Buchtipp: Wirtschaft wirklich verstehen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard Buchtipp: Wirtschaft wirklich verstehen

    Hi,

    ich habe jetzt das Buch "Wirtschaft wirklich verstehen" angefangen und die ersten Seiten stimmen mich sehr positiv. Nach vielen Büchern, die sich an Einsteiger richteten, habe ich ein Buch erwischt, dass für Menschen mit erweiterten Kenntnissen der Finanzwelt geschrieben wurde. (Einsteiger finden hier passende Literatur: https://www.finanz-forum.de/buchtipp_...hst_t7590.html)

    Das Thema ist schnell erklärt. Das Buch beschreibt ein in Vergesseneheit geratenes Wirtschaftsmodell. Die sogenannte Wiener Schule. Bei dem Modell geht es um "realistischere" Annahmen zum Verhalten der Marktteilnehmer und -kräfte. Damit steht es der aktuell vorherrschenden Meinung der Keynesianer entgegen, die mit viel Geld und mehr Schulden die aktuelle Krise bewältigen wollen.

    Hier findet sich das Inhaltsverzeichnis und ein Auszug:
    Wirtschaft wirklich verstehen - FinanzBuch Verlag

    Sobald ich das Buch durchgearbeitet habe, werde ich ausführlich berichten.

    Wirtschaft wirklich verstehen: Einführung in die Österreichische Schule der Ökonomie: Rahim Taghizadegan: 9783898796248: Bücher

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Buchtipp: Wirtschaft wirklich verstehen

    Mein Lesetempo ist zwar nicht sehr hoch, das hat aber ganz sicher nicht an diesem wirklich spannenden und lesenswerten Buch zu tun. Das Buch ist eher für erfahrene Leser von Wirtschaftslektüre geeignet, bei dieser Einschätzung bleibe ich. Viele Passagen sind wissenschaftlich und ideologisch gehalten. Was den Wert des Buches aber keinesfalls schmälert. Diese Passagen finde sich vor allem zu Beginn und zum Schluß des Buches. Der Mittelteil ist aber auch für Einsteiger geeignet uns sogar besonders empfehlenswert. Hier werden Konzepte, wie z.B. Märkte, Zinsen, Preise, Unternehmer, Arbeitsplätzem Regulierung uvm, aus sicht der Wiener Schule erklärt. Und dies in einer Tiefe ein Anschaulichkeit, die ich in noch keinem Buch gefunden habe. Als erfahrener Leser habe ich hier eine Menge für mich herausholen können und mein Verständnis über Wirtschaft hat sich enorm vertieft. Ich wünschte, bereits beim Einstieg in diese Materie, dieses Buch zur Verfügung gehabt zu haben. Dann hätte ich vieles schon früher besser verstanden.

    Insgesamt ein wirklich lohnendes Buch. Wer sein Wissen über das Wirtschaftsgeschehen steigern möchte und an den grundlegenden Konzepten interessiert ist, ist mit dem Buch bestens gerüstet. Nach der Lektüre wird man manche "Fehlinterpretation" von sogenannten Experten spielend enttarnen und verstehen, was wirklich gerade vor sich geht.

    Nächstes Buch ist jetzt: Die dritte industrielle Revolution: Die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter: Amazon.de: Jeremy Rifkin, Bernhard Schmid: Bücher
    Vorstellung folgt in Kürze! ;-)

  3. Avatar von denno
    denno ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.04.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Buchtipp: Wirtschaft wirklich verstehen

    das inhaltsverzeichnis von 'wirtschaft wirklich verstehen' klingt wirklich vielversprechend. vielleicht werde ich mir das buch mal besorgen. ein bisschen mehr grundlagenwissen kann nie schaden! ich mag auch die bücher von joseph stieglitz sehr gerne, um mehr zu verstehen!

  4. Avatar von FelixS
    FelixS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2012
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: Buchtipp: Wirtschaft wirklich verstehen

    Hat hier jemand einen guten Buchtipp von George Soros oder sind dessen Werke (vor allem Die Alchemie der Finanzen) nicht wirklich sinnvoll zu lesen, wenn man das Geschäft verstehen will. Natürlich nur als Laie? Dieses Rifkin Buch scheint mir schon sehr gut zu sein, hat aber eine breitere Basis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2016, 15:37
  2. Buchtipp: Wer regiert die Welt? - Ian Morris

    Von Bolitho im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 10:25
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 14:12
  4. Buchtipp: Wie eine Volkswirtschaft wächst …

    Von Bolitho im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 08:09
  5. Buchtipp: Rendite ist kein Zufall

    Von Bolitho im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 09:19