EZB kauft Staatanleihen

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von nadine.h
    nadine.h ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.07.2011
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard EZB kauft Staatanleihen

    Hey mich würde mal gerne eure Meinung zu dem Kauf der EZB von Staatsanleihen hören. Auf der Internetseite Handelsblatt.com spricht man von Liquditätssicherung sowie von Finanzmarktstabilität.
    Wird nun die Inflation eurer Meinung nach steigen? Das klingt für mich so als wenn die EZB mit frisch gedrucktem Geld Anleihen kauft.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: EZB kauft Staatanleihen

    Meiner Meinung nach: Ja.

    In dem hier vorgestellten Buch

    https://www.finanz-forum.de/buchtipp_...hst_t7590.html

    wird die aktuelle Situation Deine Frage betreffend anschaulich erklärt. Was erfrischend dabei ist, ist die Sicht der Österreichischen Schule(Österreichische Schule ? Wikipedia). Handelsblatt und Politik hat ja immer die Keynes-Brille (Keynesianismus ? Wikipedia) auf.

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: EZB kauft Staatanleihen

    Hallo,
    Zitat Zitat von nadine.h
    Wird nun die Inflation eurer Meinung nach steigen? Das klingt für mich so als wenn die EZB mit frisch gedrucktem Geld Anleihen kauft.
    meines Wissens nach gibt es keinen Präzedenzfall, bei welchem die Inflation nur wegen einer steigenden Geldmenge markant steigt. In der jüngeren Vergangenheit führte das eher zu Blasen an den Kapitalmärkten. Hier steigen gerade die Kurse von einigen Rentenpapieren stark an. Vielleicht ist das ja die passende Blase?

    Für eine Inflation brauchte es in der Vergangenheit immer eine Lohn-Preis-Spirale. Davon scheinen wir aber noch weit entfernt zu sein. Auch wenn die Fluglotsen 6% mehr fordern....
    Grundsätzlich kann es schon sein, dass die Inflation höher ist als in den letzten Jahren. Aber Du meinst wohl eher 30% als 3%, oder?

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. FinTech kauft eine Bank

    Von fintechexperte im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 16:05
  2. Wo kauft ihr Gold?

    Von RobertKa im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.07.2015, 20:48
  3. Augsburger Aktienbank kauft Netbank

    Von florianmeier im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 13:42
  4. Wer kauft Schulden-Leads?

    Von SchuldenFrage im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 14:40
  5. Kauft man physisches Gold an den deutschen Börsen?

    Von Eduard im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 16:53