Grundstückeigentümer einer Doppelhaus-Hälfte kompliziert?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von #Bruni
    #Bruni

    Standard Grundstückeigentümer einer Doppelhaus-Hälfte kompliziert?

    Hallo.

    Ich möchte mir gerne eine Doppelhaushälfte aneignen.
    Nun habe ich vom Bekanntenkreis gehört, daß es nicht immer so ganz unproblematisch ist. Man könnte mit dem anderen Hausherren in Streitigkeiten kommen.
    Das hätte wiederum zur Folge, daß die Häuser wesentliche Bebauungsunterschiede aufweisen würden. Entweder müsse man sich irgendwo in der Mitte der Vorstellungen von beiden Hausherren treffen oder die Häuser würden fassadenmäßig miserabel aussehen, weil keine äußerliche Einigung bei den Haushälften herrschen würde.
    Für gute Ratschläge immer ein offenes dankbares Ohr!
    Bruni

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Grundstückeigentümer einer Doppelhaus-Hälfte kompliziert?

    Nur mal so: Ich habe mal gehört, es könnte auch sein das man sich mit dem Nachbarn wunderbar versteht und sich ganz leicht einigen kann.

    Aber ja, ein Risiko ist es immer. Auch morgens aufzustehen ist ein Risiko. Liegen bleiben aber auch...

  3. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Grundstückeigentümer einer Doppelhaus-Hälfte kompliziert?

    Hallo Bruni,

    wenn Sie heute schon davor Angst haben mit einem Nachbar in Streit zu geraten würde ich Ihnen ein Häuschen weit ab von der Vegetation empfehlen, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

    Viele Grüße!

  4. Avatar von Brinkmann
    Brinkmann

    Standard AW: Grundstückeigentümer einer Doppelhaus-Hälfte kompliziert?

    Nun ja, natürlich ist man bei einem solchen Objekten immer abhängig von dem Eigentümer des Nachbarhauses. Es ist insgesamt schon schwierig genug innerhalb der Familie eine Einigung zu erzielen und jeden Wunsch der Familienangehörigen soweit wie möglich zu verwirklichen. Wenn dann noch der Nachbar mit seinen Wünschen dazu kommt, kann es wirklich zu großen Schwierigkeiten kommen.
    Mir wäre die ganze Sache zu kompliziert und bei einer solch großen Investition, würde ich nicht noch dafür mit Kopfschmerzen bestraft werden wollen.
    Ich würde gleich von Anfang an ein „unabhängiges“ Einfamilienhaus in Betracht ziehen oder versuchen beide Doppelhaushälften zu kaufen, um dieses Abhängigkeitsverhältnis zu vermeiden.
    Du könntest ja dann – nachdem die Bauarbeiten für beide Hälften des Hauses nach deinen Bauvorstellungen beendet worden sind, die andere Haushälfte verkaufen und hättest sogar noch die Auswahl, einen netten Nachbarn auszusuchen.

    Es würde alles in deiner Hand liegen!!
    Teu Teu Teu. Brinkmann.

  5. Avatar von morales
    morales ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.04.2012
    Beiträge
    55
    Danke
    4

    Standard AW: Grundstückeigentümer einer Doppelhaus-Hälfte kompliziert?

    Es ist immer möglich, dass es gut kommt. Aber unabhängig davon möchte ich dir zum Kauf eines eigenes Häuschen raten. Ich habe einen Freund der so eine Haushälfte gekauft hat. Nach zwei Jahren fingen die Diskussionen an und es ist lange gegangen bis eine Einigung erzielt wurde. Es ging irgendwie um bautechnische Sachen. Ich wäre vorsichtig damit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2020, 09:19
  2. Renditeobjekt - Belastung der ideellen Hälfte

    Von obelix im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.2014, 18:45
  3. Facebook-Aktien - Die Hälfte des Geldes weg / Aber wo ist das Geld nun?

    Von Ramiz im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 14:37
  4. Bauvorschriften für Doppelhaus-Grundstücke!

    Von Penguen im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 08:39
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 10:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.