weniger VBL als kinderlose ledige Frau nach 44 Jahren ö. Dienst???

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Anne
    Anne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard weniger VBL als kinderlose ledige Frau nach 44 Jahren ö. Dienst???

    Guten Tag ans Forum,
    ich wende mich im Auftrag einer Kollegin an das Forum. Diese hat einen VBL Auszug erhalten und stellte eine Ihr zuzurechnende Rente zunächst als gegeben fest. Wie der Zufall es so will sprach Sie eine weitere Kollegin auf den Auszug an und stellte fest das die zu erwartenden Renten sich in Ihrer Höhe erheblich voneinander unterscheiden. Das obwohl besagte erste Kollegin seit 44 Jahren, Vollzeit im ö.Dienst an der gleichen Stelle war die andere hingegen lange Jahre Teilzeit beschäftigt war und nicht die ganze Zeit im ö.Dienst tätig war. Nun fragt man sich wie eine Differenz von nicht ganz hundert Euro zustande kommt. Der einzige Unterschied ist der das die "Vergleichskollegin" verheiratet ist und zwei Kinder hat.
    Wir waren eigentlich davon ausgegangen das man für seine Arbeit bezahlt wird und nicht für den Familienstand. Muß man sich sowas gefallen lassen? Auf Anfrage hat die VBL bereits recht schnippsch geantwortet das dies so hinzunehmen sei! Kennt jemand jemanden mit ähnlichem Problem oder irgendwas das zur Erhellung führen könnte? Es wäre nett wenn sich jemand äußern könnte.
    Danke schon einmal
    Gruß ans Forum
    Anne

  2. Avatar von Daira
    Daira ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Hohenlockstedt
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Standard AW: weniger VBL als kinderlose ledige Frau nach 44 Jahren ö. Dienst???

    Hallo Anne,

    das kann mehrere Gründe haben. Zum einen kann es daran liegen ob Ost/ oder Westbürger. Nur mal als Beispiel. Vielleicht hilft ja zum besseren Verständnis folgender Wikipedia Beitrag. Wikipedia über VBL .

    Liebe Grüsse

    Daira

  3. Avatar von Anne
    Anne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: weniger VBL als kinderlose ledige Frau nach 44 Jahren ö. Dienst???

    Hallo Diara,
    das ist keine Sache des generellen Verständnisses. Es geht um eine Frau die als einzigen Mangel zu bieten hat das Sie nicht verheiratet ist und keine Kinder hat. Ansonsten hat Sie 44 Jahr lang treu den Dienst am Bürger getan und die Damen eingearbeitet und angelernt die heute fast 100 Euro mehr bekommen als Sie. Es geht auch nicht um Ost oder West sondern um die Tatsache ob es rechtens ist das der Familienstand in der Art in eine Berechnung einfließt die etwas über die ARBEIT und nicht darüber ob man mit jemandem Tisch und Bett teilt sagen sollte.
    Also wenn dazu jemand was sagen kann! Gern. Ich hefte dauernd Ergänzungslieferungen zum GG ein. Da steht Mann und Frau sind vor dem Gesetz gleich!!!!!!!!!! Verheiratete gleicher oder wie soll ich das verstehen???
    Gruß
    Anne

  4. Avatar von Daira
    Daira ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.04.2011
    Ort
    Hohenlockstedt
    Beiträge
    70
    Danke
    0

    Standard AW: weniger VBL als kinderlose ledige Frau nach 44 Jahren ö. Dienst???

    Hallo Anne,

    wenn Du den Beitrag aus Wikipedia gelesen hättest dann wüsstest Du das es rechtens ist. Denn es greifen hier mehrere Punkte. Zum einen ist die VBL im "Osten" keine kapitalgedeckete Versicherung, sondern ein Generationenvertragsmodell ähnlich der gesetzlichen Rente. Was bedeutet kinderlos und unverheiratet = weniger Rente (das gleiche gilt für die gesetzliche Rente als Frau) . Zum zweiten ist die VBL kein Gesetz sondern eine Versorgungsanstalt also ein versicherungsähnlicher Betrieb. Damit besteht Vertragsfreiheit und da muss (zum Glück) nicht jeder gleichgeschaltet sein.
    Ausserdem wäre dann noch der Umstand interessant, ob eine von den beiden Personen einen kapitalgedeckten Versorgungsanspruch hat oder beide einen analog dem Generationenvertrag.
    Verheiratete gleicher oder wie soll ich das verstehen???
    Nein nicht verheiratet, aber verheiratet und Kinder gleicher ledig und kinderlos. Das haben übrigens die Schöpfer des Generationenvertrages beschlossen. Nur mal so angemerkt.


    Es geht auch nicht um Ost oder West sondern um die Tatsache ob es rechtens ist das der Familienstand in der Art in eine Berechnung einfließt die etwas über die ARBEIT und nicht darüber ob man mit jemandem Tisch und Bett teilt sagen sollte.
    Hier irrst Du leider eindeutig, wenn es um VBL geht, geht es zwangsläufig um Ost und West da beide andere Anspruchsarten geltend machen.

    Liebe Grüsse

    Daira

  5. Avatar von Anne
    Anne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: weniger VBL als kinderlose ledige Frau nach 44 Jahren ö. Dienst???

    Hallo Diara,
    danke für Deine Antwort. Ich werde Deine Info weiterreichen. Was Ost und West angeht so liegt das Interesse bei West. Insoweit ist Ost für meine Kollegin eher nicht relevant.
    Wie gesagt ich reiche alles weiter danke!
    Gruß
    Anne

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung nach 18 Jahren kündigen?

    Von Momoo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 15:42
  2. Kündigung nach 10 Jahren BGB§489, Falschberatung

    Von tombuilder im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 09:17
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 17:56
  4. Nach 25 Jahren Wechsel von PKV in GKV, was ist mit Rückstellungen?

    Von Fritzchen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 13:54
  5. Muß ich nach dem Tod meiner Frau zahlen?

    Von uli81 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 23:18