Wieviel Steuern bekomme ich durch die Beiträge zur Krankenversicherung zurück?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Manatwork
    Manatwork

    Standard Wieviel Steuern bekomme ich durch die Beiträge zur Krankenversicherung zurück?

    Guten Tag.

    Letzte Woche habe ich mit einem Bekannten zusammen meine längst überfällige Steuererklärung für 2010 gemacht. H

    ier konnte man ja zum ersten Mal die Beiträge zur Krankenversicherung eintragen. Es heißt ja jedenfalls, dass man sie jetzt zum ersten Mal steuerlich geltend machen kann.
    Wenn ich im Kalenderjahr 2010 ungefähr 5000 Euro an Beiträgen in die Krankenversicherung eingezahlt habe, wieviel muss ich denn dann wieder vom Finanzamt zurückbekommen?
    Ich habe Steuerklasse 3, meine Frau hat 5 und wir haben drei Kinder. Kann man das irgendwie ausrechnen?

  2. Avatar von BaMi
    BaMi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.01.2012
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Wieviel Steuern bekomme ich durch die Beiträge zur Krankenversicherung zurück?

    Das lässt sich pauschal so nicht sagen. Es wird für jede KV(ich gehe davon aus, dass Du privat versichert bist) ein prozentualer Anteil definiert der abzugsfähig ist. Dieser richtet sich nach dem Leistungsniveau der KV. Hochwertige Tarife mit vielen Extras können prozentual nicht so stark abgesetzt werden wie Simple Tarife. Den Anteil erfährst Du bei Deiner KV.

    BaMi

Ähnliche Themen

  1. Als Unternehmer Steuern durch Kapitalerträge sparen?

    Von Tommi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.02.2020, 19:15
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 20:52
  3. Wieviel Steuern müssen auf welche Rente gezahlt werden

    Von ZaRa im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 10:02
  4. Beiträge von Selbstständigen in die Krankenversicherung

    Von LuigiB im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 08:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.