Müssen meine Eltern für mein Einkommen Steuern zahlen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Jonathan
    Jonathan

    Standard Müssen meine Eltern für mein Einkommen Steuern zahlen?

    Ich bin bald 17 Jahre, gehe noch zur Schule und habe ab demnächst einen Job. An drei Tagen in der Woche werde ich im Supermarkt in der Nachbarschaft Regale auffüllen und putzen. Dafür bekomme ich sieben Euro in der Stunde. Insgesamt komme ich dann auf ungefähr 250 Euro im Monat. Meine Mutter hat jetzt Sorgen, dass sie das Geld, das ich verdiene, zusammen mit ihren Gehalt versteuern muss, weil ich ja keine Steuern zahlen muss. Ist das wirklich so, dass ihr da Geld für abgezogen wird? Dann würde ich den Job nämlich gar nicht machen können.

    Jonathan

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Müssen meine Eltern für mein Einkommen Steuern zahlen?

    Nein, muß sie nicht. Wenn, dann müßtest Du das versteuern. Aber, ich gehe mal von einem MiniJob aus, die Einnahmen sind steuerfrei.

    Ab irgendeiner Grenze wäre halt das Kindergeld weg, aber davon bist Du weit weg. Genaue Zahlen müsste ich aber selbst googeln.

  3. Avatar von Deyaz
    Deyaz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Müssen meine Eltern für mein Einkommen Steuern zahlen?

    Das Kindergeld wäre ab einem Jahreseinkommen von dir ab 8.004 Euro weg. Das heißt du müsstest monatlich mindestens 667 Euro verdienen, dass du auf diesen Betrag kommen könntest. Mit deinen 250 Euro / Monat kommst du auf ein Jahreseinkommen von lediglich 3.000 Euro.
    Ihr wird nichts abgezogen und du bekommst auch weiterhin dein Kindergeld.

Ähnliche Themen

  1. In welchem Land müssen Rentner Steuern zahlen

    Von Mali11 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 19:04
  2. Müssen Österreicher in Deutschland Steuern zahlen?

    Von Hippi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 00:34
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 17:17
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 18:13
  5. Zugriff meiner Eltern auf mein Girokonto ohne meine Zustimmung

    Von Julian im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 11:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.