Gibt es Investitionen in Fonds ohne Mindestanlagesummen?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Helge
    Helge

    Standard Gibt es Investitionen in Fonds ohne Mindestanlagesummen?

    Hallo,

    eine Geldanlage in einem Fonds scheint mir im Moment eine gute Aternative zu den doch eher uneinschätzbaren Entwicklungen im Aktienbereich. An der Börse möchte ich das bisschen Geld, das ich dafür zur Verfügung habe, nicht so gerne anlegen. Trotzdem bin ich skeptisch, ob eine Fondsanlage das Richtige für mich ist, weil ich gehört habe, dass es hier in der Regel eine Mindestanlagesumme gibt.
    Ich kann aber lediglich bis zu 5000 Euro investieren und weiß nicht, welches Minimum gefordert ist. Am liebsten wäre es mir daher, wenn ich einen Fonds finden könnte, der überhaupt keine Mindestanlagesumme hat.
    Kennt ihr welche und könnt mir sagen, wie ich daran kommen kann?

    Gruss, Helge

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Gibt es Investitionen in Fonds ohne Mindestanlagesummen?

    Hallo Helge,

    grundsätzlich ist ein Fonds für kleinere Beträge (und damit sind auch noch viel viel größere gemeint, als 5.000 €) das bessere Instrument als ein Kauf einzelner Aktien. Außer, man will spekulieren.
    Du solltest Dir aber bewusst sein, dass Dein Geld dann trotzdem "an der Börse" investiert wird. Zumindest, wenn Du einen Aktienfonds wählst. Es wird halt nur besser verteilt.
    Vielleicht kann Dir dieser Blogartikel noch ein paar neue Erkenntnisse bringen?

    Die Mindestsummen für den Kauf eines Fonds stammen aus Zeiten, als man noch ein Konto bei der Fondsgesellschaft eröffnete. Das ist Vergangenheit. Heute eröffnet man ein Depot bei einer speziellen Fondsbank (auch Plattform genannt). Dort werden alle Fonds gleich abgewickelt.
    Es gibt zwar dort auch offizielle Mindestanlagesummen, in der Praxis sind aber alle über jeden Euro froh, der investiert wird.

    Folgende Vorgehensweise für die Praxis:

    1. Einfach mal nach "Fondsdiscount" googeln.
    2. Anbieter raussuchen, die Dir sympathisch erscheinen.
    3. Dort anfragen (per email) ob Du Dein gewünschtes Konzept umsetzten kannst Du wirst sicher schnell jemanden finden.... .

    Bei diesen Anbietern bekommst Du keine Beratung, dafür zahlst Du auch keinen Ausgabeaufschlag.

    Gruß Paule

  3. Avatar von JohannesP15
    JohannesP15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard AW: Gibt es Investitionen in Fonds ohne Mindestanlagesummen?

    Zitat Zitat von Helge
    Hallo,

    eine Geldanlage in einem Fonds scheint mir im Moment eine gute Aternative zu den doch eher uneinschätzbaren Entwicklungen im Aktienbereich. An der Börse möchte ich das bisschen Geld, das ich dafür zur Verfügung habe, nicht so gerne anlegen. Trotzdem bin ich skeptisch, ob eine Fondsanlage das Richtige für mich ist, weil ich gehört habe, dass es hier in der Regel eine Mindestanlagesumme gibt.
    Ich kann aber lediglich bis zu 5000 Euro investieren und weiß nicht, welches Minimum gefordert ist. Am liebsten wäre es mir daher, wenn ich einen Fonds finden könnte, der überhaupt keine Mindestanlagesumme hat.
    Kennt ihr welche und könnt mir sagen, wie ich daran kommen kann?

    Gruss, Helge
    Hallo!

    5000 Euro in Fonds anzulegen, halte ich für gewagt!

    Wenn dann würde ich schauen, daß ich Banken finde, die keinen Ausgabeaufschlag verlangen, Santander bietet das für einige Fonds gerade an.

    Besser scheint es mir zu sein, das Geld zum Beispiel bei einer Direktanlage Bank anzulegen und einen Wertpapierkredit darauf aufzunehmen.

    Das klingt dumm, ist aber garnicht soooo dumm, wenn man bedenkt, daß man die Fonds ja sofort wieder verkaufen und damit den Kredit, der dort immer variabel ist zurückbezahlt. Hier können Day- oder Weektrades durchaus mal 10 % erwirtschaften.

    Bin gerne bereit Dir ein paar Beispiele zuzumailen!

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Gibt es Investitionen in Fonds ohne Mindestanlagesummen?

    Zitat Zitat von JohannesP15
    5000 Euro in Fonds anzulegen, halte ich für gewagt!

    Besser scheint es mir zu sein, das Geld zum Beispiel bei einer Direktanlage Bank anzulegen und einen Wertpapierkredit darauf aufzunehmen.
    Hier können Day- oder Weektrades durchaus mal 10 % erwirtschaften.
    Hallo,
    man nennt das eine Anlage "hebeln".
    Und das soll weniger gewagt sein, als einfach in Fonds zu investieren?

    Ich persönlich halte diese Aussage für ziemlich gewagt.....!

    Gruß Paule

  5. Avatar von JohannesP15
    JohannesP15 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.01.2011
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard Gibt es Investitionen in Fonds ohne Mindestanlagesummen?

    Zitat Zitat von EuroPaule
    Hallo,
    man nennt das eine Anlage "hebeln".
    Und das soll weniger gewagt sein, als einfach in Fonds zu investieren?

    Ich persönlich halte diese Aussage für ziemlich gewagt.....!

    Gruß Paule
    Richtig Paule!

    Aber das ist eben auch eine Anlage in Fonds in diesen Zeiten.
    Es soll aber Fonds geben, die - ebenfalls zur Zeit - stark nach oben tendieren, und in diesem Jahr schon mehr als 10 % erwirtschaftet haben, da würde ich es durchaus wagen zu "hebeln".
    Das setzt immer wachsames Trading voraus!

  6. Avatar von JuergenB
    JuergenB ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Gibt es Investitionen in Fonds ohne Mindestanlagesummen?

    Fonds sind aufgrund der instabilen Wirtschaftslage aktuell riskant und bieten keine wirkliche Kapitalsicherheit. Warum nicht direkt investieren und Kosten sparen ? Investment mit Kapitalbesicherung gibt es z.B. bei hpc. sparer-gilde .net

Ähnliche Themen

  1. Gibt es bei Banken ohne die KfW bessere Konditionen

    Von Nordlicht11 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 07:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 10:57
  3. Gibt es Autofinanzierungen ohne Anzahlung?

    Von Argonaut im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 14:02
  4. Gibt es Kredite ohne Bearbeitungsgebühren?

    Von Pim im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 21:15
  5. Gibt es auch Rechtschutzversicherungen ohne Wartezeit?

    Von Leisetreter im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 11:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.