Wieviel Schäden wird die Wohngebäudeversicherung im Jahr erstatten?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von ArminT.
    ArminT.

    Standard Wieviel Schäden wird die Wohngebäudeversicherung im Jahr erstatten?

    Wir sind neu hier in diesem netten Finanz-Forum und auch neu auf dem Gebiet überhaupt. Seit zwei Jahren sind wir stolze Hausbesitzer und haben natürlich auch eine Wohngebäudeversicherung für unser Haus. Von unseren Nachbarn wissen wir, dass sie mit ihrer Wohngebäudeversicherung schon einigen Stress hatten und auch schon mal eine Kündigung bekommen haben. Das wollen wir eigentlich verhindern, aber man hat ja schließlich keinen Einfluss darauf, welche Schäden auf ein Gebäude zukommen im Laufe der Zeit. Wieviel Schäden kann man denn der Wohngebäudeversicherung im Jahr melden, bevor sie sich weigert, zu zahlen?

    mfg,
    Armin

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Wieviel Schäden wird die Wohngebäudeversicherung im Jahr erstatten?

    Hallo Armin,

    eine Wohngebäudeversicherung kann sich nur dann weigern zu zahlen,
    wenn das Schadensereignis nicht versichert ist.

    Was versichert ist, steht alles in den Vertragsbedingungen!

    Gruß Naseweis

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Wieviel Schäden wird die Wohngebäudeversicherung im Jahr erstatten?

    Richtig. Ein Versicherer darf ihnen keine Zahlungen verweigern, weil sie zu häufig schon Regulierungen gefordert haben.

    Er hat aber das Recht nach einer Regulierung die Rentabilität des Vertrages zu prüfen und ihnen dann zu kündigen.

    Nach welcher Anzahl von Schäden bzw. vor allem nach welcher Kostenhöhe ihnen der Versicherer kündigen könnte, kann man nicht pauschal sagen. In einigen Fällen hatte ich dieses bereits nach der zweiten Regulierung beispielsweise.

    Ich würde an ihrer Stelle immer prüfen, in wie weit man den Schaden auch wirklich über die Versicherung reguliert bekommen muss. Niedrige, für ihren Haushalt bezahlbare Kosten, würde ich selbst zahlen.

Ähnliche Themen

  1. Abwicklung von Schäden in der Wohngebäudeversicherung

    Von Konrad4 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2020, 09:14
  2. Ist ein Schaden im Garten in der Wohngebäudeversicherung enthalten?

    Von Morten34 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 23:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 14:11
  4. Welche Schäden bei Fremden bezahlt die Wohngebäudeversicherung?

    Von BillyBlue im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 18:38
  5. Kündigung der Wohngebäudeversicherung nach einem Schaden

    Von Prado im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 18:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.