Wechselbad der Gefühle

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Wechselbad der Gefühle

    Ich bin mit Leidenschaft an der Börse tätig. Jeden Tag verfolge/verarbeite ich zig Informationen und Daten, um möglichst das Risiko zu verringern und die Rendite zu erhöhen.

    Nur das alleine genügt noch nicht, viele Faktoren, welche nahezu unvorhersehbar sind entscheiden oft über Erfolg oder Misserfolg ops:

    Ich bin (noch) kein Profi, doch jeden Tag und mit jedem Trade, egal ob Gewinn oder Verlust, lerne ich dazu

    Mein Depot ist etwas ins Schleudern geraten, wobei ich überzeugt bin, dass es wieder aufwärts geht. Ich leide oder freue mich jeden Tag, oft ertappe ich mich selbst, dass ich zu hastig reagiere (zu schnell am Verkaufen/Kaufen), dass liegt nicht daran, dass ich unwissend wäre, aber eben zu schnell verunsichert bin.

    Es ist eben nicht so einfach jeden Tag das Geschehen an der Front zu verfolgen und aber mittel-langfristige Perspektiven zu haben :idea:

    Aber es macht mir trotzdem Spass; Ohne Engagement verdient man kein Geld :wink:

  2. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard Re: Wechselbad der Gefühle

    Zitat Zitat von Springer
    Ich bin mit Leidenschaft an der Börse tätig. Jeden Tag verfolge/verarbeite ich zig Informationen und Daten, um möglichst das Risiko zu verringern und die Rendite zu erhöhen.

    Mein Depot ist etwas ins Schleudern geraten, wobei ich überzeugt bin, dass es wieder aufwärts geht.
    naja...zuviel ist auch nicht gut. Ein gesundes Mass, dass man noch weiss wer neben einem im Bett schläft :lol:
    Das Risiko verringert sich schon bei einer klugen Auswahl und einer klaren Vorstellung der Limite. Wird nach einer Transaktion zuviel herumstudiert, kommt man in Versuchung den Titel zu früh zu verkaufen oder umgekehrt.

  3. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Leidenschaft

    Hallo Springer

    Du schreibst:

    ..........! Ich bin mit Leidenschaft an der Börse tätig. Jeden Tag..............

    Diese Aussage kenne ich. Habe aber in der Zwischenzeit gemerkt, dass dieser tägliche Aufwand gar nichts bringt und oft nur Leiden schafft. Sicher muss man sich informieren, damit man ungefähr weiss wo wir an der Börse stehen.

    Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass dieser täglich Aufwand eigentlich für die Katze ist. Insbesondere auch das viele Hin- und Her und auch das das Reagieren auf kurzfristige (manipulierte) Nachrichten oder Trends gar nichts bringt. Viel wichtiger ist zu wissen, und das ist ja schon schwierig genug, wo wir bei den längerfristigen Trends stehen und diese zu erkennen. Also zu merken, ob wir in einem Aufwärts- Seitwärts- od. Abwärtstreund stehen.

    Das heisst dann auch, dass es Zeiten gibt wo man besser an der Börse Aktien) nicht angagiert ist und auf andere strukturierte Produkte (Barrier's) ausweicht und ruhig im Garten auch dem Liegestuhl ein gutes Buch liest um den Kopf frei zu bekommen. Das Geld liegt dann aber bereit wenn sich ein neuer Aufwärtstrend anbahnt um einzusteigen um dann längerfristig engagiert zu bleiben.

    Untersuchungen haben auch gezeigt, dass langfristig ausgerichtete Aktiendepots (oh. Spekulationstitel) fast ausschliesslich besser abschneiden als Zockerdepots. Natürlich will ich nicht abstreiten, dass man mit einem risikoreicheren Depot mal einen Supergewinn einfahren kann.
    Aber mal ehrlich, um welchen Preis. Dass man beim Zocken mehrheitlich htig liegt, will mir ja sicher niemand erzählen wollen. Vielleicht gelingt das einem hundert Zockern. Aber meistens ist man das nicht selber.

    Natürlich reizt einem die Herausforderung, es besser zu machen als alle andern. Es wird auch immer wieder versucht. Aber meistens gelingt es nicht.

    Wie Du auch richtig gesagt hast, gibt es viel Unvorhergesehenes(Manipulationen, geopolitische Ereignisse, etc.) das man nur, wenn überhaupt, sehr schlecht planen kann bei kurzgristigen Engagements. Bei der langfristigen Anlagepolitik lassen sich diese Ereignisse besser glätten. Doch auch bei der langristigen Anlagepolitik ist es nicht verboten mal Gewinne einzufahren und in aller Ruhe wieder tiefere Kurs zum Einsteigen abzuwarten.

    Karat

  4. Avatar von Springer
    Springer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.06.2006
    Beiträge
    666
    Danke
    0

    Standard Re: Leidenschaft

    Danke für eure A Antworten


    Zitat Zitat von Karat
    Hallo Springer

    Du schreibst:

    ..........! Ich bin mit Leidenschaft an der Börse tätig. Jeden Tag..............

    Diese Aussage kenne ich. Habe aber in der Zwischenzeit gemerkt, dass dieser tägliche Aufwand gar nichts bringt und oft nur Leiden schafft. Sicher muss man sich informieren, damit man ungefähr weiss wo wir an der Börse stehen.
    Ich muss dir zustimmen, erwische mich aber immer wieder weil ich zu neugierig bin....und ja du hast recht,Fehlentscheide sind nicht auszuschliessen bei kurzfristigen Gefühlsschankungen.

    Karat
    Das heisst dann auch, dass es Zeiten gibt wo man besser an der Börse Aktien) nicht angagiert ist und auf andere strukturierte Produkte (Barrier's) ausweicht und ruhig im Garten auch dem Liegestuhl ein gutes Buch liest um den Kopf frei zu bekommen. Das Geld liegt dann aber bereit wenn sich ein neuer Aufwärtstrend anbahnt um einzusteigen um dann längerfristig engagiert zu bleiben.Karat
    Ja, aber nur mitverfolgen ist langweilig :lol: :lol: :lol:

    Karat
    Aber mal ehrlich, um welchen Preis. Dass man beim Zocken mehrheitlich htig liegt, will mir ja sicher niemand erzählen wollen. Vielleicht gelingt das einem hundert Zockern. Aber meistens ist man das nicht selber. Karat
    mhh...ich erzähls dir bestimmt richtig, ich liebe High Risk und schnelle bis mittelfristige Zock's (Tage - Monate). Werde aber mehr und mehr versuchen auch Dividenden Titel und defensivere Papiere zu kaufen, die ich liegen lassen kann.

Ähnliche Themen

  1. Kosten Sie Ihre Gefühle Geld beim investieren und traden?

    Von chrisse01 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 14:39