Immobilienkredit - Renovierungskosten

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von route-66
    route-66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Immobilienkredit - Renovierungskosten

    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Immobilienkredit bzgl. finanzierter Renovierungskosten.

    Wir haben bei unserer (potenziellen) Finanzierung einen bestimmten Betrag für Renovierungen vorgesehen (rein rechnerisch Hälfte von der Bank/Hälfte Eigenkapital, wenn man das so sehen kann). Der Betrag ist natürlich nur grob geschätzt und eher für einzelne Posten hoch angesetzt, andererseits weiss man natürlich auch nicht, was bei der Renovierung noch so zum Vorschein kommt und man noch machen muss.

    Meine Frage ist, was sagt, die Bank, wenn tatsächlich Geld "übrigbleibt"? Was passiert mit dem Geld? An die Bank zurück? Zur freien Verfügung (gegen Gebühr)? Für zukünftige Renovierungen aufheben? Darf man das Geld nur für die bei der Kreditanfrage angegebenen Renovierungen benutzen oder auch für weitere, im Verlauf auftauchende, Maßnahmen? Bei den Konditionen steht noch, dass die bestimmte Summe x an Eigenkapital eingebracht werden muss (Voraussetzung für den Kredit). Wie könnte das eine Rolle spielen?

    Weiss da jemand bescheid, wie die Banken so einen Fall handhaben?

    Danke und beste Grüße!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkredit - Renovierungskosten

    Hallo Route 66,

    Eigenkapital bei einer Renovierung/Modernisierung kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Entweder sie lassen sich ein Sondertilgungsrecht einbauen und tilgen das überschüssige Geld bei Nichtbedarf wieder oder setzen erst die Kreditmittel ein, um dann aus dem Eigenkapital etwas nicht einzusetzen, aber wie gesagt, den Eigenkapitaleinsatz kann ich nicht nachvollziehen.

    Welche bank haben sie denn da angefragt und aus welcher Region kommen sie?

  3. Avatar von route-66
    route-66 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkredit - Renovierungskosten

    Hallo!

    Vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt. Ich versuch's nochmal. Also:

    Hauskaufpreis: x
    Kreditsumme: x + 10.000€ für Renovierung

    Eigenkapital: y

    Erwerbsnebenkosten: ca. Hälfte von y, wird natürlich direkt davon bezahlt

    Jetzt muss die andere Hälfte vom Eigenkapital auch mit eingebracht werden, das ist die Voraussetzung für den Kredit. Das wär dann ja auch für Renovierung, der gesamte Hauskaufpreis ist ja in der Kreditsumme mit drin.

    Und darauf beziet sich meine Frage. Renovier ich erst für meine verbliebene Hälfte Eigenkapital, dann für die 10.000€ von der Bank, oder umgekehrt? Oder? Kann man das überhaupt so trennen? Wie muss man das der Bank nachweisen?

    Was passiert mit dem Geld, das übrigbleibt? Die Renovierungsmaßnahmen lassen sich schlecht einschätzen und wurden eher hoch angesetzt. Es kann weniger als die Summe aus 10.000€ + y/2 sein, ich kann natürlich auch noch Sachen machen, die eigentlich bei der Beantragung des Kredites noch nicht vorgesehen waren. Darf ich die dann auch machen bis das Geld alle ist? Immerhin steigere ich ja den Wert des Hauses durch die Renovierung. Kann ich aber auch Geld zurückbehalten für spätere Renovierungen? Oder kann ich einen Restbetrag für was anderes nutzen?

    Ich bin verwirrt .

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkredit - Renovierungskosten

    Hallo Route-66,

    das ist doch alles wirklich ganz einfach, ein Standardfall!!

    Die Vorgehensweise der Beantragung und Durchführung ihrer Finanzierung wird exakt mit der Bank oder ihrem Finanzmakler im Vorfeld besprochen und entsprechend beantragt.

    Ich möchte ihnen mitteilen, dass es mich wundert, dass sie verwirrt sind, nicht die Tatsache als Solches, denn das sind meine Kunden anfangs auch, vielmehr die Tatsache, dass ihnen scheinbar niemand vor Ort bei der Enwirrung ihrer Bedenken hilft, denn ganzheitliche Finanzierungberatung beinhaltet die Besprechung der Vorgehensweise, noch bevor über Konditionen und Konzepte gesprochen wird, denn wenn das Grundgerüst steht, lässt sich auch erst entsprechend die richtige Bank als Partner auswählen und das dürften für ihren Fall fast alle guten Banken am Markt sein, wenn man die Basis sauber aufbereitet.

    Die Thematik ist zu komplex, als dass ich sie hier publizieren möchte, auch muss das individuell betrachtet werden, dafür reichen ihre Angaben so nicht aus. Sie können sich gerne an mich persönlich per Mail odedr Telefon wenden, gerne helfe ich ihnen, das Grundgerüst zu erstellen, damit sie sich ganz in Ruhe auf die Auswahl der besten und geeignetesten Bank kümmern können. Auch dabei kann ich ihnen zu ihren eigenen Aktivitäten, sollte das gewünscht werden, unverbindlich gern behilflich sein.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkredit - Renovierungskosten

    Vielleicht noch ein kleiner Tip, die Vorgehensweise bezüglich der Renovierung, wann und wie die zu erfolgen hat, besprechen sie ganz sicher besser und zielführender mit einem Finanzierungsmakler, der die Geflogenheiten und Richtlinien der einzelnen Banken kennt, als mit der Bank direkt!

    Auch wird dieser ihnen aufzeigen, wie die Renovierungen nachgewiesen werden, sowohl bei der Beantragung als auch im Nachgang, wenn sie durchgeführt worden sind und zwar dies so, als dass sie auh 100 % wertsteigernd angesetzt werden. Zumindest aber wird dieser ihnen die Bank benennen, die dies so handhabt, denn setzt das eine Bank so nicht an, wird der Beleihungsauslauf höher und entsprechend die Konditionen schlechter!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 18:01
  2. Renovierungskosten

    Von yvivonne im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 15:13
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 12:35
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 09:05
  5. Renovierungskosten

    Von E.Gencer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 20:19