Buchtipp: Rendite ist kein Zufall

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard Buchtipp: Rendite ist kein Zufall

    Hallo, hier mal wieder ein spannender Tipp:
    Buch:
    Rendite ist kein Zufall: Wie Sie mit Aktien hohe Gewinne erzielen: Amazon.de: Norbert Lohrke: Bücher

    Beispielpost auf Aktienboard.de:
    Sapere Aude: Finanzielle Aufklärung tut not | Aktienboard.com

    Ich lese die Analysen von Norbert Lohrke auf aktienboard.de regelmäßig und sehr gern. In vielen Ansichten stimme ich mit ihm überein, aber seine Analysen sind auch stets eine Bereicherung um neue Sichtweisen meiner eigenen Ansichten. Insofern werd ich das oben verlinkte Buch bestellen und freue mich schon drauf. Werde hier später eine Beurteilung schreiben.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Buchtipp: Rendite ist kein Zufall

    Buch ist angekommen.

    Etwas über 100 Seiten (inkl. der leeren Seiten am Anfang usw) in einem kleinen Format ist nicht besonders viel für 20 Euro. Letztlich zählt aber der Inhalt und dieser scheint für den Normalanleger oder Einsteiger sehr gut zu sein. Die ersten Seiten erklären wie der Hase in der Finanzwelt läuft und warum man selbst sein bester Berater ist. Wenn das so weitergeht und eine Aufforderung zur Selbstverantwortung in Finanzdingen wird, ist es sein Geld definitiv wert. Der sprachliche Stil ist gewöhnungsbedürftig. Der Autor scheint mir einer der Erleuchteten zu sein und lässt dies deutlich raushängen. Das mag nicht jedermanns Sache sein. Auch ansonsten ist es ziemlich leger geschrieben. Es erinnert in dieser Beziehung an das Buch Investment Punk, wobei dort noch wesentlich deutlicher herausgearbeitet worden ist, dass die werte Leserschaft unwissend ist.

    Abschließendes Fazit folgt...

  3. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Buchtipp: Rendite ist kein Zufall

    So, gelesen. Als jemand, der sich schon lange mit dem Finanzmarkt auseinandersetzt, war das Buch für mich eher seicht und hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. ABER allen Einsteigern könnte das Buch die Erkenntnis bringen, dass man selbst der beste Berater ist und man sich der (Eigen)Verantwortung der Geldanlage stellen sollte.

    Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann das Buch gut lesen und verstehen.

    Für Einsteiger: 7 von 10 Punkten (am Besten zusammen mit dem Buch von Susan Levermann - Der entspannte Weg zum Reichtum)
    Für erfahrene Anlegen: 2-3 von 10 Punkten (eine ebook Version für 5-10 Euro wäre dann ein "Kauf").

Ähnliche Themen

  1. Buchtipp: Wer regiert die Welt? - Ian Morris

    Von Bolitho im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 10:25
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 14:12
  3. Buchtipp: Wirtschaft wirklich verstehen

    Von Bolitho im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 10:47
  4. Buchtipp: Wie eine Volkswirtschaft wächst …

    Von Bolitho im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 08:09
  5. Kein Kredit von der Bank !!

    Von Ironlounge im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 12:17