...nach dem Atomzeitalter)

Nach der Lektüre mancher Bücher, sehen wir unsere Welt mit anderen Augen und begreifen plötzlich was um uns herum vorgeht. Das Buch "Die dritte industrielle Revolution" von Jeremy Rifkin gehört für mich in diese Kategorie. Jeder, der sich mit Wirtschaft auseinander setzt, sollte dieses Buch lesen, damit ihm die eingeschlage Richtung klar wird und er schon heute sieht, welche Auswirkungen aktuelle Entscheidungen haben. Durch die Inhalte des Buches werden neue Zusammenhänge klar und die Meldungen in den Zeitungen lassen sich wesentlich besser einordnen und bewerten.

Worum geht es? Letztlich geht es um das Ende des Zeitalters der fossilen Energien. Das Fördermaximum pro Kopf ist längst überschritten und der Verbrauch steigt immer noch an. Das wird zu einem baldigen Ende der fossilen Energie führen. Was kann an deren Stelle treten? Es wird niemanden überraschen, dass der Autor dir erneuerbaren Energien als Zukunft sieht. Auch mich hat dies nicht überrascht. Spannend finde ich die Herangehensweise Kommunikationstechniken mit Energieträgern gemeinsame zu betrachten. Zur fossilen Energie gehören die Technologien des Radios, des Telefons und des Fernsehens. Alles Systeme, die einer zentrale Verwaltung und Bereitstellung bedürfen. Die dritte industrielle Revolution soll dem Autor nach Internettechnologie und Energie verbinden. Keine zentrale Bereitstellung mehr sondern dezentrale Produktion viele Teilnehmer an einem gemeinsamen, intelligenten Energienetz. Wohin das führen könnte? Das ist der Inhalt des Buches und auch welche Projekte es bereits gibt und welche Auswirkungen das auf unser aller Leben haben wir, beschreibt der Autor in diesem Buch. Insbesondere geht es um die Bereiche Wirtschaftsleben, Politik, Gesellschaft und Bildung. Dabei gibt der Autor zahlreiche und sehr informative und exklusive Einblicke in die aktuelle Politik und Wirtschaft.

Neben der Information ist das Buch unterhaltsam geschrieben und lässt sich gut lesen. Für mich die bisher besten Buchinvestition in 2012. Unten finden Sie eine Leseprobe, die Ihnen einen guten Einblick in das Buch gibt. Und auch die Rezension der FAZ ist lesenswert.

Buch: Die dritte industrielle Revolution: Die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter: Amazon.de: Jeremy Rifkin, Bernhard Schmid: Bücher

Leseprobe: https://www.campus.de/leseproben/9783593394527.pdf

Verlagsinformationen: Die dritte industrielle Revolution - Autor: Jeremy Rifkin - Politik & Gesellschaft ? Campus Verlag

FAZ-Rezension: Jeremy Rifkin: Die dritte industrielle Revolution: Ein Weg, der Hoffnung wecken kann - Sachbuch - FAZ