Bauvorschriften für Doppelhaus-Grundstücke!

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Penguen
    Penguen

    Standard Bauvorschriften für Doppelhaus-Grundstücke!

    Hallo, ich habe einen Grundstücks-Angebot für eine Doppelhaushälfte erhalten, die ich eigentlich gerne nutzen würde. Das Problem bei der ganzen Sache ist, daß die andere Hälfte noch nicht verkauft ist und ich nicht so genau weiß, wie mein zukünftiger naher Nachbar aussehen wird. Wie seine Vorstellungen für die Doppelhaushälfte sein werden, ob er sich bei der Außengestaltung des Hauses mit mir abstimmen wird. Das Angebot ist so attraktiv, daß ich es nicht verpassen möchte.

    Noch eine Frage möchte ich stellen:
    Könnte ich den jetzt schon mit den Bauarbeiten der Haushälfte anfangen oder müßte ich den mit dem Bauen warten bis das Grundstück auch seinen Besitzer hat. Zumindest könnte ich dann nach meinen finanziellen Gegebenheiten mein Haus bauen und wäre nicht in dem Notzustand, daß ich mich an die Vorstellungen des Nachbar halten müßte.
    Mit großem Dank im Voraus für jede Info.

    Gruß

  2. Avatar von Olli
    Olli

    Ausrufezeichen AW: Bauvorschriften für Doppelhaus-Grundstücke!

    Ich würde Dir schleunigst empfehlen, bevor Du dich zum Kauf dieses Grundstück entscheidest, beim lokalen Bauamt zum Bebauungsplan Informationen einzuholen. Es besteht mit Sicherheit eine einheitliche Bauplanvorschrift, die die Fassadengestaltung, die Dachform, die Balkone und die Geschossigkeit des Hauses festlegt.

    So wie Du dich nicht nach dem Nachbarn richten möchtest, kannst Du auch nicht von deinem zukünftigen Nachbarn erwarten, daß er sich nach deinem Geschmack richtet. Es werden sicherlich Farben und Materialienunterschiede geben, aber in der Form wie oben schon erwähnt Aussenkanten, Balkons, Gartenform wird eine äußerliche Einigung herrschen.

    Natürlich würde das Haus viel schöner aussehen, wenn beide Haushälfte-Eigentümer sich zur Fassadengestaltung des Hauses einigen könnten, da es als ein großes Haus eine schönere Wirkung hätte.

    Bye. Olli

  3. Avatar von Adi Zagi
    Adi Zagi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.06.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Bauvorschriften für Doppelhaus-Grundstücke!

    Hallo,

    ich habe schön eine Doppelhaushälfte gebaut mit eine bestimmten Bauplan die auch die Baugenehmigung bekommen hat. Jetz kommt der neue Nachbar und will bauen mit den gleichen Firma seine Doppelhaushälfte die ganz anders aussieht wie in der Höhe auch in der Tiefe.

    Meine Fragen sind:

    1. Darf er eine andere Projekt bauen ?
    2. Sein Dach wird meine Giebel paar meter schneiden. Darf er das ?
    3. Muß ich mich an die Kosten für die Abdichtung?
    4. Wäre besser das er in eine Abstand (5 bis 10 cm )von
    meine Brandschutzgiebel baut?

    Danke
    Adi Zagi

  4. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Bauvorschriften für Doppelhaus-Grundstücke!

    Hallo,

    Zitat Zitat von Adi Zagi
    Hallo,

    ich habe schön eine Doppelhaushälfte gebaut mit eine bestimmten Bauplan die auch die Baugenehmigung bekommen hat. Jetz kommt der neue Nachbar und will bauen mit den gleichen Firma seine Doppelhaushälfte die ganz anders aussieht wie in der Höhe auch in der Tiefe.
    Sie wissen doch bestimmt noch, von welcher Stelle Sie die Baugenehmigung erhalten haben ?

    Einfach dort vorsprechen und Ihre Fragen stellen, denn auch der Nachbar benötigt für den Bau seins Hauses eine Baugenehmigung.

    Viele Grüße!
    Norbert Uhrig

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 14:58

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.