Günstige Mietwohnung – aber zu große Renovierungskosten!

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Johannes
    Johannes

    Standard Günstige Mietwohnung – aber zu große Renovierungskosten!

    Hallo hier

    Ich habe in der Stadt-Mitte eine sehr günstige Mietwohnung gefunden.

    Liegt auch in Fußnähe zu meinem Arbeitsplatz.
    Sehr optimale Lage!

    Das einzige Problem dabei ist, dass die Wohnung sehr runtergekommen ist und seit mindestens 30 Jahren im Haus gar nichts gemacht wurde.

    Ich würde ja auch einiges selber im Haus reparieren.

    Könnte ich es dann von der Miete absetzen bzw. kann ich die Kosten dem Vermieter anlasten?

    Für die Kosten möchte ich nicht selbst aufkommen, weil fast alles im Haus wie Fussboden, Waschbecken, Tapeten erneuert werden müssen.

    Es würden riesige Kosten entstehen, die ich nicht mit meinem jetzigen Gehalt begleichen könnte. Kann mir Jemand weiterhelfen.

    Danke und viele Grüße.

    Johannes

  2. Avatar von marketmaker2
    marketmaker2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    17

    Standard AW: Günstige Mietwohnung – aber zu große Renovierungskosten!

    Vorweg: Bin kein Experte für Mietrecht.
    Der "günstige" Mietpreis ist offensichtlich dem Objektzustand geschuldet. Imo ist es nicht möglich, dem Vermieter die Sanierung ohne vorherige Absprache in Rechnung zu stellen. An deiner Stelle würde ich mit dem Vermieter über das Thema sprechen, evtl. findet sich ein einvernehmlicher Kompromiß (z.B. du renovierst die Wohnung, während er die Baumaterialien bezahlt; danach keine Mieterhöhung). Ein Vermieter hat meistens ebenfalls ein Interesse am Zustand seiner Immobilie.

    Gruß,
    marketmaker2

  3. Avatar von Sven_1
    Sven_1

    Ausrufezeichen AW: Günstige Mietwohnung – aber zu große Renovierungskosten!

    An deiner Stelle würde ich mir die Sache zweimal überlegen. Der Vermieter muss nicht die Renovierungskosten übernehmen. Du wirst es ja nicht unwissend anmieten, oder?

    Wahrscheinlich wird es aus diesem Grunde so günstig angeboten. Vielleicht kannst Du mit einigen Freunden die Wohnung mit wenig Kosten auf Trab bringen. Du kannst natürlich im Vorfeld der Entscheidung mit dem Vermieter die Sache aufnehmen und versuchen, dass ihr zur Hälfte die Kosten übernimmt. Wäre ein Versuch wert?

    So hoch sind Materialien wiederum auch nicht mehr. Es wird sogar viel auf dem Markt zu sehr günstigen Preisen angeboten. Musst eben gut recherchieren! Du solltest natürlich in so einem Fall einen längerfristigen Mietvertrag abschließen. Der Vermieter sollte nicht später auf die Idee kommen, nachdem alles erneuert wurde, das Haus zu einem höheren Preis zu vermieten.

    Tschau. Sven.

  4. Avatar von delgado
    delgado ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2012
    Beiträge
    61
    Danke
    3

    Standard AW: Günstige Mietwohnung – aber zu große Renovierungskosten!

    Auf alle Fälle nicht abschreiben. Ich würde sicher mal einen Sachverständigen die Sache prüfen lassen. Wenn nicht irgendwelche schwerwiegende Mängel vorliegen solltest du wirklich darüber nachdenken, dass du dich als Heimwerker König betätigen könntest. Das ist natürlich nur dann Sinnvoll wenn daraus nicht eine ewige Baustelle entsteht. Ich denke, dass du wenn du dich ein bisschen mit dem Thema beschäftigst es sicher gut abschätzen werden wirst.

Ähnliche Themen

  1. Auszug aus der Mietwohnung

    Von Bitte im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 20:53
  2. Renovierungskosten

    Von yvivonne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 16:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 10:05
  4. Immobilienkredit - Renovierungskosten

    Von route-66 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 09:08
  5. Renovierungskosten

    Von E.Gencer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 21:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.