Buchtipp: Wie eine Volkswirtschaft wächst …

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard Buchtipp: Wie eine Volkswirtschaft wächst …

    Wie eine Volkswirtschaft wächst ...: ... und warum sie abstürzt: Amazon.de: Peter D. Schiff, Andrew J. Schiff: Bücher

    Das Buch erklärt unser komplexes Wirtschaftssystem mittels Geschichten, Allegorien und kleinen Gedankenexperimenten. Alles beginnt auf einer Insel. Drei Männer, die durch das Fischen mit bloßen Händen ihr Überleben sichern, bauen nach und nach eine florierende Wirtschaft auf. Die Autoren laden den Leser ein, den Aufbau der Inselwirtschaft zu begleiten und zu verstehen. Dabei machen Sie die Theorie durch eine ordentliche Portion Humor sehr kurzweilig und äußerst unterhaltsam. Die Geschichte stammt aus den 1970er Jahren, wurde aber im vorliegenden Buch durch die Söhne des ursprünglichen Autors bis zum Jahr 2011 aktualisiert und überarbeitet.
    Der Lesestoff ist für Einsteiger in die Wirtschaftsmaterie gedacht. Auch und vor allem Jugendliche werden durch den einprägsamen, verständlichen und unterhaltsamen Stil einen guten Zugang zu Themen der Wirtschaft bekommen. Aber auch ein erfahrener Leser wird dem Buch einiges abgewinnen können. Mir hat besonders gefallen, dass der Inhalt aus Sicht der „Österreichischen Schule“ entstanden ist. Das ist ein willkommener Kontrast zur ansonsten monopolistisch vorherrschenden Meinungsmache des Keynesianismus.
    Zudem wird auch noch die Rolle der Politik im Wirtschaftsleben erklärt und warum der Keynesianismus die Theorie ist, die besonders der Politik in die Hände spielt, auch wenn sie nicht die optimalen Antworten auf unsere heutige Situation bietet.
    Die Geschichte beschreibt vor allem die amerikanische Wirtschaft. Als europäischer Sicht ist nicht alles 1:1 übertragbar, aber die Grundprinzipien werden klar und können leicht übertragen werden. Und wie könnte man die Grundlagen besser lernen, wenn nicht am Beispiel der prägendsten Wirtschaft unseres Planeten?
    Für mich ist das Buch unbedingte Pflichtlektüre. Die Geschichte ist so eingängig und einprägsam, dass selbst nach einmaligen Lesen der Inhalt sehr präsent im Kopf verankert ist. Nach dem Lesen sieht man den Wirtschaftsteil der Zeitungen mit anderen Augen.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Buchtipp: Wie eine Volkswirtschaft wächst …

    Hier die Originalgeschichte als Youtube-Video, um deren Übersetzung und Aktualisierung das im vorigen Post vorgestellte Buch handelt:

    ‪How an Economy Grows and Why It Doesn't (by Irwin Schiff)‬‏ - YouTube

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Buchtipp: Wie eine Volkswirtschaft wächst …

    Hallo,

    nur um zu wissen, über was sich die Gelehrten da streiten sollte man auch mal lesen, was Keynes für Ideen vertritt.
    Dann versteht man den aktuellen Konflikt zwischen Republikanern und Demokraten viel besser.
    Bei uns sind die wirtschaftspolitischen Lager nicht so klar abgegrenzt. Ist vielleicht auch gut so?

    Gibt es auch einen einfach-zu-lesen-Tipp für die Ideen von Keynes?

    Gruß Paule

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Buchtipp: Wie eine Volkswirtschaft wächst …

    Da gab es mal eine Ausgabe von Spiegel-Geschichte mit dem Thema Geld. Da wurden Keynes viele Seite gewidmet. 4/2009 Geld! (Zeitschriften) - bei SPIEGEL-SHOP

    Ansonsten halt Wikipedia: John Maynard Keynes ? Wikipedia

    Ich finde aber auch bei uns die Meinungen der Volkswirte ziemlich einseitig von Keynes geprägt. Wer andere Ideen vertritt wird doch nicht wirklich ernst genommen. Weder in Politik, noch in Wirtschaft oder Medien.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Buchtipp: Wie eine Volkswirtschaft wächst …

    Hallo,
    Zitat Zitat von Bolitho
    Ich finde aber auch bei uns die Meinungen der Volkswirte ziemlich einseitig von Keynes geprägt. Wer andere Ideen vertritt wird doch nicht wirklich ernst genommen. Weder in Politik, noch in Wirtschaft oder Medien.
    da hast Du schon recht. Wobei zumindest bei den großen Wirtschaftsforschungsinstituten die angebotsorientierte Richtung vertreten ist.
    Insgesamt hat das aber wohl mit der deutschen Kultur und Geschichte zu tun. Wir sind spätestens seit Preußens Glanz und Gloria auf einen starken Staat getrimmt und wollen dem gerne viel Verantwortung überlassen. Dazu kommt, dass Marx und Engels nicht von ungefähr aus Deutschland stammen. Das klingt nicht nach der Wiege von Ideen wie Freiheit, Unternehmertum, Reichtum, Individualität usw. .
    Wäre interessant mal zu erforschen, warum ausgerechnet die Österreicher das Gegenmodell gebastelt haben... . Opposition zu Preußen?

    Heute ist es bei uns ja immer noch so, dass Besserverdiener eher ein Schimpfwort als ein Kompliment ist und Erfolg im Geschäftsleben als unanständig gilt... .

    Aber unter dem Strich sind wir damit ja nicht sooo schlecht gefahren. Sozialer Friede und allgemeiner Wohlstand sind beide relativ stark ausgeprägt und scheinen doch eine vernünftige Kombination zu sein...

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Edelholz als Kapitalanlage - Geld wächst doch auf Bäumen!

    Von Filas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2018, 17:32
  2. Buchtipp: Wer regiert die Welt? - Ian Morris

    Von Bolitho im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 11:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 15:12
  4. Buchtipp: Wirtschaft wirklich verstehen

    Von Bolitho im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 11:47
  5. Buchtipp: Rendite ist kein Zufall

    Von Bolitho im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 10:19