Wohnungsbauprämie beantragt ohne berechtigt zu sein

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von chuck-chick
    chuck-chick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2011
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wohnungsbauprämie beantragt ohne berechtigt zu sein

    Liebes Finanzforum!

    Mir ist aufgefallen, dass ich für die Kalenderjahre 2009/2010 nicht mehr prämienberechtigt bin, da das Einkommen über die Höchstgrenze gestiegen ist. Das ist ja eigentlich positiv ... nur leider habe ich den Antrag nicht genau gelesen und die Wohnungsbauprämie somit ungerechtfertigt erhalten bzw. beantragt.

    Was muss ich machen? Reicht es, mich bei der Bausparkasse zu melden und zu bitten, die Buchung bzw. den Antrag rückgängig zu machen? Oder muss ich auch eine Meldung an das Finanzamt vornehmen? Ist mit Sanktionen zu rechnen?

    Vielen Dank vorab für Hilfe
    chuck-chick

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Wohnungsbauprämie beantragt ohne berechtigt zu sein

    Hallo,

    die Wohnungsbauprämie wird irgendwann durch die Bausparkasse/Finanzamt zurückgebucht werden. Man muss nicht selber aktiv werden.

Ähnliche Themen

  1. Versehentlich Verlustbescheinigung beantragt

    Von Counter im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 14:19
  2. Kinderzulage Riester ohne Kindergeldberechtigter zu sein?

    Von schorschg im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 21:34
  3. Baufi beantragt - nun schreiben von Inkasso (unberechtigt)

    Von Schildkroete im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2017, 13:10
  4. Was soll denn ein "Girokonto ohne Schufa" sein?

    Von Jeannye im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 20:43
  5. Muss die ZVK-Rente beantragt werden?

    Von Luke im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 09:37