Ist eine Aufteilung des Baudarlehens in mehrere Teile sinnvoll?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von BlackJack
    BlackJack

    Standard Ist eine Aufteilung des Baudarlehens in mehrere Teile sinnvoll?

    Was den Überblick und die Ordnung angeht, wäre es mir im Prinzip lieber, wenn man ein Darlehen hat und das dann schön abzahlt. Andererseits denke ich mir, dass es vielleicht günstiger sein kann, wenn man mehrere Teildarlehen hat und dafür das ein oder andere dann auch schneller abgezahlt hat. Wenn eins fertig ist, hat man die Chance auch wieder einen besseren Zinssatz nutzen zu können. Das geht ja nicht, wenn man bei einem Darlehen zehn Jahre gebunden ist. Ich würde aber schon gerne wissen, was die Bau-Profis hier im Forum dazu sagen........

  2. Avatar von Frankisar
    Frankisar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.04.2011
    Beiträge
    20
    Danke
    1

    Standard AW: Ist eine Aufteilung des Baudarlehens in mehrere Teile sinnvoll?

    Im Prinzip hast Du recht. Um ein günstiges Bauspardarlehen zu bekommen besteht die Möglichkeit einen so genannten Bausparvertrag abzuschließen. Dieser lohnt sich aber nur, wenn man über mehrere Jahre hinweg spart. Schau Dir doch mal dieses Massa Fertighaus Video an. Dort erfährst du wesentlich mehr.

  3. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Ist eine Aufteilung des Baudarlehens in mehrere Teile sinnvoll?

    Zitat Zitat von BlackJack
    Was den Überblick und die Ordnung angeht, wäre es mir im Prinzip lieber, wenn man ein Darlehen hat und das dann schön abzahlt. Andererseits denke ich mir, dass es vielleicht günstiger sein kann, wenn man mehrere Teildarlehen hat und dafür das ein oder andere dann auch schneller abgezahlt hat. Wenn eins fertig ist, hat man die Chance auch wieder einen besseren Zinssatz nutzen zu können. Das geht ja nicht, wenn man bei einem Darlehen zehn Jahre gebunden ist. Ich würde aber schon gerne wissen, was die Bau-Profis hier im Forum dazu sagen........
    Wenn du dir unsicher bist wie sich die Zinsen entwickeln macht es durchaus Sinn das Darlehen auf mehrere Laufzeiten aufzuteilen. Man setzt damit nicht alles auf eine Karte. Bei dem derzeitigen Zinstief macht eine kurze Laufzeit von 5 Jahren aber IMO keinen Sinn. Wenn Sondertilgungen geplant sind wäre es aber z.B. möglich einen kleinen Teil für 10 Jahre zu leihen und den größeren Teil auf 15 Jahre um sich die niedrigen Zinsen für einen langen Zeitraum zu sichern. Sondertilgungen auf die kürzere Laufzeit damit nach den 10 Jahren der Teilkredit halbwegs abbezahlt ist. Dies kombiniert eine lange Zinssicherheit (15 Jahre) und niedrige Zinsen für den 10-Jährigen.


    PS: Bausparverträge lohnen sich nicht immer, zur Beurteilung unbedingt ein Angebot mit BSV einholen und ein vergleichbares (gleiche Zinsbindung) ohne BSV. Der BSV lohnt sich übrigens immer für den Verkäufer

    Weitere Infos bekommst du hier: Vorsicht bei Massa-Haus ABZOCKE - YouTube

Ähnliche Themen

  1. EKSt: Welche Teile eines Honorars versteuern?

    Von MoonKid im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2020, 13:56
  2. C-Teile-Management

    Von JoMa im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 17:47
  3. Teile eines verpfändeten Kontos freigeben

    Von Tobi6806 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.06.2017, 21:51
  4. Aufteilung Darlehen bei 105% Finanzierung

    Von Gast12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 16:15
  5. Laufzeit eines Baudarlehens?

    Von Richard im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 15:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.