

    Bezüglich Notenbanken und Gold gibt es ja nicht gerade wenige Leute, welche der Meinung sind, dass der Goldpreis viel höher stehen müsste, würden die Noten- und grossen Geschäftsbanken diesen nicht dauernd torpedieren.

    Bezüglich Staatsfinanzen normalisieren. Das kann nur über eine Währungsreform passieren. Und in dem Fall möchte ich nicht zuviel Papiergeld besitzen. Zurückzahlbar sind diese Schulden jedenfalls auf normalen Wegen nicht mehr.

    Bezüglich Silber als bessere Alternative. Ja, Silber ist viel volatiler als Gold, braucht deshalb mehr Nerven. Der Trend ist aber seit ca. 2001 gleich. Stetig steigend mit Auschlägen nach oben und unten. Das wird nicht ewig so weitergehen, aber schon noch einige Jahre. Gründe? Gründe für Silber | edelmetall-investor.ch oder "Silber, das bessere Gold".

    Ich denke einen guten Teil (physischer!) Edelmetalle sollte man als Absicherung unbedingt halten, ev. eine Immobilie zum selber bewohnen, einen grooossen Garten und eine Waffe sind sicher auch nicht verkehrt

    So, schon wieder viel zu viel geschrieben...

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: aktuelle Lage und Gold

    Hallo,
    Zitat Zitat von Alex11
    Bei Papiergeld sehe ich da grössere Risiken (und übrigens eine seit Jahren schleichende Entwertung) -.
    für Leute wie den Fragesteller ist nur wichtig zu verstehen, dass letztlich alles "nur" Meinungen sind und niemand in die Zukunft sehen kann. So gut die Argumente auch erscheinen mögen.
    Zitat Zitat von Alex11
    und Papiergeld haben die meisten Menschen ja viel mehr als Edelmetalle.
    Das mag daran liegen, dass es gar nicht genug Edelmetall gäbe, um den Bedarf an physischen Zahlungsmitteln zu decken.
    Es wird ja bereits schon mehr "hin her gebucht", als tatsächlich gedruckt und geprägt wurde.
    Zitat Zitat von Alex11
    Bezüglich Notenbanken und Gold gibt es ja nicht gerade wenige Leute, welche der Meinung sind, dass der Goldpreis viel höher stehen müsste, würden die Noten- und grossen Geschäftsbanken diesen nicht dauernd torpedieren.
    Es gibt aber auch nicht gerade wenige Leute, die sagen, dass solche "Verschwörungstheorien" niemals funktionieren können, weil der Markt immer zu groß für solche Manipulationsversuche ist.
    Was die Märkte angeht bleibt noch anzumerken, dass die große Masse meistens falsch liegt, wie ein Blick an die Derivatebörsen zeigt.

    Zitat Zitat von Alex11
    Bezüglich Staatsfinanzen normalisieren. Das kann nur über eine Währungsreform passieren. Und in dem Fall möchte ich nicht zuviel Papiergeld besitzen. Zurückzahlbar sind diese Schulden jedenfalls auf normalen Wegen nicht mehr.
    Dies ist Deine Überzeugung, aber -ohne dir zu nahe treten zu wollen- es ist auch "nur" eine Meinung.
    Warum müssen denn die Schulden eigentlich überhaupt letztlich zurückgezahlt werden?
    Ein gewisses Maß an Staatsverschuldung ist offenbar praktisch zu verwalten.
    Auch hier ist die subjektive Wahrnehmung z.B. an den Märkten, ausschlaggebender als eine "objektive Wahrheit".

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 10:54
  2. Momentane Lage vom Euro

    Von Nguyen im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 21:51
  3. Top Lage in München: Verzinsung: 5,5 % p.a.

    Von krisenfan im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2019, 09:23
  4. Gold Standard Reports Increased Oxide Gold Resource and Approval of an Exploration

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 17:25
  5. Aktuelle Tagesnews zu Devisen, Öl, Indizes, Gold

    Von MAYZUS im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 00:04