Finanzierung/Subventionen Solarenergie!!

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Jony
    Jony

    Standard Finanzierung/Subventionen Solarenergie!!

    Alle Welt redet momentan von erneuerbarer Energie, Alternativen zum Atomstrom usw. Ist es eigentlich sinn voll in so eine Solaranlage zu investieren? Hängt die Ersparnis von der Größe der Anlage ab? Was kann ich an staatlicher Förderung erwarten?

    Wer hilft mir?
    Jony

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Finanzierung/Subventionen Solarenergie!!

    Wenn Du auf hilfe wartest, lass es sein. Mit einer Solaranlage wirst Du Stromproduzent und damit Selbstständiger bzw zumindest Gewerbetreibender. Beides setzt aber Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative voraus.

    Im übrigen sind die großen Stücke des Kuches längst verteilt. Du kannst zwar immer noch eine Solaranlage gewinnbringend betreiben, aber die Zeit der großen Rendite ist vorbei. Heute dürften meiner Einschätzung nach nur noch 5-10% drin sein, je nach Hersteller der Komponenten und Standort der Anlage. Es sei denn Du kannst einen ganzen Schweinestall mit Solarpanelen zupflastern, dann wird es sich höher rentieren.

    Dein Umsatz und natürlich auch der Gewinn hängen selbstverständlich von der Größe der Anlage ab. Je mehr Strom Du produzierst, desto mehr kannst Du verkaufen oder selbst verbrauchen.

    Staatliche Förderung gibt es nicht. Aber das EEG sorgt die ersten 20 Jahre nach Inbetrebnahme für einen festen Abnahmepreis, den alle Stromverbraucher letztlich zahlen müssen.

  3. Avatar von juri
    juri ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2008
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung/Subventionen Solarenergie!!

    Man o man! Wenn es nach mir geht, könnte man die komplette Solar- und Windenergie in die berühmte Tonne treten! Warum sind denn unsere Strompreise gerade wieder erhöht worden? Weil wir Verbraucher die alternativen Energien subventionieren! Am besten kaufst Du dir einen schönen Ofen und heizt damit.

  4. Avatar von Arkos
    Arkos ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2011
    Beiträge
    51
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung/Subventionen Solarenergie!!

    naja planst du es als größere anlage oder willst du es dir einfach nur aufs dach bauen lassen?
    Wenn lezteres der fall ist würde ich mich eher über solarthermie informieren da das schon eher wirtschaftlich und damit unabhängig ist. Ausserdem bekommst du eventuell von der Kreditanstallt für wiederaufbau günstige kredite und förderungen wenn du bestimmte bedingungen erfüllst.

    Ist ersteres der fall gibt es viele "Bürgerprojekte" wo du dich mit einkaufen kannst: BÜRGER-KRAFTWERKE |Bürger-Solaranlagen

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung einer Mietwohnung bei bestehender Finanzierung

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 15:18
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 18:06
  3. Solide Finanzierung? 80% Finanzierung

    Von rupa im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 06:29
  4. Auto Finanzierung (GW) - 3 Wege Finanzierung?

    Von Icefighter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 12:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.